Liebe Leute von der Consorsbank,
Ich bin Webdesigner und habe in diesem Rahmen auch immer wieder mit APPs und deren Usability auf Android zu tun. Nachdem sich auf meine detaillierte Analyse per Mail leider binnen Monaten noch rein gar nichts getan hat stosse ich hiernochmal eine größere Diskussion an. Ja, ich will Druck aufbauen, denn meine These lautet
SecurePlus = SchrottPlus!
die App ist derart grottenschlecht und voller Fehler programmiert daß ich wirklich den APP entwickler feuern würde. Die App ist eine Zumutung für jeden Kunden. Sie nervt, jeden Tag, immer wieder. Sie kostet meine Zeit.
Ich fordere daher: beheben Sie die Fehler umgehend. Ohne zuverlässig funktionierende App werde ich Depot und Konto zum 1.1.20 zu einer Bank transferieren die Ihre Logins gebacken bekommt.
"warum 8 stellige TANs? soviel ich weiss reichen gesetzlich 8 stellige aus"
Hast du das wirklich so gemeint?
Frank
8 Stellen sind es, weil Consors die Art der Tan über die Länge festlegt.
Nach 5 stelligen TAN-Papierlisten, 6 stelligen per TAN-Generator, 7 stellige per mTAN bleibt halt nur noch 8 Stellen für SecurePlus. Die nächste Technik wird dann vermutlich 9stellige TANS haben.
Dabei würden 3 Stellen ja schon locker reichen, man hat schließlich nicht unbegrenzte Anzahl von Versuchen, die TAN einzugeben. Das betrifft übrigens auch die PIN, die hier einige gerne viel länger haben wollen: Im Gegensatz zu Passwörter an anderen Systemen, wo man beliebig oft raten kann, wird der Zugang nach der dritten Falscheingabe gesperrt. Also reichen auch verhältnismäßig kurze Zugangscodes.
Hallo @frank_woelky,
ein Update der SecurePlus App wird gerade vorbereitet. Es wird in Kürze verfügbar sein. Sobald der Veröffentlichungstag feststeht, werden wir Sie hier in der Community darüber informieren.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Ok, die App laeuft noch nicht ganz rund, aber hier irgendwelche Forderungen gegenueber CB zu stellen, finde ich leicht uebertrieben. Technische Neuerungen, auch wenn sie bei anderen Banken schon etabliert sind, beduerfen nunmal einer gewissen Anlaufphase und da koennte die Bank genau so gut ein wenig Geduld der Kunden einfordern. Wem irgendetwas nicht passt, kann ja sein Glueck versuchen und sich auf dem Markt nach Alternativen umsehen. Meiner Meinung nach ist die Consorsbank noch immer das Beste am Direktbanking Markt in allen Belangen.
Viele Gruesse
Iceman1981
Sooo, jetzt werde ich wohl auch zwangsverpflichtet diesen Sch... zu nutzen.
Ich bin davon so genervt, dass ich wohl über kurz oder lang wechseln werde.
LG Micro
Lies mal in den anderen Threads, da findest Du was zu den Berechtigungs-Themen.
So als Zusammenfassung:
Kamera - zum QR-Code fotografieren
Telefon - um eine interne Seriennr. zu finden (vielleicht auch IMEI)
Speicher - scheint gar nicht (mehr) benötigt zu werden, tut jedenfalls bei mir auch ohne. Vielleicht nur bei der Initialisierung?
Du solltest die App nicht nur auf einem Gerät haben. Wenn Du nur ein Gerät hast, solltest Du die Anschaffung eines Secure Plus Generators erwägen.
Wenn Du nicht so dringend an Dein Konto musst, reicht Dir eventuell der postalische Prozess für ein neues Gerät.