Die Darstellung der Trefferliste nach einer Freitextsuche ist leider ziemlich sinnfrei.
Beispiel: ich suche nach
"Next Generation Infrastructure"
(ein Fonds der DWS) und bekomme 11 Treffer angezeigt. Es gibt aber keine Filtermöglichkeit.
Wenn ich den ersten Treffer anklicke, kommt der Hinweis: "Dieser Fonds ist nicht Bestandteil unseres Fondsangebots" Was ich nicht erkennen kann? Welcher Fonds ist Teil des Angebots?
Ich muss jetzt also 11 Fonds einzeln aufrufen um den zu finden, den ich handeln kann. Dann stelle ich am Ende fest: man kann keinen dieser Fonds kaufen, jedenfalls nicht über den Emittenten. Jetzt muss ich also bei allen 11 Treffern gucken, ob eine Tranche über die Börse handelbar ist – auch das lässst sich filtern.
Was hier eindeutig fehlt, ist mindestens eine Checkbox, die nach verfügbaren Fonds filtert. Auch bei anderen Produkten bekommt man manchmal 10-20 Treffer ohne erkennen zu können, welche Tranche man über die Consorsbank kaufen kann oder nicht. Das ist wirklich sehr schlecht gelöst.
Das Suchergebnis beinhaltet eine "Handelsplatz" Spalte. Wenn diese leer ist, können wir das Wertpapier nicht handeln. Den Fonds gibt es zwar, die Anzeige ist also richtig, aber eben nicht bei uns handelbar. Eine zusätzliche Einzelabfrage der Suchergebnisse ist nicht erforderlich.
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit klären konnte und werden diesen Auftrag hier nun final schließen, da es sich um keine Idee handelt.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne in der Community melden, oder den Kundenservice kontaktieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.