Hallo zusammen,
ich bin leider aus den Informationen zur neuen Visa Card Gold nicht ganz schlau geworden. Die Umsätze werden ein Mal im Monat abgerechnet, Geldabhebungen werden aber direkt gegen das Girokonto gebucht. Ersteres spricht für eine Behandlung als "credit" card, letzteres für den Debit-Ansatz.
Handelt es sich bei der Visa Card Gold nun auch (wie bei der Classic) um eine Debit Karte oder ist es eine "richtige" Kreditkarte?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit reinen Debit-Visa-Karten anderer Banken im Ausland (besonders USA) Probleme hatte. Hier stellten sich "holds" (Mietwagen-Kaution etc.) auf den nicht von einer US-Bank ausgestellten Debit-Visa-Karten mehrfach als unmöglich dar. Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht an Debit an sich, sondern evtl. an der Bank lag, jedoch hatte ich mit einer reinen Credit-Card des gleichen Instituts bislang nie Probleme, so dass die Vermutung nahe liegt.
Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruß
Christian
EDIT: Die Links zum Beantragen der Karte führen übrigens momentan ins Nirgendwo (Fehler 404)...
Gelöst! Zur Lösung springen
Danke für die Begriffsklärung!
Ich wusste nicht, dass es da eine eigene Kategorie gibt. Ich war bislang davon ausgegangen, dass beide Arten unter "Credit-Card" fallen, jedoch flexiblere Rückzahlungsmöglichkeiten eine weitere Annehmlichkeit darstellt. Kredit wird einem ja letztendlich auch bei der Charge-Card bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt gewährt. Die bei Charge-Cards übliche Zinsfreiheit in diesem Zeitraum erkauft man sich (so zumindest bislang mein Verständnis) durch Verzicht auf flexiblere Rückzahlungsbedingungen und ggf. andere Gebühren bei Einsatz der Karte.
Wichtig war mir hauptsächlich zu klären, ob die Karte vom VISA-Netzwerk nicht nur als Debit, sondern als auch Credit Card verwendet werden kann, so dass die Wahrscheinlichkeit von Probleme wie oben beschrieben minimiert wird.
Dank und Gruß
Christian
Hallo Schlup84,
in der Regel wird für eine "richtige" Kreditkarte ein weiterer Schufa-Eintrag erstellt, da es sich um ein neues "Konto" handelt und darüber hinaus mehr Kredit gewährt wird (Girokonto Dispo + Kreditkarte).
Viele Grüße, Iceman1981
Die neue Visa Card Gold ist für wiedereinmal eine große Enttäuschung von der Consorsbank!
Und um eine wirkliche Kredikarte handelt es sich dabei nicht. Wer genau liest wird sehen, dass Bargeldabhebungen direkt vom Girokonto belastet werden - also genau wie bei der Visa Debit Card. Für soetwas 60 Euro p.a. zu zahlen ist wirklich nicht gerechtfertigt!
Sehr schade, liebe Consorsbank! Für mich passt dieses Angebot nicht in das Bild einer "digitalen Vollbank"...
Hallo @uppereast,
vielen Dank für Ihre Frage!
Das aktuell bei der Consorsbank bestehende Bundle V PAY (girocard) und VISA Card Debit (VISA „Classic“) bleibt nach Einführung der neuen VISA Card Gold bestehen.
Die VISA Card Debit kann bis zum Ablaufdatum der jeweiligen Karte weiterhin genutzt werden. Anschließend wird diese nicht verlängert. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie noch eine V PAY Card und eine VISA Card Gold.
Weitere Details zur Visa Card Gold finden Sie hier.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator
Hallo @uppereast,
die VISA Debit wird mit Auslauf, sofern Sie eine VISA Card Gold haben, nicht automatisch verlängert. Sollten Sie sich dennoch eine VISA Card Debit wünschen, können Sie sich diese gerne kurz vor Ablauf telefonisch von Ihrem persönlichen Kundenbetreuungsteam verlängern lassen (um bspw. zwischen zeitnahen und monatlichen Buchungen bewusst wählen zu können).
Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator
Wichter Nachtrag - Ein Hinweis aus unserem Fachbereich
Jeder Kunde kann sich für eine der angebotenen VISA Cards entscheiden. Also entweder für die VISA Card (Debit) oder für die VISA Card Gold.
Besitzen Sie bereits die VISA Card (Debit), können Sie diese bis spätestens zum Ablauf der Gültigkeit weiter nutzen. Eine Nachbestellung z.B. wegen Defekt oder eine PIN Nachbestellung ist jedoch ab der Ausgabe der VISA Card Gold nicht mehr möglich.
Dies entspricht der grundsätzlichen Handhabung. Ebenso wie bei anderen Belangen steht Ihnen Ihr persönliches Betreuungsteam gerne zur Prüfung evtl. nötig werdender Ausnahmeregelungen zur Verfügung.
Hallo liebe Community Mitglieder,
vielen lieben Dank für Ihre Beiträge.
Ich habe Ihre Fragen und Ihr Feedback an meine verantwortlichen Kollegen weitergegeben und zu einigen Punkten Antworten erhalten.
Deshalb möchte ich gerne auf diese Punkte eingehen:
Schufa Eintrag bei Abschluss einer VISA Card Gold?
Sie akzeptieren im Zuge der Online-Beantragung die "SCHUFA-Klausel zu Kontoeröffnungs- und Kreditkartenanträgen". Sobald Ihre beantragte Kreditkarte genehmigt wurde, wird diese auch bei der Schufa eingemeldet.
Alle Banken, welche mit der Schufa einen Vertrag haben, sind verpflichtet, schufarelevante Produkte dort auch einzumelden. Kreditkarten, welche einen monatlichen Kreditrahmen (Verfügungsrahmen) haben, stellen bspw. ein schufarelevantes Produkt dar.
Bzgl. der Aussage, dass es sich bei der VISA Card Gold nicht um eine Credit Card, sondern um eine Charge Card handelt, möchte ich Ihnen folgendes Feedback geben:
Bei der neuen VISA Card Gold handelt es sich um eine Credit Card mit Charge-Funktion.
Eine Besonderheit bei der VISA Card Gold stellt die sofortige Weiterverbuchung der ATM-Transaktionen auf das Girokonto dar.
Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang auch noch auf die, im Juni 2016 in Kraft tretende EU-Regulierung bzgl. der Kennzeichnung von Kreditkarten eingehen:
Ab Juni 2016 wird es verpflichtend sein, bei allen neu ausgegebenen Karten eine Kennzeichnung anzubringen. Mögliche Kennzeichnungsmerkmale werden Prepaid, Debit, Credit und Commercial sein. Unsere VISA- und girocards werden ab Inkrafttreten dieser EU-Regulierung mit der Kennzeichnung "Debit" versehen sein. Die VISA Card Gold wird den Zusatz "Credit" erhalten.
Es ist natürlich richtig, dass es bei Wettbewerbern auch Credit Cards mit Revolving-Funktion gibt. Diese wird, sofern es keine Consumer Card ist, ab Inkrafttreten der EU-Richtlinie ebenfalls das Merkmal "Credit" erhalten.
@geraldo: Ich bedauere sehr, dass Ihnen die Produktausgestaltung der VISA Card Gold nicht zusagt. Die VISA Card Gold bietet u.a. attraktive Features, wie Handyversicherung, diverse Reiseversicherungen und ein weltweit gebührenfreies Bezahlen. Unter Wettbewerbsgesichtspunkten stellen 60,00 EUR p.a. hierfür einen fairen Preis dar, vor allem weil für die Karte zusätzlich noch einmal bis zu 60,00 EUR jährliche Prämie durch 10 Cent Gutschrift möglich ist.
Hier finden Sie weitere Details zur VISA Card Gold.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator