abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf Konto für Steuerberater ohne Vollmacht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017

Hallo Leute,

 

ich bin Freiberufler in der IT und habe mich damals für die DAB bzw. jetzt Consorsbank entschieden, was ich als Geschäftskonto nutze. Damit laufen also alle Ein- und Ausgaben über dieses Konto. Seit 2017 habe ich einen Steuerberater, der die vollständige Buchhaltung für mich übernimmt. Damit alles schön schnell funktioniert benötigt mein Steuerberater einen Zugriff auf meine Kontoumsätze. Wie geht dies am besten bei der Consorsbank? Ich habe hier angerufen und die haben mir gesagt, dass nur eine Vollmacht möglich ist, d.h. mein Steuerberater bekommt damit nicht nur Zugriff auf meine Umsätze, er bekommt auch PIN/TAN Authentifizierung, sodass er auch Überweisungen tätigen kann. Ein Zugriff für mein Steuerberater für die reine Umsatzabfrage soll nicht möglich sein. Entweder alles oder nichts. 

 

Ist das wirklich so? Wie seht ihr das? Habt ihr evtl. andere Lösungen gefunden?

 

Mein Steuerberater nutzt übrigens DATEV. Hier stehen nahezu alle möglichen Schnittstellen zur Verfügung, um die Umsätze abfragen zu können. Aber natürlich muss hier die Consors Bank eine entsprechende Schnittstelle für meinen Steuerberater anbieten. 

 

Danke und viele Grüße

26 Antworten 26

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2019

Hallo,

ich kann das bestätigen, auch bei mir gestern Erfolg!
Ich konnte die HBCI-Benutzer für die Consorsbank in DATEV-Zahlungsverkehr anlegen, der Umsatzabruf funktioniert nun reibungslos.
Einzige Änderung vorab bei mir: Ich hatte den Bankaccount in Bank-Online zuvor gelöscht.
Ob das einen Zusammenhang gab? ich schätze nicht!
Für jedes Konto erfolgt übrigens eine separate TAN-Abfrage, d.h. obwohl nur der Umsatzabruf eines Kontos erfolgt, sind bei mir nacheinander zwei TAN Eingaben erforderlich.
Mein Fazit: Es werden alle ungelösten Fälle zu finAPI und PSD2 täglich angestoßen, offensichtlich passiert im Hintergrund doch einiges und es fehlt lediglich an Transparenz und Information seitens der Akteure. Dennoch bin ich nun zufrieden!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2015

Nachdem ich wieder den selben Fehler bekam, ich solle es in ein paar Minuten erneut probieren, habe ich es mal mit Chrome statt Safari (auf dem Mac) versucht und siehe da, ich konnte den Zugang erfolgreich anlegen.

 

Auch bei mir erfolgte eine doppelte TAN-Abfrage, bei der ersten stand etwas unverständlich nur, ich solle eine "Antwort" eingeben.

 

Naja, DATEV halt. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

 

Aber immerhin klappt jetzt der Umsatzabruf wieder.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

gerne habe ich mich hierzu für Sie erkundigt. Der Zugriff funktioniert laut Hersteller problemlos. Sowohl „Unternehmen Online“ als auch „DATEV Zahlungsverkehr“.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2019
Hallo zusammen,

ich kann das auch bestätigen. Bei mir geht es jetzt auch, auch im Internet Explorer. die TAN Abfrage erfolgt zweimal, da müssen dann zwei ver. TANs rein. In der SecurePlus Tan APP dann einfach auf "neue TAN generiern" und die beim zweiten mal eingeben. Hat alles geklappt.

Ich denke finAPI hat das gelöst bekommen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2017

Hallo zusammen,

 

auch ich kann nun bestätigen, dass die HBCI Schnittstelle bei mir läuft. Ich konnte erfolreich die Kontoumsätze von Consors auf DATEV runterladen. Aber ich auch bekomme hierbei immer die doppelte Abfrage der TAN. Es scheint also nicht 100 %ig zu funktionieren. 

 

Da ich übrigens auch in der IT arbeite, kann ich solche Probleme nach einem Go Live von neuen Produkten / Funktionen nachvollziehen 😉 Hauptsache die Probleme werden irgenwann gelöst.

 

Viele Grüße

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2019

Hallo Community,

 

ich versuche in Datev Zahlungsverkehr auf PIN/TAN via finAPI umzustellen.

 

Entgegen der hier zu lesenden neuesten Erfahrungen kann ich die in Datev Dokument 1004176 beschriebe Migration nicht erfolgreich abschließen.

 

Nach Eingabe von Benutzerkennung und PIN bekomme ich nach (einer deutlich zu langen) Wartezeit die Fehlermeldung:

 

{ "error_description": "WebForm wurde noch nicht aufgerufen oder ist noch in Bearbeitung.", "request_id": "XXXXXXXXXXXXXXXXX" }

 

Hat jemand aus der Community die gleichen Probleme?

 

Danke vorab und beste Grüße

Niko

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2016
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was die monatlichen Gebühren für den Datev-Kontoauszugsmanager sind. Kann da jemand was zu sagen ?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.

Gruß
André
0 Likes
Antworten