abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

45 Antworten 45

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018

Die Sparkassen nehmen teil ! 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016

Ja, die Sparkassen nehmen teil, aber bisher hapert es bei der Umstellung 🙂

Die Consosrsbank selbst schein das Interface nicht zu supporten, aber mit eineigen Banken klappen Überweisungen dennoch schneller.

 

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sepa_instant_credit_t...

 

Das scheint die aktuelle Liste von Banken zu sein die SEPA Instant Credit Transfer supporten.

 

Danach 

FRANCE BNP PARIBAS SA 16 BOULEVARD DES ITALIENS PARIS BNPAFRPPXXX 2018-11-20

kommt es aber ende November, zumindest für die Mutterbank.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2018

Für Sachen wie Gebrauchtauto wäre das echt toll. Wo bekommt man am Sonntag mal schnell 10.000 € her wenn das Schäppchen 500 km weit weg ist.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2017
Gibt es hierzu schon was neues?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 23
Registriert: 24.01.2019

Der Frage schließe ich mich an, gibt es bald auch bei Consors die Echtzeitüberweisungen. Langsam wird es etwas traurig, die Mutter BNP Paribas ist schon lange dabei, wenn ich mich nicht täusche!?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019

bei der Sparkasse konnte man irgendwo in die Maske die IBANs eintragen und nen check machen, kam bei raus, dass Ingdiba und Consors das Instant Payment unterstützen, aber ich denke mal bisher nur den Empfang, oder kann man die Überweisungen auch schnell raushaun an unterstützende Ziele?  

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2019

Ich pushe das Thema jetzt auch nochmal. Gibt's ein Update? Vor nun über zwei Jahren wurde gesagt, dass es in Planung sei.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2019

"SEPA Instant Payments ist in Planung. Ein Termin, ab wann die Consorsbank dieses System unterstützt, steht allerdings noch nicht fest.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

CB_Petra
Community Moderatorin"

 

Diese Aussage stammt vom 7. August 2017. Heute - mehr als 2 Jahre später - habe ich in Echtzeit überwiesen. Das Geld wurde nicht in Echtzeit gutgeschrieben. Das nenne ich mal eine gründliche Planung!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@orgchen :

Von wo nach wohin hast Du überwiesen?

Nehmen Sender- und Empfängerbank am SEPA Instant Payments teil?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@orgchen 

Laut dem "Sepa Instant Credit Transfer Register of Participants" vom 13.09.2019 nimmt Consors daran bisher nicht teil.

0 Likes
Antworten