Seit heute wird bei mir in der Depot-Übersicht eine falsche Wertentwicklung angezeigt. Mir ist es sofort aufgefallen weil sich der groß angezeigte Prozentwert deutlich erhöht hat. Ich habe die Daten exportiert und nachgerechnet. Offensichtlich werden die Positionen entgegen des Hilfstextes berücksichtigt:
Bitte beachten Sie, dass Wertpapiere mit fehlenden Einstandskursen nicht in die Berechnung der Wertentwicklung mit einfließen.
Wenn man als Einstandskurs 0€ annimmt und die entsprechenden Positionen in der Rechnung berücksichtigt kommt man zum angezeigten Ergebnis. Ein Einstandskurs von 0€ ist auf jeden Fall falsch, dann sollten diese Positionen nicht berücksichtigt werden.
Gestern war die Berechnung noch korrekt.
Bei mir ist es ähnlich.
Ich habe eine Position ohne Einstandswert im Depot und er wird trotzdem mit eingerechnet und dabei ein Einstandskurs von 0,- € angenommen. Ergibt natürlich einen riesige Gewinnspanne!
Aha... Eine Möglichkeit ist, dass es bei einem Papier ein Spin-Off gab und die neue Position einen Einstandskurs von 0 € bekommen hat. Es gibt sicherlich noch andere Ursachen. Den Sachverhalt kann aber nur die Kundenbetreuung prüfen, nachdem man sich erfolgreich legitimiert hat.
Grüße
immermalanders
Die Ursache für den 0€-Einstandskurs ist bei mir dass diese Positionen vor 2009 gekauft wurden, bevor es die aktuelle Kapitalertragsteuer gab. Aber wie es nun dazu gekommen ist spielt keine Rolle. Es wird ein Buchgewinn angezeigt der nicht vorhanden ist. Bis gestern wurden diese Positionen einfach nicht berücksichtigt. An den Wertpapieren selbst hat sich nichts verändert.
Wurden die Positionen von einem anderem Depot zu Consors übertragen?
Hallo @Huwasu@immermalanders@tt7
Ja, sie haben Recht.
Aktuell wird bei einigen Kunden eine falsche i.d.R. zu hohe Gesamtwertentwicklung in der Depotübersicht ausgewiesen. Betroffen sind Kunden mit Wertpapieren die keine Einstandskurse (Altbestände) haben und es einen aktuellen Bewertungskurs gibt.
Der Fehler wird voraussichtlich in einigen Tagen behoben sein. Wir bitten um Ihre Geduld.
Beste Grüße
CB_Kai
Hallo @tt7, @Huwasu, @immermalanders,
liebe Community,
unsere Programmierer haben soeben zurückgemeldet, dass der Fehler behoben wurde. Für die entstandende Irritation bitten wir um Entschuldigung.
Beste Grüße
CB_Ben
Community Moderator
Ja, es funktioniert bei mir wieder korrekt.