Hallo,
seit einigen Tagen stimmt meine Depotentwicklung gar nicht mehr.
Auch die Historien unter Details von einigen Aktien und Fonds wird total falsch angezeigt.
Was ist da passiert?
lg
Wie bereits gesagt, gibt es andere Banken, die die steuerlichen (!) Einstandskurse nur im Hintergrund geändert haben, um ihren Kunden in der Depotansicht weiterhin die korrekte Wertentwicklung seit Kauf anzuzeigen.
Ich halte es für ein Unding, die Kunden quasi dazu zu zwingen, ihre Wertpapierbestände parallel mit einer anderen Software, Website oder Tabellenkalkulation selbst zu pflegen. Vor diesem Hintergrund könnte Consors im Prinzip zu einer reinen Bestandsansicht mit aktuellem Kurs übergehen. So etwas kenne ich noch aus den 80-er Jahren.
Jedenfalls spricht diese Umsetzung mal wieder Bände über die IT-Qualität dieses Hauses. Die armen CB´s brauche das nicht weiter zu kommentieren, denn Kritik und Wünsche wurden wie üblich bestimmt schon an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Damit ist die Sache dann erledigt und es passiert nichts mehr.
ich empfinde es auch sehr frustrierend, dass ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, wie sich mein Depot entwickelt. Absolut unzumutbar ist, dass ich in der Historie die echten Kaufdaten nicht mehr sehen kann.
Gesetz hin oder her: ich habe die Fonds zu einem bestimmten Preis und an einem bestimmten Datum gekauft und nicht am 1.1.2018. Wie soll ich irgendeiner Zahl in der Depotansicht glauben schenken, wenn diese sehr feste Zahl so abänderlich ist?
Die Nachvollziehbarkeit der Depotentwicklung liegt mir sehr am Herzen. Momentan löse ich das durch den Nachbau des Depots auf einer externen Seite. Aber ehrlich gesagt: das kann doch nicht die Lösung sein.
Leider eine ziemlich rücksichtslose Lösung von Consors.
Alle tatsächlichen Einstandsdaten hat consors einfach in den Mülleimer geworfen
Ok das wurde angekündigt ist aber trotzdem keine Kundenfreundliche Lösung
nur noch sichtbar sind die steuerlich relevante fiktive Einstanddatum 1.1.2018.
sehr sehr ärgerlich
Hallo @ChristinaP ,
....die CB hatte mit der Mitteilung vom 14.05.2018 eine "Mitteilung zu Einstandskursen und Wertentwicklung bis 31.12.2017 für ihre Fondsbestände" ins OnlineArchiv gestellt!!!
Ab dem 01.01.2018 wurde dann auf dieser Grundlage ein fiktiver Verkauf zu diesem Zeitpunkt nach dem neuen Investmentsteuergesetz durchgeführt und ab diesem Zeitpunkt dann mit den neuen Einstandskursen gerechnet. Ist zwar ärgerlich, aber man kann einfach eine Watchlist anlegen, in der du dieses umständliche Verfahren durch deine eigenen Einträge umgehst. Hier hättest du dann deine eignenen Performances am Start, so wie wie wir das in der Vergangenheit gekannt haben. Nur so ist ein vernünftiger Überblick möglich!
Bleib gesund
onra