abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispokredit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2014

Hallo,

 

wird der Dispokredit nach Gehaltseingang Automatisch eingerichtet oder muß man den beantragen?

 

LG

0 Likes
81 Antworten 81

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

Sehr geehrte Jasmin  (Kopie an Kundenbetreuung)

 

Danke für Ihre Nachricht…

 

Das, was Sie schreiben ist grundsätzlich alles in Ordnung und nachvollziehbar. Es geht hier mir und sicherlich auch meinen Mitschreibern nicht darum, dass Sie einen Dispo entziehen können / dürfen / müssen und dass Sie aus Gesichtspunkten eines angemessenen Risikomanagements Kriterien anwenden müssen, die zumindest zum Teil automatisiert sind etc. pp.

 

Es geht darum, dass eine lapidare Entziehung OHNE einen VORHERIGEN HINWEIS und ohne Kommunikation mit Ihrem Kunden ein absolutes NO-GO sein sollte.

 

Wenn wir diesbezüglich keinen Konsens haben, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wenn wir einen Konsens hätten, wäre es erforderlich, dass die zuständige Sachabteilung nach Kundenkommunikation und Blick auf die Bonität des Kunden den vorherigen Status schnellstmöglich wiederherstellt.

 

Bonne journée!

Gero Gericke


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2016

Hallo zusammen, 

hallo Jasmin, 

 

zunächst: vielen Dank für Eure/Deine Antwort(n)/Reaktionen. 

 

Ich bin mittlerweile ebenfalls etwas schlauer. Es wird in der Tat nichts an die Schufa gemeldet. Dies wurde mir zum einen von der Fachabteilung und zum anderen von der Schufa direkt versichert. Von dieser Seite enstehen also keine Probleme. Das warum, konnte mir allerdings CB, bis heute nicht mitteilen. Mir wurde von unterschiedlicher Stelle der mangelnde Gehaltseingang genannt. Ob das stimmt?  

 

Nach wie vor bin ich allerdings, wie mein Vorredner, über die Art unzufrieden. Was es mir allerdings deutlich gemacht hat: niemals, unter keinen Umständen, einen Dispokredit nutzen. Auch nicht kurzfristig. Wird er genutzt und gekündigt fange die richtigen Probleme erst an. Im Internet gibt es diverese hierzu diverse Geschichte. 

Selstverständlich sollte man den Dispokredit in größtmöglicher Höhe beantragen um seinen Schufa-Score positiv zu beinflussen. Sofern man darauf Wert legt. 

 

Traue niemals einer Bank 😉 

 

Viele Grüße aus Heidelberg, 

 

Jochen


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

Nun, diese Vorgehensweise hindert mich auch daran CortalConsors als meine Hauptbank für meinen Zahlungsverker zu nitzen. Meine Hausbank bei welcher ich mein Gehaltskonto führe räumt mir schon seit Jahren einen Dispo des 3fachen meines gehaltes ein und parallel dazu noch eine echte Kreditkarte mit ähnlichem Verfügungsrahmen. Ob man diesen nutzt oder nicht ist zweitrangig. Ist wie mit den PS beim Auto. Man braucht sie zwar nicht aber man weiß das man sie im Notfall hat. Die Behandlung dieses Sachverhaltes bei CortalConsors halte ich für nicht akzeptabel. Mich würden die Gründe für diese Vorgehensweise interessieren, aber da hält der Kundendienst sich ja sehr zurück 😞

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ich hate jetzt mal beim persönlichen Betreuungsteam angerufen und gefragt warum ich 2000 Euro Dispokredit (ohne Gehaltseingang) habe und welche Kriterien Ausschlag für die Höhe des Dipos geben.

 

Die Antwort war, dass der Mitarbeiterin die Kriterien nicht bekannt sind.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Totti, wenn Du bei Consors noch ein Depot hast könnte es doch sein, dass dieses als "Sicherheit" für den Dispo verwendet wird...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Eben, und wenn ich die Aktien verkaufe oder übertrage ist auf einmal der Dispo weg.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Fände ich so ok, wenn man denn über die Kriterien weiß und entsprechend planen kann.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2015

Ich hatte vor Kurzem einen Dispo angefragt.

Seit ca. einem Jahr Kunde, gut gefülltes Tagesgeld-Konto, Depot und eine Sparpläne laufen ebenfalls hier.

Mir wurde ein Dispo von sage und schreibe 0,00€ eingeräumt.

Ich vertraue der Consorsbank meine kompletten Finanzen an, bekomme dafür nichtmal den minimalsten Dispo.

Ich verstehe, dass ein Dispo für eine Bank ein gewisses Risiko darstellen kann, jedoch sollte man dafür nicht ausschließlich das Girokonto betrachten! (keine negativen Schufa-Einträge vorhanden)

Bei einer anderen Bank wurde mir direkt bei Abschluss ein ausreichend großer Dispo eingeräumt. Das gleiche Spiel bei zwei Kreditkarten bei einer weiteren Bank.


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

@Totti

Hallo,

darum geht es meiner meinung nach nicht. Mein Depot gilt als Sicherheit für meinen bestehenden Wertpapierkredit. Der Dispo bezieht sich jedoch auf das Girokonto. Natürlich könnte ich auch falls nötig den Wertpapierkredit in Anspruch nehmen. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich kann die Vorgehensweise von CortalConsors im Bezug auf die Dispogewährung nicht verstehn und akzeptieren. Wie schon geschrieben habe ich bei meiner jetzigen Hausbank schon seit Jahren einen Dispo in 3facher Höhe meines Gehaltes und zusätzlich noch eine echte Kreditkarte mit einem Verfügungsrahmen in gleicher Höhe. Heißt demnach 6faches Gehalt als eingeräumter Kredit.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015

Hallo Leute, 

 

Ich hatte vor knapp 1 Jahr schonmal das Selbe gefragt, und VollDerGangster hatte mir eigentlich auch eine klare Antwort gegeben, trotzdem muss Ich aus aktuellem Anlass nochmal nachfragen.

 

Also, Ich benutze meine CB Konto nur zum monatlichen Bezahlen von Spotify etc. , und überweise deswegen zum Monatsanfang immer einen kleinen Betrag auf das Konto. Nun hat Spotify aber schon ein paar Tage früher als normal abbgebucht, sodass Ich für 1 Tag 4,44€ im Minus war (Ich hatte noch 55ct drauf). Habe am Gleichen Tag direkt 20€ draufgebucht, und trotzdem stand bei mir am nächsten Tag ein Saldo von 15,56€. VollDerGangster hatte mir vor über einem Jahr mal geholfen, und gesagt, dass der Dispo direkt abgebucht wird bei der nächsten Einzahlung, was in diesem Fall ja nicht der Fall war. 

 

Ich hoffe irgendwer kann mir hierbei helfen! 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

LasPalmas

0 Likes
Antworten