abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versenden von vertraulichen E-Mails via De-Mail

E-Mails, die personenbezogene oder vertrauliche Daten enthalten (Orderinfos, Kontobewegungen, etc), sollten als Alternative zum normalen E-Mail-Versand auch via De-Mail vom Kunden empfangen werden können.

Kommentare

Enthusiast

Die Verbreitung von De-Mail lässt zu wünschen übrig und ich habe ehrlich gesagt auch kein großes Vertrauen darin… Wieso nicht klassische Verschlüsselung?


Regelmäßiger Autor

Das ist aber ein Henne-Ei-Problem. Weil keiner Funktionen mit der De-Mail anbietet, registriert sich auch kaum einer dafür. Daher zählt das Argument meiner Meinung nach nicht, denn irgendwer muss mal damit anfangen.

 

Klassische Verschlüsselung daher nicht, da ich nicht glaube, dass der Großteil der Nutzer damit was anfangen kann. Zu kompliziert. Dann lieber De-Mail, das lässt sich so einfach nutzen wie jede andere E-Mail. Ja, es ist nicht ganz so sicher, da die Daten nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, aber es ist immer noch deutlich sicherer als normale E-Mails. Und das Sicherheitsproblem der Entschlüsselung auf dem Weg ist ja auch nur ein theoretisches Problem.


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Regelmäßiger Autor

Moin!

 

Gibt es denn "normale" Mails mit sensiblen Bankdaten seitens der Consorsbank überhaupt?  Ich hatte noch keine.

 

Die DE-Mail sollte als Option für Kunden als Ersatz von Briefpost mit sensiblen Daten möglich sein. Das fände ich sinnvoll.


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @Ryo,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

 

Ihr Wunsch nach einer höheren Sicherheit ist nachvollziehbar. Die Einführung von De-Mail ist aktuell nicht geplant. Auf unserer Agenda steht jedoch die Einführung einer gesicherten E-Mail Korrespondenz. Ein genauer Umsetzungstermin ist zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wir halten Sie aber an dieser Stelle gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator