Consorsbank und Starmoney 11 funktioniert seit 09.09.2019 nicht mehr, kann in Starmoney nicht mehr auf mein Consors Konto zugreifen.
Hallo @HaJo25,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar. Die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm natürlich an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.
Wie ich Ihrer Nachricht entnehmen konnte, haben Sie dieses Update bereits installiert. Sollten nach Installation Probleme auftreten, möchten wir Sie bitten, sich hierzu mit dem Softwarehersteller in Verbindung zu setzen.
Die Aussage des Anbieters können wir leider nicht ganz nachvollziehen, können Sie uns deshalb bitte konkretere Informationen geben, was genau mit "Consors wäre am Zug" gemeint ist?
Sobald und eine Rückmeldung Ihrerseits vorliegt, werden wir den Sachverhalt gerne weiter prüfen.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
In Starmoney muss noch folgendes geändert werden:
1. Im Reiter "HBCI mit Pin/Tan" das Verfahren HBCI-Verfahren auf 3.00 ändern
2. Unter "Tan-Verfahren" die Einstellung auf Secure Plus (900) ändern
3. App Consors Bank SecurePlus runterladen und aktivieren
4. StarMoney auf den neusten Stand bringen
Dann sollte es laufen. Wäre schön gewesen, wenn der Support das hier so niedergeschrieben hätte.
Mfg
Hallo Genervt ;-),
Ja mit betonung auf sollte....
Dein Beitrag mit der Umstellung ist sehr hilfreich. Danke schon mal dafür.
Aber leider hilft das nichts, die Übermittlung wird immer mit Fehler abgebrochen.
Umsatzabfrage funktioniert nur mit Einschrittverfahren(900)!
Überweisungsaufträge werden mit Fehler abgebrochen.
(Starmoney Bussines 😎
Hier sollte Consors schnnell handeln!
Gruß Goggy
StarmoneyBusiness 9 SP5 Build 7.0.5.76
Updates aktuell, Stand 1566
HBCI-Plus Reiter im Konto: SecurePlus (900) und HBCI 3.00
SecureTan App aktiviert und funktioniert auf der Webseite
Abfrage Postfach und PDF deaktiviert, um nur den Abruf Umsätze zu testen
SMB 9:
Depotabfrage klappt
Umsatzabfrage funktioniert nicht, Fehlermeldung anbei:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
12.09.2019 10:06:03 - BLZ 76030080 - 7xxxxxx90 - Kontokorrentkonto Priva - Umsatzabfrage:
12.09.2019 10:06:03 - Status der Transaktion unbekannt
12.09.2019 10:06:03 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
12.09.2019 10:06:03 - Erforderliches Element 'Segmentkennung' fehlt.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: 7xxxxxx90001 BLZ: 76030080)
- Nachricht teilweise fehlerhaft.
Woran liegt es ?
Consors, Starmoney oder an einer Einstellung ?
Über eine Rückmeldung vor allem seitens Consors würde ich mich freuen !
Genau die selbe Fehlermeldung wie bei mir.
Hallo @IL_01,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Den von Ihnen geposteten Fehlerbericht haben wir an die verantwortlichen Kollegen unseres Hauses weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung hierzu erhalten haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Mine
Community-Moderatorin
@IL_01: ich vermute, dass das an StarMoney liegt. Ähnliche Meldungen kamen bei meinem Programm (Banking4) auch, bevor das (innerhalb weniger Stunden) an das geänderte HBCI-Protokoll der consorsbank angepasst wurde.
Ich vermute mal, dass das im StarMoney Forum auch das Tagesthema ist.
Im neuesten Update scheint die consorsbank allerdings noch nicht berücksichtigt zu sein.
OMG bin ich froh, schon vor Jahren von StarMoney zu Banking4 gewechselt zu haben
Ich denke auch, die Probleme liegen bei STARMONEY.
Starmoney berichtet selber von Schwierigkeiten und sie bemühen die Fehler zu beheben.
Vielleicht schaffen sie es ja bis zum 14. September, dem offiziellen Startdatum.
Also ich warte erstmal noch mal ab... und trink einen Tee.
STAND NACH UPDATE:
Es funktioniert noch immer nicht.
StarmoneyBusiness 9 SP5 Build 7.0.5.80
Updates aktuell, Stand 1584
HBCI-Plus Reiter im Konto: SecurePlus (900) und HBCI 3.00
SecureTan App aktiviert und funktioniert auf der Webseite
Abfrage Postfach und PDF deaktiviert, um nur den Abruf Umsätze zu testen
SMB 9:
Depotabfrage klappt
Umsatzabfrage funktioniert nicht, Fehlermeldung anbei:
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
18.09.2019 11:38:56 - BLZ 76030080 - 7xxxxxx90 - Kontokorrentkonto Priva - Umsatzabfrage:
18.09.2019 11:38:56 - Status der Transaktion unbekannt
18.09.2019 11:38:56 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
18.09.2019 11:38:56 - Erforderliches Element 'Segmentkennung' fehlt.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 76030080)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: 7xxxxxx90001 BLZ: 76030080)
- Nachricht teilweise fehlerhaft.
Das Update hat nichts gebracht:
StarMoney Online-Update 1583 am 16.09.2019
Beitragvon StarMoney Team1 » Mo., 16. Sep 2019 15:11