abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10-Cent-Gutschrift bei Kartenzahlungen auch 2016?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2015

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage:

Gibt es auch 2016 wieder die 10-Cent-Gutschrift bei Kartenzahlungen mit

  • Visa &
  • V-Pay-Karte (mit PIN)?

Danke & Gruß

Peter

0 Likes
14 Antworten 14

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015
Ich glaube fast dass die online Zahlungen nicht mitgezählt werden.. Ich musste sonst nämlich eigentlich deutlich mehr Gutschrift bekommen.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 60
Registriert: 2014-06-16

"Glaube" und "deutlich mehr" müsstest Du doch überprüfen können, indem Du die Bestellungen aus dem letzten Quartal addierst.

 

Vielleicht erhalten wir aber auch eine Auskunft.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Frage!

 

Unter folgendem Link gelangen Sie zu den Konditionen der 10-Cent Gutschrift: https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto#2

 

Für die Gutschrift wird jede Zahlung mit Ihrer VISA Card und bei der girocard Zahlung mit PIN-Eingabe berücksichtigt. Wenn Sie hier einen anderen Wert ermittelt haben,
bitte ich Sie, sich kurz telefonisch unter der Rufnummer 0911 369-3000 in Ihrem Betreuungsteam zu melden. Die Kollegen prüfen Ihr Anliegen sehr gerne!

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,

Jasmin

Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2016

Die 10 Cent Gutschriften werden ja unter "Zins- & Kapitalerträge" gelistet im Bank-Account. Ich habe jedoch bei der Consorsbank im Freistellungsauftrag 0 Euro angegeben, da das Girokonto ja nicht verzinst wird.

Sind diese 10 Cent Gutschriften Abgeltungssteuer-pflichtig und soll ich den Freistellungsauftrag auf 10 Euro ändern, oder sind diese Gutschriften Abgeltungssteuerfrei?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @p-himmel,
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nachdem ich mich für Sie bei den zuständigen Kollegen informiert habe kann ich Ihnen Folgendes sagen:

Die 10 Cent Gutschriften sind generell einkommensteuerfrei. Sie können bis zu 100 Euro an Gutschrift jährlich erhalten.

Ab einer Höhe von 256 Euro sind Gutschriften und auch Prämien gemäß § 22 Absatz 3 EStG Satz 2 aber einkommensteuerpflichtig.
Sollten Sie also bei anderen Banken zusätzlich Gutschriften, Prämien und Kulanzzahlungen erhalten, unterliegen diese ab einem Betrag von 256 Euro der Abgeltungsteuer. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

Antworten