abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nPA zum Autorisieren von Überweisungen

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme könnte man z. B. den nPA unterstützten. Man kann dann ein bestimmtes Überweisungslimit festlegen, bei dessen Überschreitung eine mTAN alleine nicht ausreicht. Hier muss man sich über einen zweiten Weg autorisieren, z. B. mithilfe des nPAs.

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Ryo

 

vielen Dank für Ihre Anregung!

 

Die verantwortlichen Kollegen haben sich mit dem Thema des neuen Personalausweises intensiv beschäftigt. Leider ist es so, dass dieser sich in der Bevölkerung noch nicht wirklich durchsetzen konnte, und die Verbreitung noch sehr gering ist, was eine Umsetzung derzeit  nicht sinnvoll macht.

 

Auch wenn wir Ihre Idee diesmal nicht realisieren können, freuen wir uns immer über Ideen und Vorschläge von Ihrer Seite!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher

Hallo Sonja,

 

das ist leider häufig ein Problem:

 

Ein Merkmal ist nicht weit verbreitet darum werden keine Dienste angeboten.

Es werden keine Dienste angeboten, darum verbreitet sich ein Merkmal nicht.

 

Aktuell gibt es eine Meldung darüber das im großen Stil Bankkonten mithilfe einer UMTS-Lücke "ausgeräumt" wurden.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Bankkonten-ueber-UMTS-Sicherheitsluecken-ausgeraeum...

 

Darum möchte ich das Thema eID zum Verifizieren von Überweisungen/Transaktionen noch einmal in den Raum stellen.

Klar, es wäre für die meisten nur eine stationäre Lösung für den Identitätsnachweis die zudem weitere Kosten für den Kartenleser mit sich bringt.

Dafür wäre es aber vermutlich eine äußerst sichere Alternative.

Zudem kämen noch weitere möglichen Vorteile  zum Beispiel bei der Kontoeröffnung als Alternative zum klassischen PostIdent mit.

 

Viele Grüße aus Köln

Markus

 

 

 


Autorität

Hallo @mds8874,

 

laut aktuellen Artikeln wurde bisher die Online-Funktion des nPA bei vielen Ausweisen nicht aktiviert. Solange die Bevölkerung diese Funktion nicht nutzen kann, da der Ausweisinhaber die Online-Funktion nicht aktiviert hat, bestehen meiner Meinung nach geringe Chancen dass sich diese Funktion verbreitet auch wenn viele Dienste angeboten werden.

Es bleibt abzuwarten, wie die entsprechenden Gesetze angepasst werden und wer dann was (z.B. Biometrie) unter welchen Umständen auslesen darf...

 

 

Grüße

immermalanders