Ist es wirklich Euer Ernst immer noch 0,00% Zinsen aufs Tagesgeld zugeben?
Als treuer Altkunde schon seit DM-Zeiten bin ich dieser Bank nichts wert. Zinsen fürs Tagesgeld gibt es nur für Neukunden. Na gut, dann werde ich halt umschichten und mein Geld wandert ab bzw. bringt woanders schon Zins.
Stimme Flieger zu.
Die 0,00% Tagesgeldzinsen werden von Tag zu Tag lächerlicher und das als Direktbank.
Wie sehr möchtet ihr eigentlich eure Bestandskunden verprellen?
Nach wie vor 0,6% auf das Tagesgeld zu geben, während Neukunden über 3% Zinsen bekommen?
Ich denke es wird Zeit, den Broker zu wechseln. Consorsbank ist und bleibt einfach zu teuer und bietet seinen Kunden deutlich weniger als andere Direktbanken...
Als bisher treuer Altkunde ärgere ich mich nicht mehr über die Zinspolitik der Consorsbank. Ich habe umgeschichtet. Bei der XXX Bank ist mein Tagesgeld willkommener.
Will man sein Geld bei einem deutschen Geldinstitut parken, bekommt man, ohne dass die Zinsen an irgendwelche Bedingungen gekoppelt sind, immerhin 1,10% Zinsen. In Europa gibt es eine Bank, die aktuell 2,58% Zinsen zahlt. Dort werden die Zinsen pro Quartal gezahlt und die Abgeltungssteuer wird nicht automatisch abgeführt. Höhere Zinsen gibt es auch, diese bekommt man aber nur unter gewissen Bedingungen.
Die Bank wechseln, im letzten Finanztest-heft wird Sonsors garnicht mehr aufgeführt....!!??
Da sind auch einige andere Banken nicht drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Banken/FinTech, die den hohen Zinssatz an alle Kunden zahlen und nicht nur an Neukunden oder für von extern überwiesenes Geld. Bei manchen Instituten kommt eventuell noch hinzu, dass man die Zinsen selbst versteuern muss. Ob man für die gezahlten Zinsen einen extra Nachweise benötigt und ob das Finanzamt einen solchen Nachweis anerkennt, ist eine Frage, mit der ich mich nicht beschäftigen möchte.
Ach, das Spielchen ist doch immer dasselbe, und es tut sich halt erst was, wenn Gelder im größeren Rahmen zu anderen Instituten/Brokern wandern, die bessere Konditionen bieten. Von denen gibt es mittlerweile einige, aber es ist natürlich ein gewisser Aufwand, und das Geld bei verschiedenen Anbietern liegen zu haben, ist halt auch "unordentlicher" als alles an einem Ort zu haben. Muss also jeder selber wissen, eröffnet ist ein Konto oder Depot anderswo schnell. Dauerhaft werden die 0,6%, die Consors derzeit für Bestandskunden anbietet, aber wohl nicht reichen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Als ehemaliger Geschäftsmann ist mir diese "Lockangebots-Politik" ohnehin ein Rätsel. Ich habe mich immer und bevorzugt um die Zufriedenheit meiner Bestandskunden gekümmert und bin damit mehr als sehr gut gefahren, denn die Neukunden kommen so durch MundzuMund-Propaganda ganz automatisch! Warum sollte ich meine Bestandskunden durch eine deutliche Schlechter-Behandlung gegenüber Neukunden vergraulen und geradezu verjagen!?!?!? Soviel Neukunden kann ich garnicht gewinnen, dass unterm Strich mehr verdient ist als anders herum! Ganz abgesehen davon, dass die Stimmung und der Umgangston in den Keller fällt und die Arbeit keinen Spaß mehr macht! Aber das müssen wohl nur die armen Mitarbeiter an der Front ausbaden, davon bekommt die Chefetage ja vermutlich nix mit! Hauptsache der Bonus stimmt!
Eigentlich ist Tagesgeld ja keine Anlage, sondern eine eiserne Reserve für unvorhergesehene größere Ausgaben. Dennoch ist es nett, wenn es ein paar Euro Zinsen gibt - und der Unterschied zwischen dem Zins für Neu- und dem für Bestandskunden ist halt mit 2,4 Prozent mittlerweile enorm, sodass es sich vielleicht doch anbietet, sich mal außerhalb der CB umzusehen.