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Neue Kreditkartengebühren

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Gelegentlicher Autor
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Registriert: 21.11.2014

Liebe Consorsbank,

 

einer der Gründe damals zur Consorsbank zu wechseln war der Vorzug des bargeldlosen Kreditkartenverkehrs im Ausland ohne die horrenden Zusatzkosten von anderen Anbietern.

 

Da dies nun entsprechend dem neuen Leistungsverzeichnis entfällt kann ich leider die Consorsbank nicht mehr weiter empfehlen und werde mir sicher eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter nehmen, der mir diese Konditionen - ebenfalls ohne laufende Kosten - weiterhin bieten kann.

 

Schade, denn somit geht das Konzept "alles in einer Hand" zumindest für mich nicht mehr auf...und ich ärgere mich, dass ich viele Empfehlungem im Freundes- und Bekanntenkreis aufgrund des ehemals attraktiven Angebots der Consorsbank ausgesprochen habe.

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Gelegentlicher Autor
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Sie vergessen, dass es den Satz in den allgemein gültigen AGBs gar nicht gibt und gab.

 

Manche Debitoren von Visa rechnen nur 2 Mal die Woche ab. Das wäre dann willkür. Spielt hier aber auch keine Rolle.

 

Angenommen sämtlich Bargeldabhebungen mit der Visa-Karte wären ab 28.12 kostenpflichtig. Dann müssten nach Ihrem Beispiel, welches hier keine Rolle spielt, sämtliche Abheber spätestens vom 22.12 an nachträglich Gebühren bezahlen.

 

Des weiteren habe ich Giralgeld nachgefragt und es wurde eine Bargeldabhebungsgebühr berechnet.

 

 

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Hallo xemac,
liebe Community Mitglieder,

ich bedauere, dass es zu Unklarheiten bei der Änderung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen gekommen ist. Ihr Unmut bezüglich der Gebührenbelastung ist nachvollziehbar.
Ich habe diesbezüglich direkt mit der verantwortlichen Abteilung Rücksprache gehalten, um Ihre Fragen klären zu können.

Grundsätzlich ist Folgendes in den AGB geregelt: Ab dem 05.12.2015 werden beim Einsatz der VISA Card in Wettbüros, Casinobetrieben und Lotteriegesellschaften 2,50% vom Umsatz, jedoch mindestens 5,00 Euro an Gebühren berechnet. Durch die Einführung des neuen Gebührenmodells kam es leider vor, dass für den Karteneinsatz vor dem 05.12.2015 ebenfalls Gebühren erhoben wurden, wenn die Buchung nach dem 5.12.2015 erfolgt ist. Dieser Sachverhalt ist der verantwortlichen Abteilung bekannt.

Wichtig für Sie: In Ihrem Fall ist der Termin des Karteineinsatz relevant. Ich kann Ihnen daher  versichern, dass eine automatische und vollumfängliche Erstattung der Gebühren stattfinden wird. Die Erstattung wird in Kürze erfolgen. Sofern Sie betroffen sind, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wenn Sie sich bei einer Belastung unsicher sind, können Sie sich gerne an Ihr Betreuungsteam zur Klärung wenden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte.
Sollten Sie dennoch Rückfragen dazu haben, ist Ihr persönliches Betreuungsteam gerne für Sie da.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Jasmin
Community Moderator

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Sehr geehrte Consorsbank,

 

der ausschlaggebende Punkt zur Consorsbank zu wechseln war seinerzeit die gebührenlose Bezahlung mit der Kreditkarte im Ausland.

Da dies mit den neuen Geschäftsbedingungen geändert wurde, sehe ich keinen Mehrwert mehr für mich Kundin der Consorsbank zu sein.

Deshalb muss ich leider in den nächsten Tagen die Kündigung meines Girokontos einreichen. Meine Empfehlungen an Freunde und Bekannte hat sich somit ebenfalls erledigt.

 

Schade!

 

Beste Grüße,

Claudia

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Es gab nur den Grund für die Visacard : keine Auslandsgebühren .

Werde einfach in bar bezahlen und diese Karte im Ausland nicht mehr einsetzen.

Ob ich bei Cortal C bleibe ist damit fraglich.

 

 

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Vorsicht: Die Gebühren fallen nicht nur um Ausland an, wie der Name vermuten lässt und es auch auf der Umsatzübersicht steht. Sie können auch anfallen, wenn man etwas im Internet bestellt, selbst wenn es - wie in meinem Fall - aus Deutschland versendet wird. Einige international tätige Shops scheinen Kreditkarten auch bei Kauf innerhalb der EU nicht in Euro zu belasten, sondern in einer Fremdwährung. Zumindest kann ich es mir nur so erklären, wieso Consors bei mir zwei mal "Auslandsgebühren" abrechnete. Da laut Preis-Leistungs-Verzeichnis Zahlungen in Fremdwährung innerhalb des EWR ebenfalls etwas kosten.

Die Karte eigenet sich somit kaum mehr zum Kauf im Internet. Denn auch eine Seite auf deutsch, ein Versand aus Deutschland, etc. sind wohl nicht immer ausschlaggebend. Um das zu vermeiden kann man sich wohl nur noch ein weiteres Konto bei der Konkurrenz zulegen. Sehr schade. Ich habe die Kreditkarte gerade deswegen gerne dafür genutzt. Dienstleister wie Paypal schlagen nämlich selbst massig auf (und ich weiß nicht, ob da nicht auch Gebühren bei Consors anfallen könnten, bzw. ob Paypal das Konto vllt auch in Fremdwährung belastet - das wäre dann doppelt teuer).

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In welcher Währung abgerechnung wurde, sollte eigentlich aus Deiner Rechnung beim Shop hervorgehen und vermutlich auch aus der Abbuchung bei der Consorsbank. Im Zweifel würde ich die konkrete Ursache für die Auslandsgebühr mit dem Support der Consorsbank klären. Sollte dabei etwas interessantes rauskommen, wäre ein Update hier schön.

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Regelmäßiger Autor
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Wenn der Sitz den Shops eben nicht Deutschland ist, kann die Bank auch nichts dafür. Das ist ebenso der Fall, wenn nicht in EUR abgerechnet wird, sondern in Landeswährung.

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Routinierter Autor
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Registriert: 07.04.2014

Der absolute Hammer ist ja wohl die Gebühr von 180,- Euro für eine Notfallkarte im Ausland bei Verlust/Diebstahl für die VISA-Gold.

 

Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit der normalen Visa-Card aus? Dazu schweigt sich das Preisverzeichnis leider aus. 

 

Im Übrigen sollte auch bei der Consorsbank das wegweisende Urteil des BGH zu Gebühren bei Kartenverlust angekommen sein: 

 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&S...

 

Die Bank hat dem Kunden laut BGH zumindest bei Verlust und Diebstahl kostenlos und unverzüglich eine Ersatzkarte zukommen zu lassen. Das dürfte auch gelten, wenn sich der Kunde im Ausland aufhält.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass man 180,- Euro für die Übersendung eines Plastikkärtchens per Express wohl nur noch als Abzocke bezeichnen kann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Routinierter Autor
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Na das ist ja ein Hammer - hatte ich noch gar nicht gesehen - 180 Euro!
Bzgl. BGH Urteil werden sich die Banken wieder rausreden, weil dieses Urteil ja für Bankkarten erstritten wurde. Ich glaube nicht, dass dieses so einfach auch für die Kreditkarten gilt, da gibt es wieder weitere AGBs(?).
Habe gerade bei Consors gelesen, dass VISA Gold nicht vor Mitte 2016 kommen wird. Mal sehen wie die Extras aussehen werden:
https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/VISA-Card-Gold/m-p/29182#M1565
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Hallo,

aberechnet wurde in US-Dollar. In sofern ist eine Gebühr in Ordnung. Allerdings ist das für Kunden durchaus unerwartet, wenn von "Auslandseinsatz" die Rede ist und auch im Kontoauszug mit der Bezeichnung abgerechnet wird. Hier wäre "Gebühr für Zahlung in Fremdwährung" oder so wesentlich weniger verwirrend und auch korrekter.
Ich denke auch, dass viele Kunden es nicht immer erwarten werden, weil sie denken, sie sitzen ja im Inland. Die Texte sollten daher überarbeitet werden, damit das klarer ist.

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