Mir würde es sehr gelegen kommen, wenn man die PIN der Visa und EC Karte individuell ändern könnte, so könnte man z.B. für alle Karten denselben PIN nehmen.
Meine alte Bank DAB-bank (bei der die Pin änderung ganz einfach möglich war und bei jeder anderen Bank auch!) wurde von CC geschluckt. Ich wurde gleich mit übernommen. und muss jetzt mit dem schlechteren Service leider Leben 😞
Ist doch klar, warum die CC keine individuelle PIN zulässt. Wenn man keine individuelle PIN hat, die man sich problemlos merken kann, dann schreibt man diese zwangsweise irgendwo nieder. Wenn dann das Konto durch Kartendiebstahl missbraucht wird, dann haftet die Bank nicht für den Verlust/Missbrauch! Egal ob man noch weitere Konten und Karten besitzt, es sorgt ja durchaus schon für Verwirrung, dass man von der CC 2 Karten mit unterschiedlichen PINs erhält (Vpay und Visa). Somit wird jeder die PINs unter Garantie irgendwo vermerkt haben und verstößt somit gegen die Sorgfaltspflicht. Setzt man dagegen eine eigene benutzerdefinierte PIN, dann gibt es keinen Anlass diese irgendwo zu vermerken und somit keine greifbare Argumentationslinie der Bank, warum man die PIN nicht auf der Karte order im Portemonnaie vermerkt hat und die Bank muss für den Missbrauch haften. Wir wissen alle, dass es keine technischen Hürden sondern nur rechtliche und finanzielle Risiken gibt.
Naja, das ist ja nur eine Vermutung. Wenn die Bank bei einem Missbrauch so etwas behauptet, dann sollten sie das auch nachweisen können. Der Bank sollte es aber doch recht sein, wenn es weniger Fälle gibt, bei denen sie solche Behauptungen dann anführen würde. Sicherheit steht doch hier den finanziellen Risiken gegenüber.
Wir werden sehen, ob Consors sich irgendwann den anderen Banken anschließt.
Ich bin gerade mit meinen Girokonto von der Postbank gewechselt weil dort neuerdings Kontoführungsgebühren erhoben werden. Allerdings bin ich dann mit dem Girokonto nicht zur Consorsbank gewechselt (obwohl ich hier mein Depot habe und damit zufrieden bin) und zwar weil hier KEINE individuelle Pin möglich ist.
Deshalb habe ich jetzt mein Girokonto bei comdirect!
Schade, aber das kommt dabei heraus wenn eine Bank solche technisch machbaren Lösungen nicht anbietet!
Ich finde es auch schwach das ein solches Feature nicht angeboten wird.. es gibt ein Angebot der Wirecard Bank da kannst du jederzeit per App die PIN ändern nach deinem belieben.
Leute, ihr seid modern und habt ein agiles Scrum-Team in der Entwicklung sitzen, macht was! Ich setz' auf euch
Na klar, Bedenken kann man beliebig produzieren. Was @ngzero schreibt, hat bei Weitem nicht für alle Banken Gültigkeit. Ob zugeteilte oder individuell erstellte Pin im Falle des Missbrauchs eine Relevanz hat, kann ich mit meinem Kenntnisstand, was den Versicherungsschutz angeht, verneinen. Den Versicherungsfall der Banken regeln im Übrigen die Versicherungsbedingungen der Bankpolicen. Des Weiteren kann man darauf hinweisen, dass die Haftungsfrage, im Falle einer unberechtigten Geldautomatenverfügung, grundsätzlich nicht geklärt ist. Eher ist es immer so, dass die Banken sich hier in Beweisnöten befinden und ihr Versicherer eintrittpflichtig ist. Für Kleinkrimminelle sind das trotzdem trübe Aussichten, spätestens beim zweiten Mal darf der Oberschlaue dem Richter erklären, wie das nun war.
Auweia - habe heute die Pin für die neu beantragte Visa-Karte bekommen. Bin gleich online gegangen um diese zu ändern... hätte davor die Eintragungen der Consos-Kunden lesen sollen - ändern der Pin geht nicht. Soll ich mir nun zig unterschiedliche Pins merken? Ein totales Durcheinander!!... aufschreiben geht ja auch nicht... wirklich schade... überlege nun tatsächlich ob ich mit sämtlichen Depos, Tagesgeld- und Girokonto zu einer anderen Bank wechseln sollte. Die interaktiven Charts funktionieren auch seit Monaten nicht mehr... deswegen gehe ich zu onvista, um die aktuellen Charts zu sehen bzw. eine Auswertung der Charts zu machen, obwohl ich bei Consors Kunde bin... schon etwas eigenartig.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.