die Idee eine App mit mTan zu verbinden halte ich nicht für klug.
Es sollte bei diesem Sicherheitsverfahren einen "Systembruch" geben, damit es nicht zu illegalen Buchungen kommen kann.
Ein Systembruch ist dabei:
Tan-Generatur => Handy, PC
mTAN => PC
Beispiel:
Sie laden eine App/Spiel herunter, und diese ist mit Schadsoftware verseucht (bei Android sehr gut möglich, IOS weiß ich nicht).
Diese Software kann eigenständig ihre "Banking 4 A"-App öffnen und eine Überweisung tätigen. Passwörter werden über Screen- und Keylogger ausgelesen. Dann wird die mTAN auf dem gleichen Handy empfangen und kann ausgelesen werden. Hinterher wird die SMS automatisch gelöscht.
Ergebnis: Sie sind um ein paar Tausend Euro leichter und die Bank kann nicht nachvollziehen, ob Sie die Buchung tatsächlich getätig haben oder nicht.
Die Legitimationsmöglichkeit "mobiler TAN Service" ist in den Apps für Android und iOS heute bereits verfügbar. Daueraufträge können aktuell über die Apps angelegt werden. Diese einzusehen und zu bearbeiten ist derzeit noch nicht möglich.
Im Rahmen aktueller Planungen, sollen diese Funktionalitäten voraussichtlich im 3. Quartal 2015 in die mobilen Apps integriert werden.
wie es scheint gibt es hier in Missverständnis zwischen dem Ideeautor und der Community Moderation. "kommender83" wünscht sich eine Unterstützung von mehr TAN-Verfahren in mobilen HBCI/FinTS Banking-Apps, wie das von ihm/ihr erwähnte Banking4A. Es wird also die Unterstützung von allen TAN-Verfahren über die HBCI/FinTS-Schnittstelle vorgeschlagen. Von dieser "Idee" gibt es bereits einige Duplikate, woraus ich schließe, dass die Nachfrage nicht ganz unerheblich ist. Bisher gibt es von der Consorsbank dazu noch keine Stellungnahme.
Hallo, genau so ist das von mir gemeint gewesen.... Danke an solidsparrow für die präzise Erklärung. - Würde gerne in der Banking App u.a Bankig4a und StarMoney die Möglichkeit haben zwischen mTan und den TAN- Generator zu wählen Leider hat sich in der Richtung (bis jetzt) nichts getan. Das einrichten und ändern von Daueraufträgen ist generell nur über Web möglich., bei anderen Instituten geht das doch auch! Wäre schön wenn das umgesetzt würde Viele Grüße kommender83
Habe auch diesen o.g. Wunsch mTAN mit meinem Android-Tablet und der Sorftware "Banking 4A" nutzen zu können.
Der angesprochene Systembruch bleibt gewährleistet, da die SMS auf meinem Handy (zwar auch Android, aber eigenständiges Gerät) ankommt und von mir dann händisch im Tablet eingegeben wird. Den Kampf mit einem Generator tu ich mir garantiert nicht an, feixe ich doch jedes Mal, wenn meine Frau bei Ihrer Bank damit auf dem Laptop-Bildschirm rumkratzt.
Jetzt haben wir Ende 2016 und es hat sich diesbezüglich noch immer nichts getan. Bin gerade von der Postbank zur Consors umgezogen und bin negativ überrascht, dass ich via banking4A nicht das mTan-Verfahren nutzen kann. Alle 8 Banken, die ich verwalte, können dies. Muss ich mir wieder eine andere Bank suchen?
Mir ist es völlig unverständlich, dass nach all den jahrelangen Anregungen, mTAN mit Bankingprogrammen /wie z.B. Banking 4W oder Banking 4A) nutzen zu können, immer noch nichts passiert ist. Meine Konsequenz ist jedenfalls, meine Konten bei der Consorsbank weiterhin ungenutzt zu lassen und mir für den tatsächlichen Zahlungsverkehr über drei Konten eine andere Bank zu suchen ...
vielen Dank für Ihre Idee, Zahlungen per App mit mTan einzurichten.
Da Ihr Beitrag nun schon eine Weile in der Vergangenheit liegt, melde ich mich heute nochmal mit einer finalen Rückmeldung bei Ihnen.
Ihre Idee wurde, mit Livegang von PSD2, umgesetzt.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.