abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Xebaloz 

Wurde diese App installiert? Wenn ja und es klappt weiterhin nicht, kann vielleicht der telefonische Kundenservice der Consorsbank helfen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019

Es wurde die richtige App installiert.

Der Einrichtvorgang geht auch bis zum letzten Schritt.

Nach der letzten Bestätigung kommt dann aber die benannte Fehlermeldung.

 

Habe jetzt ein Android Phone, das ich täglich nutze, eingerichtet.

Das funktioniert, darf aber nur eine Übergagslösung sein.

Für mich hat Banking auf UStech Giganten verwanzten Betriebssystemen, auf denen der Nutzer jegliche Kontrolle über den Datenabfluss verloren hat, nichts zu suchen.

 

Das Iphone soll lediglich als Tangenerator für verschiedene Bankzugänge dienen und das Haus nicht verlassen und zudem im normalen Gebrauchauch nach der Einrichtung offline sein. Die SecureApp funktioniert nach erfolgreicher Einrichtung auf meinem Android auch im offlinebetrieb tadellos.

 

Ausrangierte Geräte im offline Betrieb eignen sich hervorragend für diesen Zweck.

Alte Geräte, ganz speziell solche Androiden die schon lange keine Sicherheitspatches von der Herstellern erhalten würde ich online nicht betreiben. Die Versorgung mit solchen Herstellerupdates endet im Normalfall nach 2Jahren  dann muss man ein neues Gerät kaufen um halbwegs sicher zu sein. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2018

Es wurde glaube ich schon mehrfach gefragt ob es dabei bleibt, dass man sich selbst in der App per TAN anmelden muss. Ist es möglich hierzu eine Antwort zu bekommen?

 

Das ist übrigens bei keiner anderen, mir bekannten, Bank so! Es reicht i.d.R. das Gerät als 2. Faktor... Sollte das so bleiben wechsel ich zu den Holländern! Das ist ja wirklich lächerlich, wie Consors das technisch umgesetzt hat.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@Audioralf: Wie man der Banking App jedoch beibringt seine Cookies zu löschen weis ich nicht.

 

Ich würde mal versuchen, den App-Cache zu löschen (Einstellungen | Apps | SecurePlus | Speicher)

 

@Audioralf: Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Consors Banking-App den Fingerprint aktiviere?

 

bei mir ist das im Hamburger-Menü ganz unten ("Touch-ID")

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

hurra, nach einem Update geht seit heute Banking4 Smiley (überglücklich)

 

Offenbar hat consorsbank endlich die korrigierte HBCI-Schnittstelle nachgereicht, und subsembly hat das umgehend implementiert. Auf die ist halt Verlass (subsembly meine ich natürlich). 

 

Kurzanleitung: Bankzugang auf SecurePlus umschalten, [Sync], dann müssen 2 TANs eingegeben werden.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2019

Herzlichen Glückwunsch an Consors, Sie haben demnächst ein paar Kunden weniger zu verwalten, alleine schon in unserer Familie. Diesen Secure-Mist macht von uns keiner mit. Wir haben unseren Wechsel zu einer anderen online-Bank eingeleitet. Dort ist das Verfahren deutlich besser und einfacher realisiert.

 

Ich bin mal neugierig auf die nächste Bewertung von online-Banken. Wenn ich so, auch in anderen Foren lese, werden die letzten Plätze der Bewertungenliste in Zukunft wohl neu besetzt.

 

Den verbleibenden Kunden wünsche ich viel Spaß mit den neuen Consors-Verfahren, daß in seiner Kompliziertheit und User-Feindlichkeit wohl einzigartig ist.

 

APP-Lösung: Online Banking über ein einziges Smartphone. DAS ist jetzt wirklich sicher, obwohl davor seit Jahren gewarnt wurde.

TAN-Generator: pro Familienmitglied, und pro Konto ein Gerät: Das nenne ich Vielfalt.

 

Damit beende ich auch meine Postings in diesem Forum, was gesagt werden musste, ist gesagt worden. Consors hätte Zeit gehabt, eine kundenfreundliche Lösung anzubieten, nach dem Muster anderer online Banken.



0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@Hillbilly :

Hast du schon 'mal den Cache und die Cookies in deinem Browser gelöscht?

KaHa

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2019

Hallo,

 

ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen.

Maximale Sicherheit bedeutet - Stillstand.

Heißt: Um mir nicht auf die Finger zu klopfen, umwickele ich meinen Hammer mit einer dicken Lage Schaumstoff. Blöd nur, daß der Nagel nun nicht mehr in die Wand will.

 

Wie sieht der Ablauf aus, wenn ich  - ganz simpel  - nur mein CFD-Demo(!)-Konto sehen will:

1. CFD-Login aufrufen:

   - Kontonr und

   - Pin eingeben

2. Smartphone:

   - Sicherheitsscreen per Sicherheitseinstellung (Pin, Wischen, Fingerscann,...) deaktivieren,         - SecureAPP aufrufen:

           - Pin eingeben - 

           - OK klicken

           - BestätigungButton klicken

           - TAN anfordern klicken

3. CFD-Login, weiter im

     - TAN eingeben

     - OK klicken

     - Disclaimer: 

         - Haken für alles gelesen UND verstanden setzen

         - Bestätigung klicken

 

Danach bin ich wirklich schon in meinem Konto...

 

Jetzt mal ehrlich:

Für Menschen mit wenig Geduld und / oder mit einem mittleren oder geringerem Bildungsgrad nicht zu bewältigen.

 

Auf meinem Smartphone habe ich aus Sicherheitsgründen bisher nie Bankangelegenheiten

getätigt. Wenn ich nun nicht noch ein Gerät meinem Gerätepark hinzufügen möchte, muß ich das Phone benutzen.

 

Und auch dies kann ich mir nicht verkneifen

Ich bin ein ganz großer EU Fan, weil ich Bürokratie - erst Recht in der hier üblicherweise ausufernden Form betrieben - so sehr mag.

 

Gruß

Kai

 


Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

@KaHa

Nein hab ich nicht, aber steht ja auch in der E-Mail, dass Überweisungen sprich Appli-2 Anwendungen ab 9.9. nicht mehr gehen. Ich warte halt mal ab bis sich die Lage in ein paar Wochen beruhigt hat und dann mal schauen, was geht oder nicht. Parkt die Knete halt ne Weile, aber ist ja nicht weg.

Erinnert mich alles an den großen Active-Trader Update. Software unter Zeitdruck entwickelt, nicht ausreichend getestet und dann hektisch Fehler gesucht. Da vergingen ja auch Tage. 😉

Gruß

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Auch seltsam, bin eingeloggt und kann hier schreiben, aber oben steht "Login" wenn ich mich ausloggen will. Klicke ich Login an, dann kommt "Internetauftritt nicht verfügbar". ??? Nun ja, ich harre der Updates die da kommen. 🙂

0 Likes
Antworten