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Das Banking von morgen: Wie kann es aussehen?

Produkte bewerten, Preise und Leistungen vergleichen, Communities um Rat fragen. Im Internet ist dies alltäglich. Bei Ihrer Bank jedoch nicht. Oder haben Sie sich bereits ausführlich mit unserer Community zum Thema Altersvorsorge ausgetauscht?

Wir möchten Ihnen Funktionen und Services bieten, die Sie auf anderen Webseiten finden und alltäglich nutzen. Die Bewertungsfunktion für unsere Produkte ist bereits ein Anfang.

Welche weiteren Funktionen helfen Ihnen Bankprodukte transparent darzustellen und vergleichbar zu machen? Wie können wir Sie dabei unterstützen sich mit Ihrem finanziellen Alltag intensiver auseinanderzusetzen?

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Wie wäre es, die TAN- Abfrage auf einmal monatlich zu beschränken?

Denn:

 

Das Gesetz verbietet dieses nicht!!!

Die Secureapp ist eine Zumutung für die Kunden und ein Grund für mich das erste mal seit vielen Jahren mir Gedanken über einen Bankwechsel zu machen. Bei allen Banken, bei denen ich den Login Prozess beobachten konnte, ist das 100 mal bequemer und logischer realisiert. Hier sind Verbesserungsvorschläge, die aus meiner Sicht absolut dringlich und notwendig sind:

 

1. Eine App auf dem Mobiltelefon statt Zwei. Auch wenn das eher zweitrangig ist, ist die aktuelle Umsetzung mit 2 Apps unübersichtlich und alle Wettbewerber kommen mit einer App für Online Banking UND die Authentifizierung zurecht.

 

2. Nachdem ich mich ein mal (z. B. durch den Fingerabdruck) in der App authentifiziert habe und so lange, bis die Session wegen inaktivität automatisch beendet wird (z.b. 10 Minuten) muss ich nicht  jedes mal, bei jeder Transaktion aufgedordert werden mich erneut zu authentifizieren. Dies ist extrem lästig und bringt sicherheitstechnisch 0 Mehrwert.

 

3. Verschonern Sie uns bitte mit dem ständigen merken und kopieren der 8stelligen Zahlen. Es genügt, wenn nach der Transaktioneingabe auf dem PC, auf dem Mobiltelefon ein Popupdialog erscheint, denn man dann einfach mit Ok bestätigen kann. So machen es viele Banken mittlerweile vor und nur so kann es im Sinne der Kunden gelöst werden.

 

4. Statt jedes mal die Secureapp auf dem Telefon suchen und manuell starten zu müssen, wäre es doch viel bequemer, wenn diese (ressourcensparend) im Hintergrund laufen würde und jedesmal automatisch aktiviert werden würde, sobald eine authentifizierung erforderlich ist (analog zu Whatsup etc.). Dann einfach einmal sich mit dem FIngerabdruck authentifizieren und jede TRansaktion mit dem Ok Button bestätigen (Siehe Punkte 1-3)

 

Liebes Consorsbank-Team, ich hoffe ihr könnt in absehbarer Zeit diese Punkte umsetzen, denn so ist es geradezu unmöglich mit dem Onlinebanking zu arbeiten, vor allem wenn man viele Transaktionen eingeben und ausführen muss.

Google Pay

Status: Idee live!
von AdrianD ‎26.06.2018 10:30 , bearbeitet ‎26.06.2018 15:48

Google Pay ist seit gestern in Deutschland verfügbar. Die App teilt mir jedoch bei dem Versuch meine Kreditkarte zu registrieren mit, dass der Dienst von meiner Bank nicht unterstützt wird.
Es wäre schön, wenn dies möglich wäre, damit die lästigen Karten in naher Zukunft endlich zusammen mit den Münzen zuhause liegen bleiben können.

Status: Idee live!

Uhr einblenden: Countdown 5 Min.

Status: Duplikat
von Joerg_2017 am ‎09.09.2019 09:12

BITTE, GANZ WICHTIG!

Oben auf jeder Seite einen 5 Min. Countdown einblenden! Ich kann doch nicht jede Minute auf aktuallisieren klicken, nur weil ich nicht weiß: sind es schon 4 oder 3 oder 4:30 oder 4:50 Minuten. Bei 30 Minuten bis zum ausloggen war das kein Problem.

Status: Duplikat

TAN Eingabe

Status: Zur Diskussion
von Sam2019 am ‎21.09.2019 13:57

Hallo,

mein Wunsch ist, dass der Cursor bereits im TAN Eingabefeld vorpositioniert wird. Mir passiert es immer wieder, dass ich die TAN eingebe ohne im Feld zu sein und es deshalb wiederholen muss.

Bei anderen Banken geht das auch.

 

Viele Grüße

 

Sam2019

SecurePlus App - TAN kopieren durch anklicken des Feldes

Status: Zur Diskussion
von StarBuG ‎18.12.2019 16:16 , bearbeitet ‎18.12.2019 16:17

Hallo

 

leider ist es aktuell nicht möglich, die TAN der SecurePlus App zu kopieren.

Dies macht es schwierig in anderen Apps die TAN einzugeben, da ich beim hin und her wechseln mich neu einloggen muss und dann eine neue TAN generiert wird.

 

Ich muss mir die TAN also aufschreiben oder 8 Stellen merken.

 

Warum geht es nicht wie beim Google Authenticator, dass ich auf die generierte TAN klicke und diese dadurch kopiert wird?

 

Wäre eine wirklich dringend benötigte Verbesserung für mobiles Banking.

Hotline-Timeout wesentlich erhöhen

Status: Idee live!
von JackTrader ‎03.01.2020 10:53 , bearbeitet ‎03.01.2020 10:54

An der Consorsbank-Hotline:

"Derzeit sind alle Kundenberater im Gespräch. Wir können Sie in den nächsten 60 Sekunden nicht verbinden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Und die Verbindung wurde GETRENNT.

 

Nach der 6. direkten Wahlwiederholung wurde ich durchgestellt. Dann kam der Hinweis "Aufgrund der neuen Legitimation sind die Wartezeiten derzeit sehr lang". Durchstellung dauerte dann ca. 5 Sekunden ("lang").

 

Idee: ERNEUTE Einführung einer Warteschlange in der Hotline. Früher ging es doch auch. Von mir aus, kann die Verbindung getrennt werden, wenn die voraussichtliche Wartezeit 10-15min überschreitet, aber definitiv nicht bei 60 Sekunden.

 

Das jetzige Timeout erinnert einen dann doch an "Treffen Sie die Leitung 6, 8 oder 13, dann werden Sie direkt durchgestellt" von 9live. 

Status: Idee live!

SecurePlus App - Anforderungen

Status: Idee in Prüfung
von 493384 am ‎22.08.2019 20:28

Bei der anstehenden Umstellung auf die Secure Plus App bitte ich folgendes zu berücksichtigen:

1. Die App sollte frei von Trackern jeglicher Art sein.
Vielleicht könnten die Consors Entwickler sich die App vor Veröffentlichung bei dieser App Test Instanz ansehen:

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/79999/

 

2. Anstatt veraltete Sicherheitsstandards wie Android 5 zu unterstützen, sollten lieber googlefreie Betriebssysteme voll unterstützt werden. Dazu zähle ich LineageOS, SailfishOS und FairphoneOpenOS.

 

3. Die App sollte im F-Droid Store veröffentlich werden - dies ist eine legitime Alternative zu Google Play und dem Apple Store und sie zeichnet sich durch Virenfreiheit aus.