Hallo zusammen,
ich bin leider aus den Informationen zur neuen Visa Card Gold nicht ganz schlau geworden. Die Umsätze werden ein Mal im Monat abgerechnet, Geldabhebungen werden aber direkt gegen das Girokonto gebucht. Ersteres spricht für eine Behandlung als "credit" card, letzteres für den Debit-Ansatz.
Handelt es sich bei der Visa Card Gold nun auch (wie bei der Classic) um eine Debit Karte oder ist es eine "richtige" Kreditkarte?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit reinen Debit-Visa-Karten anderer Banken im Ausland (besonders USA) Probleme hatte. Hier stellten sich "holds" (Mietwagen-Kaution etc.) auf den nicht von einer US-Bank ausgestellten Debit-Visa-Karten mehrfach als unmöglich dar. Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht an Debit an sich, sondern evtl. an der Bank lag, jedoch hatte ich mit einer reinen Credit-Card des gleichen Instituts bislang nie Probleme, so dass die Vermutung nahe liegt.
Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruß
Christian
EDIT: Die Links zum Beantragen der Karte führen übrigens momentan ins Nirgendwo (Fehler 404)...
Gelöst! Zur Lösung springen
Nun müssten wir nur noch die Vertragsbedingungen der Kartenanbieter durchackern um festzustellen, ob ein solch flexibles Angebot möglich ist.
Hallo @mneu, derzeit wäre das vermutlich nicht denkbar. Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, dass auch die Kreditkartengesellschaften hier mal ein bisschen wachgerüttelt werden. Mit der "Payment Services 2 Directive" des Europäischen Parlaments werden sie nämlich wieder ein Stückchen redundanter.
Visa und Mastercard sind (anders als Amex und Diners) reine Paymentnetworks die nur Authorisierungs- und Buchungsvorgänge weiterleiten, jedoch selber keine Karten ausgeben, Kundenkonten führen oder Kartenkredite vergeben. In welchem Abrechnungsmodus die Kreditkarte geführt wird und welche Funktionen das Kreditkartenkonto bietet, liegt daher im Gestaltungsspielraum der kartenausgebenden Bank.
Die Consorsbank Visa Classic ist im Prinzip genau das, was @frankbernhard sich vorstellt: Es gibt ein Konto, das kann einen Dispo haben, muss aber nicht, und man kann mit der Karte darauf zugreifen. Man kann auch durch Umbuchung von einem anderen Konto auf das Girokonto sein "Limit" für einen großen Einkauf erhöhen.
Die Consorsbank Visa Gold ist jetzt eine Abkehr von diesem Prinzip.
Das ist bei "klassichen" Kreditkarten doch üblich. Ich kann im Rahmen meines Verfügungsrahmen im Abrechnungszeitraum über diesen Btrag verfügen und bekomme eine Rechnung pber die Zahlungen.@mneu
Hallo @VollDerGangster, richtig, die eigentliche Neuerung bei meinem Vorschlag wäre, dass man nicht nur Limits selbst im Online-Banking setzten kann (was einige Banken ja schon anbieten), sondern sich zur Karte Zusatzleistungen hinzubuchen kann. Möchte ich eine Versicherung fürs Online-Shopping? 5 Euro / Jahr. Verreise ich viel und möchte mich nicht um Gebühren für Fremdwährungs- und Auslandseinsatz scheren? 10 Euro / Jahr. Möchte ich statt dessen eine Flatrate zum beliebig häufigen Abheben an Geldautomaten im Inland? Auch 10 Euro / Jahr. Der Kunde könnte sich so sein Leistungs- und Versicherungspaket zur Karte zusammenstellen und das dann auch ggf. mal anpassen, wenn sich an seiner Lebenssituation was ändert. So kann eine Karte für eine Vielzahl von Kunden kostenlos sein und Kunden zahlen nachvollziehbare Gebühren für Vorteile und Services, die sie in Anspruch nehmen wollen. Transparent und weniger quersubventioniert.
Es wäre schön, wenn diese Neuerungen, die viele aus dem Prepaid-bereich im Mobilfunk kennen, auch auf die Bankenwelt übertragen würden.
Ich kann VollDerGangster nur zustimmen. Mit den Karten der englischen B. braucht man nix anderes. Und man muss sich keinen Kopf wegen irgendwelcher Probleme machen.
MfG Iceman1981
Hallo zusammen,
Bei mir wird beim Zahlungsvorgang mit der Visa Gold - wie zuvor auch bei der Classic Card - "Visa Debit" angezeigt. Erging mir bereits in mehreren Cafés, Restaurants und Läden so.
Nun bin ich deswegen ein wenig verunsichert, ob es sich bei der Visa Gold tatsächlich um eine "Visa Credit" handelt.
Mit besten Grüßen
AlexFinance
Hallo liebe Community-Mitglieder,
um ein besseres Verständnis zu schaffen möchte ich gerne einige Fragen, die in den letzten Beiträgen aufkamen, beantworten.
Es ist möglich, dass in „Cardpeek“ als Text „VisaDebit“ erscheint. Hierbei handelt es sich ausschließlich um die Bezeichnung für das Chipkartenprofil. Dieser ist aktuell für beide VISA-Karten identisch. Aus diesem gleichen Chip-Profil für VISA Debit und VISA Card Gold ergeben sich jedoch keine Auswirkungen auf den Karteneinsatz oder die Akzeptanz der Karte. Die VISA Card Gold ist eine Charge-Karte, welche „deferred Debit“ abgerechnet wird.
Es ist richtig, dass das Kartenkonto im Vorfeld nicht mit einem Guthaben aufgefüllt werden kann. Jedoch können Sie gerne in Ihrem persönlichen Betreuungsteam bezüglich Erhöhung des Kartenlimits anzufragen. Sofern nach erfolgter Prüfung entsprechende Voraussetzungen, wie z. B. Bonität, gegeben sind, wird das Limit wunschgemäß erhöht. Dies kann auf Ihren Wunsch hin dauerhaft der Fall sein oder bei Bedarf auch temporär, beispielsweise für eine einmalige Reisebuchung.
Ich kann die Aussage bestätigen, dass beide VISA-Karten nicht für Offline-PIN ausgelegt sind.
Viele Grüße,
Bülent
Community Moderator
Noch mal kurz ein paar interessante Informationen zum Schufa-Eintrag:
Bisher war nur mein Girokonto der Schufa bekannt, die Visa Debit Classic ist nicht der Schufa gemeldet.
Nachdem ich die Consors Visa Gold beantragt habe, erging eine "Anfrage zur Kreditkarte" und am nächsten Tag wurde die Kreditkarte dann bei der Schufa eingetragen. Die Höhe des Kreditrahmens wurde der Schufa nicht gemeldet. (Einige andere Banken machen das.)