abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzplaner kategorisiert nicht mehr

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2017

Hallo,

 

kurz und knapp: Seit ca. 2 Wochen kategorisiert der Finanzplaner beinahe jeden zweiten meiner Umsätze nicht mehr, ich finde auch keine Möglichkeit dies selbst nachzuholen.

 

Was kann ich tun? Ich würde gerne wie gewohnt meine Ausgaben kontrollieren.

 

Viele Grüße

 

Herr_von_Bpunkt

60 Antworten 60

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2018

Hallo zusammen, 

 

ich kenne mich mit den Fehlerbehebungen bei den Systemfehlern relativ gut aus, da ich auch im Finanzwesen (Online Payments) arbeite. Dass seit einem Monat das Development Team das Problem nicht lösen kann und stattdessen die Verantwortung durch diese "manuelle Nachkategorisierung"  von sich auf CustomerService schiebt erscheint mir einfach unverschämt.

 

Aber zurück zum Punkt, heute sind alle meine Umsätze unkategorisiert. Toll...

 

LG,

Evan

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2016

Hallo liebes Consorsbank Community Team,

 

wie Sie wissen, funktioniert inzwischen seit mehreren Wochen (!) die Kategorisierung der Giro-Umsätze nicht mehr zuverlässig. Auch die zwischenzeitlich angekündigte Lösung des Problems zum 04.06. hat offensichtlich nicht stattgefunden.

 

Leider kann ich keinster Weise nachvollziehen, dass nun offensichtlich die einzelnen Kunden aktiv werden sollen, um Ihre Umsätze wieder kategorisieren zu können. (bezugnehmend auf Ihren Kommentar vom 08.06.2018 11:02)

 

Warum kann ich das nicht verstehen?

Sie bieten einen Finanzplaner an (mit dem Sie übrigens auch für Ihr Girokonto werben!), dessen Zweck es ist, sich Auswertungen über Ausgaben und Einnahmen erstellen zu können.

Wenn nun einzelne Umsätze durch das Raster fallen, weil ein technisches Problem vorliegt, macht die ganze Auswertung für tausende Kunden am Ende keinen Sinn mehr, weil einfach Beträge ausgelassen werden. Wenn ich mich auf die Auswertung nicht mehr verlassen kann, ist sie wertlos   (...und damit auch die selbst eingebrachten Stunden an Kategorie-Zuteilung für hunderte Umsätze).

 

Nun sollen sich ernsthaft alle Kunden einzeln um eine Behebung kümmern? Viele werden wohl es nicht einmal merken, dass es zeitweise ein Problem gab. Ein Rundschreiben dazu gab es nicht.

 

Ich erwarte von einer Bank, die es mit dem Kundenservice ernst meint, dass ein Problem dieses Ausmaßes zum einen aktiv kommuniziert und zum anderen auch zeitnah zentral für alle Kunden behoben wird.

 

Ich möchte Sie daher bitten, die Aussage bzw. die vorgeschlagene Vorgehensweise, wie der Fehler für Betroffene behoben wird, nochmal zu überdenken und einen zentralen Lösungsansatz zu finden.

 

Ein - leider nicht zum ersten Mal - etwas irritierter Kunde.

 

Danke & viele Grüße

 


Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @MARE,

vielen Dank für Ihren sachlichen und doch sehr klaren Beitrag bezüglich des Fehlers bei der Kategorisierung.

Ich kann Ihre Enttäuschung und den Unmut wegen der aktuellen Situation sehr gut nachempfinden. 
Aufgrund der Sachlichkeit und den inhaltlichen Punkten, haben wir Ihren Beitrag eins zu eins an die Produktverantwortlichen weitergeleitet. 
Mit diesen stehen wir auch im ständigen Kontakt bezüglich dieses Problems. 

Aktuell ist es so, dass ich Ihnen leider keine weiterführenden oder neuen Informationen geben kann. 

Sobald wir jedoch eine Rückmeldung bekommen, werden wir sie umgehend in diesem Thread posten.

Bis dahin bitten wir Sie um Geduld und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2018

Gleiches Problem bei mir seit dem 21.05., ungefähr 30% meiner Umsätze sind seit diesem Datum nicht mehr kategorisiert. 

Die Auswertung ist für mich sehr wichtig um zu sehen wo ich mit meinen Finanzen stehe, aber zurzeit ist sie wertlos, da ein Drittel der Umsätze nicht berücksichtigt werden.

Ich bitte daher um eine schnelle Behebung des Problems und in der Zwischenzeit um eine bessere Kommunikation seitens der Consorsbank: eine Information über das Problem z. B  per Mail wäre wünschenswert gewesen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Liebe Community, 

bezüglich der fehlenden Kategorien haben wir soeben ein erfreuliches Update von den zuständigen Kollegen bekommen.

Alle neuen Umsätze können nun wieder normal kategorisiert werden. 

Bei der Nachsynchronisation der Umsätze muss jedoch noch der Weg über den Kundensupport, den ich weiter oben beschrieben habe, gewählt werden. Allerdings arbeiten die Kollegen auch hier an einer praktikableren Lösung, können jedoch noch keine verbindliche Zeitangabe für die Umsetzung machen.

Ich wünsche ein schönes und erholsames Wochenende.

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo liebe Community,

wieder kann ich mich bezüglich des Finanzplaners mit einem erfreulichen Update zurückmelden.

Die vergangenen Umsätze, die von dem Fehler betroffen waren, werden nun automatisch nachsynchronisiert. Der gesamte Prozess wird wahrscheinlich bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2018

Dann habe ich gestern meine Mail wohl umsonst geschrieben.

 

Es wäre übrigens schön, wenn die Moderatoren diese Info dann entweder in jeden Thread schreiben würde oder noch besser, diese Threads zusammenfügen würde.

 

Ich bin über google hierher gekommen, habe dann im Erstbesten Thread meine Frage gestellt um später zu merken, dass hier eine Antwort steht. Danach habe ich gemerkt, dass sich noch zwei weitere Threads mit dem Thema befassen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @BenniG,


vielen Dank für Ihren Hinweis. 
Ich habe die bestehenden Forenbeiträge zu diesem Thema hier zusammengefasst.
Aus diesem Grund, kann es sein, dass ein Beitrag nicht die direkte Antwort auf den vorhergehenden ist.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2018

Was kann man noch machen, wenn man seit 22.05. also seit einem Monat bereits zig e-mails an support@consorsbank.de geschickt habe und man eigenen Finanzplaner auch bereits 100 mal aktiviert habe und trotzdem ist das Problem immer noch nicht behoben?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2018

Hallo ura,

bei mir wurde das Problem nach einer Mail behoben. Vielleicht gibt's hier ja eine Zweiklassengesellschaft?

0 Likes
Antworten