Sehe ich genauso. Viele andere Banken und Sparkassen bieten das an, auch kleine Institute. In der Regel braucht man es nicht, aber manchmal ist es schon wichtig, wenn zum Beispiel ein Skonto davon abhängig ist, oder der Zahlungsempfänger darum gebeten hat oder man selber das Geld dringend auf einem anderen Konto benötigt. Früher hätte man gedacht, dass Überweisungen so lange dauern wegen der Erfassung von Belegen. Heute dauern Überweisungen immer noch 1 - 2 Werktage, daran kann es also nicht liegen. Die Bank hat ja wohl auch kein Interesse eine Überweisung bewusst zu verzögern, einen Zinsvorteil hat sie davon jedenfalls nicht. Bei sehr hohen Beträgen schaut bestimmt ein Mitarbeiter noch einmal drüber, wegen Geldwäsche oder so. Aber bei kleinen Summen? Und am Wochenende passiert gar nichts. Ist da das SEPA-System eigentlich inaktiv? Vielleicht kann ein Moderator Licht ins Dunkel bringen, warum Überweisungen immer noch so lange dauern, wie vor 30 Jahren. Ich würde mir wünschen, dass Echtzeitüberweisungen zum Standard werden, bei allen Banken.
Deine 1 - 2 Werktage kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden am Vormittag getätigte Überweisungen meist bereits am Nachmittag im empfangenden Institut gutgeschrieben.
Kann sein dass ein Auftrag innerhalb eines "Bankarbeitstages" ausgeführt wird, muss aber nicht sein, hier herrscht das Zufallsprinzip, man kann sich nicht darauf verlassen. Und die Auskunft der telefonischen Hotline war heute: "1 - 2 Bankarbeitstage". Bei Rückfrage kam das: "dann hätten Sie die Überweisung eben früher beauftragen müssen." Kundenorientiert ist etwas anders. Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) sind seit Jahren technisch möglich und bei anderen Banken etabliert. Nicht bei der Consorsbank. Im Einzelfall kann das sehr ärgerlich sein.
Laut einer Statistik lag im März 2021 der Anteil von SEPA Instant Payment Transaktionen bei 8,3% (ca. 1.100.000 Transaktionen) und mit einem durchschnittlichen Wert von ca. € 650 pro Transaktion. Da haben einige Banken (gut) dran verdient. Brei einigen Banken wurde SEPA Instant Payment wieder abgeschafft, da es sich anscheinend für die Bank nicht lohnt.
Da ein anderer User bereits eine ähnliche Idee hatte, möchte ich Ihre beiden Beiträge miteinander verknüpfen, sodass gesammelt an einem Ort über den Vorschlag abgestimmt werden kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
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