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Das Banking von morgen: Wie kann es aussehen?

Produkte bewerten, Preise und Leistungen vergleichen, Communities um Rat fragen. Im Internet ist dies alltäglich. Bei Ihrer Bank jedoch nicht. Oder haben Sie sich bereits ausführlich mit unserer Community zum Thema Altersvorsorge ausgetauscht?

Wir möchten Ihnen Funktionen und Services bieten, die Sie auf anderen Webseiten finden und alltäglich nutzen. Die Bewertungsfunktion für unsere Produkte ist bereits ein Anfang.

Welche weiteren Funktionen helfen Ihnen Bankprodukte transparent darzustellen und vergleichbar zu machen? Wie können wir Sie dabei unterstützen sich mit Ihrem finanziellen Alltag intensiver auseinanderzusetzen?

Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.

Hallo, wir nutzten sehr gerne Sparpläne.

Eine Funktion würden wir uns aber wünschen:  Die Möglichkeit bei einem Sparplanauftrag die Option anzuwählen, dass die jeweils nächste Ausführung immer so  aufgerundet , wird, dass danach nur ganze Stücke im Depot sind.  Das bedeutet, dass bei Anwahl der Option      wenn im Depot bisher noch keine oder nur ganze Stücke liegen, nur ganze Stücke gekauft werden  Sparplanausführung vom Wert her entsprechend aufstocken      wenn im Depot bisher bereits Bruchstücke liegen, die nächste Sparplanausführung so aufgestockt wird, dass anschließend nur noch ganze Stücke im Depot liegen.    Mir ist natürlich klar, dass diese Option nicht bei allen Wertpapieren sinnvoll ist. Der Auftragswert des Sparplans muss natürlich in einem gewissen Verhältnis zum Aktienkurs liegen, aber das sollte in vielen Fällen gegeben sein. Steht beides im Missverhältnis, können Sie ja eine Warnung ausgeben  oder man begrenzt das Aufrunden betragsmäßig .    Für den Broker hat das den Vorteil, dass bei Nutzung dieser Funktion durch die Kunden in der Masse und über die Zeit vermutlich den Umsatz mit Aktiensparplänen durch die Option leicht steigern können.  Da aber meines Wissens nach kein anderer Sparplananbieter eine solche Option anbietet, ist das ggf. auch ein weiteres Argument Ihr Sparplanangebot dem Wettbewerb vorzuziehen.  

Hallo,

da die Consorsbank als nach meinem Wissensstand einziger Broker die Vorabreduzierung der Quellensteuer für Dividendenzahlungen aus Schweden und Finnland anbietet, liegt es da nicht nahe, auch entsprechende Aktiensparpläne für ebendiese Länder anzubieten?

 

Interessante Werte wären da nach meinem Dafürhalten z.B. KONE, Volvo, AtlasCopco, Essity, Nokia, Fortum, H&M, Ericsson usw.

 

Wäre auf jeden Fall ein klasse Alleinstellungsmerkmal der Consorsbank!

SecurePlus TAN nicht bei jedem Abruf der Konto- / Depotübersichten

Status: Zur Diskussion
von WHEEZ ‎07.01.2020 10:10 , bearbeitet ‎07.01.2020 10:12

Ich nutze eine externe App (MoneyMoney) für all meine Konten und Depots bei verschieden Banken. Leider wird seit der Umstellung auf 2-stufige Anmeldung bei jedem Abruf der Konto- / Depotübersichten eine SecurePlus TAN abgefragt. Das ist natürlich sehr nervig. Bei Transaktionen kann ich das ja verstehen - aber beim reinen Abrufen? Das ist doch total übertrieben. Andere Banken machen das auch nicht und laut PSD2-Richtlinie ist eine Bank auch nur verpflichtet, spätestens alle 90 Tage eine zusätzliche TAN einzufordern. Einmal im Monat wäre völlig ausreichend.

Für jeden Login ist eine TAN-Eingabe notwendig. PSD2 erfordert das so gar nicht und die Vorgehensweise macht die Nutzung von Drittanbieter-Apps unnötig unkomfortabel. TAN-Abfrage für reines Login/Umsatzabfrage sollte deutlich reduziert werden. Evtl. besteht auch die Möglichkeit Geräte/Apps als vertrauenswürdig zu deklarieren und hier auf TAN-Abfrage zum Login zu verzichten.

Sparpläne dringend vereinfachen und TAN Abfragen reduzieren/eliminieren

Status: Zur Diskussion
von coaler29 ‎21.10.2019 20:55 , bearbeitet ‎21.10.2019 22:37

Hallo,

 

so toll die Vielfalt und Möglichkeit der Aktiensparpläne auch ist, so schlecht und unhandlich ist leider die Verwaltung.

 

Selbst für eine einfache Namensänderung des Sparplans bedarf es zwei Klicks, einem Log-In in die Secure App, eines QR Scans und einer Eingabe der QR Tan plus einem weiteren Klick zur Bestätigung. 

 

Und das alles wohlgemerkt während man eingeloggt ist und selbst mit aktivierter Session TAN. Das ist absolut inakzeptabel. 

 

Daher bitte folgende Verbesserungen:

 

  1. Einfaches Editieren des Sparplan Names ohne Eingeben einer Tan oder dergleichen
  2. Bei aktivierter Session TAN sollten keine weiteren QR Scans, QR Tans und Secure App Log-ins nötig sein. Wozu? Man hat sich doch bereits legitimiert mit Einloggen in das Depot.
  3. Falls möglich die Performance verbessern. Jeder Klick dauert Sekunden in der Sparplanübersicht und in Kombination mit den zahlreichen weiteren Eingaben dauert selbst eine simple Namensänderung über eine Minute
  4. Möglichkeit die Sparrate, die Dynamik, die Pausierung sowie den Rhythmus mittels Drop-Down / Eingabefeld zu ändern und zwar direkt in der Übersicht ohne weitere TANs

Das sind nur einige Ideen. Das große Ziel muss aber sein die Benutzerfreundlichkeit spürbar zu erhöhen und auf alle unnötigen TANs und Scans sowie Klicks zu verzichten. Aktuell ist es ein Alptraum für mich mehrere Sparpläne dynamisch zu verwalten i.S.v. kurzfristig Sparrate, Rhythmus und Pausierung zu ändern.

 

Bitte votet das hoch und helft mir dass die Consorsbank dieses leidige Thema endlich angeht.

 

Besten Dank

Stefan 

Ich habe nicht nur eigene Konten bei Consors, sondern auch gemeinsame Konten zusammen mit meinem Mann. Hieraus ergibt sich die Problematik, dass merere Konten zu verschiedenen Zwecken angelegt werden mussten (Heizölkonto, Haushaltskonto, Hochzeitskonto, .. etc.). Diese Konten kann man leider derzeit nur anhand der Umsätze und evtl. Kontostände auseinanderhalten und dies ist sehr unkomfortabel. Was spricht dagegen, eine einfache Label-Funktion einzuführen, mit der man individuelle Bezeichnungen für Konten vergeben kann?

 

Schöne Grüße

Kanthorga

Wie wäre es, die TAN- Abfrage auf einmal monatlich zu beschränken?

Denn:

 

Das Gesetz verbietet dieses nicht!!!

Die Secureapp ist eine Zumutung für die Kunden und ein Grund für mich das erste mal seit vielen Jahren mir Gedanken über einen Bankwechsel zu machen. Bei allen Banken, bei denen ich den Login Prozess beobachten konnte, ist das 100 mal bequemer und logischer realisiert. Hier sind Verbesserungsvorschläge, die aus meiner Sicht absolut dringlich und notwendig sind:

 

1. Eine App auf dem Mobiltelefon statt Zwei. Auch wenn das eher zweitrangig ist, ist die aktuelle Umsetzung mit 2 Apps unübersichtlich und alle Wettbewerber kommen mit einer App für Online Banking UND die Authentifizierung zurecht.

 

2. Nachdem ich mich ein mal (z. B. durch den Fingerabdruck) in der App authentifiziert habe und so lange, bis die Session wegen inaktivität automatisch beendet wird (z.b. 10 Minuten) muss ich nicht  jedes mal, bei jeder Transaktion aufgedordert werden mich erneut zu authentifizieren. Dies ist extrem lästig und bringt sicherheitstechnisch 0 Mehrwert.

 

3. Verschonern Sie uns bitte mit dem ständigen merken und kopieren der 8stelligen Zahlen. Es genügt, wenn nach der Transaktioneingabe auf dem PC, auf dem Mobiltelefon ein Popupdialog erscheint, denn man dann einfach mit Ok bestätigen kann. So machen es viele Banken mittlerweile vor und nur so kann es im Sinne der Kunden gelöst werden.

 

4. Statt jedes mal die Secureapp auf dem Telefon suchen und manuell starten zu müssen, wäre es doch viel bequemer, wenn diese (ressourcensparend) im Hintergrund laufen würde und jedesmal automatisch aktiviert werden würde, sobald eine authentifizierung erforderlich ist (analog zu Whatsup etc.). Dann einfach einmal sich mit dem FIngerabdruck authentifizieren und jede TRansaktion mit dem Ok Button bestätigen (Siehe Punkte 1-3)

 

Liebes Consorsbank-Team, ich hoffe ihr könnt in absehbarer Zeit diese Punkte umsetzen, denn so ist es geradezu unmöglich mit dem Onlinebanking zu arbeiten, vor allem wenn man viele Transaktionen eingeben und ausführen muss.