abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr Community Team

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Elena_ex Logo.jpg

Buelent_ex Logo.jpg

Sonja_ex Logo.jpg

19 Antworten 19

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Dieser Kommentar wurde in den Forumsbereich Feedback verschoben.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Schön wäre, wenn hier alle Mitglieder des Consorsbank Community Teams vorgestellt würden und auch die Unterschiede zwischen Community Manager und Moderator (und ggf. anderen Positionen), sowie deren Aufgaben, Rechte, usw. innerhalb des Teams bzw. in der Community erklärt würden.

 

Das könnte auch dazu beitragen, dass Community-Mitglieder weniger drängend Antworten einfordern, die hier schlicht nicht erbracht werden können bzw. dürfen.


Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo @le_freak,

 

vielen Dank für den Beitrag und Ihr Interesse an unserer Community. Das operative Team besteht aus mehreren Community Moderatoren und einem Community Manager. Gerne erklären wir deren Aufgaben und die Unterschiede.

 

Die Community Moderatoren moderieren die Community mit und agieren als Ansprechpartner. Wir versuchen bei Fragestellungen, die nicht von anderen Mitgliedern diskutiert bzw. geklärt wurden, Hilfestellung bzw. Antworten zu geben. Wir sind jederzeit auch direkt per PN (Private Nachricht) zu erreichen.

 

Die Moderatoren bilden die „Schnittstelle“ zwischen dem Unternehmen und der Community. Bei Informationsbedarf zu Produkten und Services gehen wir auf die jeweiligen Fachabteilungen zu. Von hier erhalten wir dann Antworten bzw. Statements, die wir gerne mit der Community teilen.

                      

Dies können Sie zum Beispiel auch an der Rubrik „Ideen“ gut erkennen. Hier können Sie Verbesserungsvorschläge und Wünsche formulieren, bei geteilten Ideen mitdiskutieren und deren mögliche Umsetzung verfolgen. Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitglieder mit den notwendigen Informationen untereinander austauschen können. Auch hier gilt; Sobald wir  Rückmeldungen von den Fachabteilungen erhalten, geben wir diese an Sie weiter.

 

Der Community Manager übernimmt nicht nur die Koordination der Moderatoren. Jeglicher,  von Moderatoren erbrachter Inhalt wird im „Vier-Augen-Prinzip“ durch den Manager freigegeben. Es werden auch alle Beiträge oder Rezensionen die von den Moderatoren gepostet und freigegeben werden im „Vier-Augen-Prinzip“ vom Community Manager geprüft. Somit trägt der Manager die Verantwortung z.B. über die Tonalität und wirkt eventuell problematischen Sachverhalten präventiv entgegen.

 

Eine weitere wichtige Aufgabe des Managers ist die Planung des strategischen Vorgehen und die Entwicklung unserer Community. Uns liegt es am Herzen, dass die Wissenscommunity wächst und sich auch weiterentwickeln kann. Hierfür sind  Feedback und Verbesserungsvorschläge von unseren Mitgliedern wichtig. Unser Community Manager hat somit die Aufgabe und das Ziel eine Plattform zu bieten, bei denen alle Beteiligten die Möglichkeit haben ihre Ideen, Erfahrungen und ihr Wissen teilen zu können.

 

Mod.png

 

Als Community Moderator oder Community Manager haben wir keinen Zugriff in die Systeme unserer Kundenbetreuer. Somit haben wir auch keinerlei Informationen und auch keine Einsicht in Kundendaten. Das ist auch der Grund, warum wir nicht als  „Kundensupport“ agieren können. Sobald in der Community kontobezogene Fragen gestellt werden, müssen wir daher auf unsere Kundenbetreuung verweisen.

 

Neben den aufgeführten internen Moderatoren wird die Community außerhalb der banküblichen Geschäftszeiten von externen Moderatoren betreut. Diese Moderatoren sind in ihrem Aktionsradius nicht so flexibel wie interne Kollegen. Sie fungieren ganz allgemein im Rahmen der Nutzungsbedingungen und  können keine fachlichen oder die Consorsbank betreffende Fragen beantworten.

 

Unabhängig der Rollen agieren wir alle zusammen, Manager, Moderatoren und Mitglieder, als eine Community. Der Wissensaustausch bzw. –erwerb stehen hierbei genauso im Zentrum unserer Tätigkeiten wie die gemeinsame Gestaltung der Consorsbank.

 

Wir freuen uns über einen fairen Austausch der allen Beteiligten einen Mehrwert bietet und bei der Gestaltung des finanziellen Alltags unterstützen kann.

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

Jasmin

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2016

Wie stelle ich am besten fest, zu welchen Community Themen oder Titeln ich etwas geschrieben habe?

Gibt es irgendwo einen Link - Meine Community Beiträge - oder eine Liste mit den E-Mail Benachrichtungs Abonnements.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @matjung,

 

klick mal auf Deinen Namen, dann kommst Du auf Dein Profil und darüber kannst Du Dir alle Deine Beiträge anzeigen lassen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Sind die Angaben zum Team noch aktuell?

 

Auf alle Fälle wünsche ich den team members a happy New Year und fruchtbares Schaffen für die community.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @DerBietigheimer,

 

herzlichen Dank für die Neujahrswünsche, wir haben uns sehr darüber gefreut. Wir wünschen Ihnen auch einen guten Start ins neue Jahr - und erfolgreiche Geschäfte in 2017!

 

Tatsächlich hat sich im letzten Jahr ein bisschen was getan in unserem Team und es sind einige neue, nette Kollegen mit dazu gekommen. Ich gebe Ihr Feedback direkt nach seinem Urlaub an unseren Community Manager CB_Michael weiter - sobald wir etwas Zeit dazu finden, aktualisieren wir unser Team-Profil.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2016

Danke für die Vorstellung des Teams. Trotz des schönen langen Textes: Ich weiß immer noch nicht so recht, was eigentlich ein Moderator macht. Es wäre schön, wenn ich auf diese Frage bald eine präzise Antwort bekäme.

Bisher habe ich nur folgendes herausgefunden:

  1. Ihr gebt gelegentlich mal eine Frage „weiter“. An wen? Und was geschieht dann? Wie intensiv kümmert Ihr Euch danach darum?

  2. Eine Hauptaufgabe scheint zu sein, den Status einer Frage zu ändern, z.B. in“Zur Diskussion“. Wer diskutiert denn da mit wem?

  3. Einige Fragen werden von Euch auch als gelöst gekennzeichnet. Wenn ich z.B. im Überblick die gelösten Fragen aufrufe, gibt es das Thema „Orderanzeige“ mit einer Reihe von Beiträgen/Aufrufen. Nicht gefunden habe ich aber die Antwort, wie denn nun die dort gestellten Fragen gelöst wurden.

Ich bin gespannt, was Ihr mir dazu zu sagen habt.

Conrad1

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014
Was macht ein Moderator?
Er moderiert !

Und er ist da, wenn die Debatte zu hitzig wird, die Hitzköpfe zur Ornung zu rufen und die Debatte wieder zurück zum Thema zu bringen. (Zumindest hat man mir das vor 40 Jahren so beigebracht)
Antworten