E-Mails, die personenbezogene oder vertrauliche Daten enthalten (Orderinfos, Kontobewegungen, etc), sollten als Alternative zum normalen E-Mail-Versand auch via De-Mail vom Kunden empfangen werden können.
Die Verbreitung von De-Mail lässt zu wünschen übrig und ich habe ehrlich gesagt auch kein großes Vertrauen darin… Wieso nicht klassische Verschlüsselung?
Das ist aber ein Henne-Ei-Problem. Weil keiner Funktionen mit der De-Mail anbietet, registriert sich auch kaum einer dafür. Daher zählt das Argument meiner Meinung nach nicht, denn irgendwer muss mal damit anfangen.
Klassische Verschlüsselung daher nicht, da ich nicht glaube, dass der Großteil der Nutzer damit was anfangen kann. Zu kompliziert. Dann lieber De-Mail, das lässt sich so einfach nutzen wie jede andere E-Mail. Ja, es ist nicht ganz so sicher, da die Daten nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, aber es ist immer noch deutlich sicherer als normale E-Mails. Und das Sicherheitsproblem der Entschlüsselung auf dem Weg ist ja auch nur ein theoretisches Problem.
Ihr Wunsch nach einer höheren Sicherheit ist nachvollziehbar. Die Einführung von De-Mail ist aktuell nicht geplant. Auf unserer Agenda steht jedoch die Einführung einer gesicherten E-Mail Korrespondenz. Ein genauer Umsetzungstermin ist zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wir halten Sie aber an dieser Stelle gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Nürnberg Diana Community Moderator
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.