abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

45 Antworten 45

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2015
Servus,
da der Thread doch schon ein wenig älter ist und Krypto immer mehr in den Vordergrund rückt, wollte ich mal fragen, ob es ein Update zum Thema SEPA IP gibt?
Liebe Grüße
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2019
Echt traurig, dass die Consorsbank das immer noch nicht unterstützt. Das Thema ist seit 5 Jahren offen und mittlerweile einfach state of the art bei modernen Banken. Hier herrscht definitiv Verbesserungsbedarf.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 1136
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Eraser und @iTzPhil,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Über dieses Thema wurde vor kurzem in einem anderen Thread diskutiert.

Wir wissen, dass das Thema Instant Payment für unsere Kunden von Bedeutung ist. Deshalb arbeiten wir daran die Funktion für Sie umzusetzen, haben jedoch noch keinen genauen Zeitpunkt dafür.

Die Dringlichkeit des Anliegens wurde an die Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2015

Und weitere 1,5 Jahre später bietet die Consorsbank immer noch keine Echtzeitüberweisungen an. Als Direktbank im Jahre 2023 5 Jahre nach Ankündigung, dass es in Planung ist. Wie lächerlich will sich die Consorsbank machen? Ich bin seit 10 Jahren bei euch und mächtig verärgert, dass es euch scheinbar einfach scheißegal ist und/oder einfach keine Relevanz/Notwendigkeit gesehen wird. Es ist wirklich ein Jammer. 


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2019
Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben. Es ist ein Armutszeugnis und in der Entwicklung wird anscheinend keinerlei Wertigkeit auf diesen Punkt gelegt. Es ist nicht so, dass sich die Consorsbank nicht weiterentwickelt. In vielen anderen Punkten sind viele gute Neuerungen veröffentlicht worden in den letzten Monaten. Aber Instant Payment ist bei so vielen anderen Banken einfach Standard, dass es wirklich traurig ist, die Kunden hier einfach nur hinzuhalten...
0 Likes

Moderator
Beiträge: 1136
Registriert: 05.10.2021

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Da sich die Einführung des Themas SEPA Instant Payment um einen Kundenwunsch handelt, ist dieser in unserem Ideenbereich richtig angesiedelt. Hier finden Sie auch immer die neuesten Informationen zu dem Thema.

Das letzte Update erfolgte im Februar diesen Jahres. Daran hat sich bisher noch nichts geändert.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Guten Tag,

der ursprüngliche Thread zur Einführung von Instant Payment stammt vom 05.08.2017 (!!!). Darin wurde die Einführung zum November 2017 mitgeteilt. Nunmehr befinden wir uns im (Mai) 2023 und die Umsetzung hat immer noch nicht stattgefunden. Wann ist denn damit jetzt zu rechnen? Oder will man die "Zwangsumsetzung" durch die EU abwarten. Bei der "Mutter" BNP Paribas ist dies schon länger umgesetzt. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2018
Ich wollte und konnte es gar nicht glauben: 2023 immer noch keine Sepa Instant Überweisungen möglich. So langsam aber sicher wird es wirklich peinlich.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Michellexbelle,

 

es gibt aktuell in der EU Bewertungen, wie innerhalb der gesamten Europäischen Union ein harmonisiertes Nutzererlebnis zu Echtzeitüberweisungen (Instant Payment) geschaffen werden kann. Möglicherweise wird es hierzu einen rechtlichen Schritt seitens der EU geben, welcher alle Banken innerhalb der EU verpflichtet ihren Kunden Echtzeitüberweisungen anzubieten.

 

Wie geht’s weiter? Aktuell beobachten wir die Marktsituation sehr genau und bewerten, welche nächsten Schritte wir hierzu zu welchen Zeitpunkt umsetzen. Ziel ist es unseren Kunden stets das beste Kundenerlebnis anzubieten.

 

Wichtig ist! Aufgrund einer modernen Technologie werden bei uns bereits jetzt Überweisungen zu vielen deutschen Banken taggleich durchgeführt. Teilnehmende Banken sind z.B. hier die Raiffeisen- und Genossenschaftsbanken.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

 

Viele Grüße

 

CB_Susan

Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016

Hallo @CB_Susan ,

 

da sowohl der Rat als auch das EU-Parlament ja nun entschieden haben, dass Sepa-Echtzeitüberweisungen bei allen Banken der EU zum Standard werden müssen, wollte ich fragen, wann eine Umsetzung der Verordnung durch die Consorsbank zu erwarten ist?

 

0 Likes
Antworten