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Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

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Guten Tag,

 

mir ist aufgefallen, sobald ich kurz nach einer Überweisung (z.B. auf mein Tagesgeldkonto) eine weitere an das selbe Konto in Auftrag gebe, mir der TAN-Generator die gleiche TAN nochmal ausgibt. Diese wird natürlich von der Consorsbank nicht mehr aktzeptiert.

Warte ich ein paar Minuten, bekomme ich eine andere TAN und die Überweisung funktioniert wieder.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

* Die TAN wurde mittels des TAN-Generators bestimmt

* Die Funktion APPLI-2 wurde ausgewählt

* Folglich wurden zweimal die gleichen 6 letzten Ziffern der Kontonummer eingegeben

 

Da es ja offensichtlich ein Problem des TAN-Generators ist, (Mobile-TAN hat das Problem nicht!) wäre es eine Möglichkeit diesen zu ändern?

Wenn das aber aus Gründen nicht möglich ist, wäre vielleicht ein Hinweis hilfreich, dass ich als Anwender 5 Minuten warten möchte oder die Mobile-TAN verwende.

 

Gruß und danke für Anworten!

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28 Antworten 28
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Solang keine neuen TAN-Generatoren ausgerollt werden, wird sich daran auch nichts ändern...

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Wir haben schon 2017. Problem besteht immer noch. Traurig rirgendwie....

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Ich persönlich sehe in dem Sachverhalt nicht unbedingt ein Problem.


Was allerdings ziemlich schade ist, dass Consors es trotz der entsprechenden Ankündigung es innerhalb von zwei Jahren nicht schafft, die Rückmeldung aus der Fachabteilung hier einzubringen.

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Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage!

 

Bitte entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. 

 

Ich habe Ihre Anfragen noch einmal an die zuständige Abteilung im Haus weitergeleitet. Sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen, gebe ich Ihnen gerne Bescheid.

 

Herzliche Grüße 

Christina

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Hallo@Ennepetal,

ihre Beobachtung ist richtig. Für Überweisungen auf das gleiche Konto werden, sofern sie unmittelbar hintereinander ausgeführt werden, zwei identische TAN erstellt. Liegt zwischen den beiden Aktionen ein kurzer Zeitraum von etwa einer Minute, oder eine andere Überweisung, erhalten Sie eine neue TAN.

Beste Grüße

CB_Kai

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Routinierter Autor
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Aus meiner Erfahrung heraus sollte man da lieber mit 5 Minuten rechnen. Das Problem hat man übrigens bei mobilen TANs nicht, wer also häufig hintereinander mehrfach auf ein Konto überweisen will, kann dafür (zusätzlich geht auch) mtans nutzen.
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mtans lassen sich leider nicht mit einer Banking-App am Rechner nutzen. 

Das macht das Problem noch kundenunfreundlicher.

 

Nachteil für Nutzer einer Banking-App: Sie sind prinzipiell auf den TAN-Generator angewiesen. 

 

Aber in Hinsicht HBCI kann man leider nichts von der Consorsbank erwarten. Leider.

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29.01.2018: das Problem besteht noch immer . . .

 

Sehr lästig obwohl Softwareseitig "relativ" einfach zu lösen. Bitte mal bei der Entwicklung entsprechend priorisieren lassen. Die erste Frage zu dieser Thematik ist von 2015 !

 

Mich stört es immer wieder Online und in meinem Banking Programm.

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@stkl, und das Problem wird auch weiterhin bestehen, solange kein neuer TAN-Generator verschickt wird, der die TANs für Überweisungen anders generiert. Die TAN wird im TAN-Generator erzeugt und dieser hat keine Verbindung zum Server. Also mit einem Software-Update kann man da mMn nichts machen...

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Was mich stört, ist das seit 2015 nichts passiert ist. Selbst ein Hinweis auf das Problem bei der TAN Eingabe ist nicht umgesetzt wurden.

Wie die konkreten Generatoren intern arbeiten weiß ich nicht, allerdings gibt man ihm ja nur 5 Zahlen. Wenn diese auf einer Transaktions ID (wie hier im Thread schonmal angemerkt) anstatt der Kontonummer basieren würden, könnte man dies (IMHO ohne die Hintergründe bei der Consors Bank zu kennen) auch ohne Austausch der Geräte machen.

Die Details können sich gerne die zuständigen Entwickler überlegen. Derartige "Kleinigkeiten" landen nur leider meiner Erfahrung nach immer sehr weit unten in der Anforderungskatalogen. Ist ja kein Fehler, sondern nur User Experience...
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