@ortwin Und war das temporär oder besteht der Fehler weiterhin? Leider habe ich nun genau das gleiche Problem wie Du. Nach einer Woche haben mein Steuerberater, DATEV, Consorsbank und ich die HBCI-Schnittstelle mit PIN/TAN nicht zum Laufen bekommen 😞 Aktuell erhalte ich seit gestern diese neue Fehlermeldung: Kommunikationsprotokoll { "error_description": "Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (9380)", "request_id": "[...]" } Die request_id scheint eine GUID aus Hexadezimalzahlen zu sein. Hab ich mit [...] ersetzt. Von der Consorsbank (+499113693000) habe ich die Info erhalten, dass es aktuell Probleme bei denen gibt. Die haben eine Liste an Produkten, die aktuell nicht funktionieren. DATEV steht nicht drauf, aber hat wohl das gleiche Problem. Mein Plan ist nun folgender: Ich ziehe mir von Consors die Umstzdaten als Exceldatei runter und schicke die meinen Steuerberater. Der muss halt die Umsatzsteuervoranmeldung ohne die Umsätze über die HBCI-Schnittstelle buchen und an mein Finanzamt schicken. Parallel warte ich ein paar Monate bis eine Lösung von DATEV / Consors kommt. Wenn es keine Lösung geben wird, müssen wir wohl die Bank wechseln 😞 Soweit ich weiß liegt der Fokus der Consors Bank sowieso nicht bei den Selbstständigen sondern bei den Privatleuten. Egal, erstmal abwarten. Es wäre super falls wir über diesen Forenbeitrag in Kontakt bleiben können, um uns hier auszutauschen. Kamst Du noch zum Eingeben der SecurePlus TAN? Nein, soweit komme ich leider nicht. Die oben genannte Fehlermeldung (Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren) kommt direkt nach der Eingabe von Konto- + Berechtigungsnummer & PIN
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