abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziele-Planer tiefer durchstrukturieren

Ich bin in der neuesten Ausgabe des consors-Magazins auf das Feature "Ziele" gestoßen. Hier kann man Sparziele anlegen und die Annäherung in Prozent wird erfasst. Ein schönes gimmick zur Visualisierung von Ist-Soll-Werten.

Leider kann den Sparzielen nur das gesamte Depot und nicht einzelne Positionen (bspw. Sparpläne) zugeordnet werden. Das wäre aber schön, wenn ich eine Position für die Altersvorsorge bespare, eine weitere für Urlaub, Rücklage etc.

Ist das überhaupt von cb so vorgesehen oder sind die meisten cb-Kunden in ihrer Finanzplanung so firm, dass sie sich mit der Visualisierung ihrer Ziele nicht mehr auseinadersetzen, und das tool garnicht ausreichend genutzt wird?

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Enthusiast

Kann ich gut nachvollziehen. Zumindest sollte man für das Depot mehrere Ziele zulassen, wie von @framer10 als Beispiel genannt.

 

Was mir gerade auffällt ist die Definition des Zielwertes. Hier sollte man dem Ersteller des Ziels die Möglichkeit geben, wenn er Aktien, Aktien-/Fondsparpläne oder ähnliches dem Ziel zuordnet, dass er sich entscheiden kann ob er den aktuellen Wert der Anlage als Ziel versteht oder seinen einbezahlten Betrag. Eventuell wäre es auch sinnvoll, dass man mit dem Anlegen des Ziel auch die Möglichkeit erhält einen passenden Sparplan anzulegen.


Moderator

Hallo @framer10,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema Ziele-Planer.
Aktuell erreichen uns viele gute Ideen zur Weiterentwicklung des Finanzplaners. Wir sammeln alle Vorschläge und werden sie, sobald ein Projekt dazu gestartet wird, berücksichtigen. Allerdings ist gegenwärtig noch keine Erweiterung der Funktionen geplant.

 

Viele Grüße
CB_Marcel
Community Moderator


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung
 

Häufiger Besucher

Sehr gute Idee, die Funktion fehlt mir bisher auch noch, um das Feature nutzen zu können.

 

Es sollte möglich sein, einem Ziel mehrere Quellen (z.B. Tagesgeldkonto + Sparplan) zuordnen zu können. Auch sollten Produkte aus einem Depot verschiedenen Zielen zugeordnet werden können.

 

Ich würde mich sehr über ein Update dieses eigentlich tollen Features freuen. 🙂


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @framer10,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir diesen so nicht umsetzen können, da die Sparziele vor geraumer Zeit eingestellt wurden.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin