abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liste der bekannt gewordenen Probleme der neuen Watchlist

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2014

Ich hatte in einem anderen Beitrag angefangen, konkrete Bugs der neuen Watchlist zu sammeln. Mein Beitrag war allerdings wenig sichtbar mitten in einem langen allgemeinen Thread zu den Nachteilen der alten Watchlist, zudem darf ich diesen Beitrag nicht mehr ergänzen.

Im Sinne konstruktiver Kundenbeiträge halte ich es allerdings für sinnvoll, die Probleme ganz konkret aufzuführen. Vielleicht mögen andere Kunden diesen Thread erweitern um spezifische Fehlerbeschreibungen?

 

  1. Regression: Die tägliche Veränderung der Watchlist (Daily Performance) wird nicht mehr angezeigt, weder absolut noch in Prozent
  2. Die Anpassung der "Ergebnisse pro Seite" unter Einstellungen wird nicht gespeichert, d.h. nach bei jeder Nutzung der Watchlist muss diese Anpassung erneut durchgeführt werden. Dasselbe Problem existiert für die Option "Vollbild".
  3. "Dividendenrendite für dieses Jahr", "Dividendenrendite für nächstes Jahr", "KGV für dieses Jahr", "KGV für nächstes Jahr" sind in meiner Watchlist nur für etwa jeden fünften Wert vorhanden. Selbst DAX-Werte wie die Allianz bleiben ohne entsprechende Angaben.
  4. Regression: Beim Datum des aktuellen Kurses fehlen die Uhrzeiten, wie sie in der alten Watchlist noch vorhanden waren. Dies ist ein für viele Nutzer gerade an lebhaften Handelstagen sehr relevantes Feature, welches unerklärlicherweise entfernt wurde.
  5. Die Spalten "Kursveränderung %" und "Volatilität %" lassen sich im Unterschied zu den anderen Spalten nur absteigend sortieren, nicht jedoch aufsteigend.
  6. Man klicke auf das "i" neben der Überschrift "Watchlist". Es wird als Popup ein Link namens "Watchlist FAQ" angezeigt. Der Link führt ins Nichts: "Keine Beiträge für diese Anzeige vorhanden."
  7. Die Übernahme von Kaufpreisen einzelner Positionen von Nicht-EUR-Handelsplätzen geschah oftmals in der falschen Währung, dadurch sind die gesamten Daten für die Position komplett falsch. Beispiel: Zuvor (in der alten Watchlist) erfolgte die Eingabe des Kaufpreises in EUR, nunmehr wird dieser Preis in DKK angegeben, und zusätzlich ein gänzlich falscher EUR-Kurs für die Position eingetragen. Effektiv muss in diesen Fällen die Position komplett neu angelegt werden.
  8. Regression: Bei Anlage einer Position war es bislang möglich, einfach nur die Anzahl anzugeben und den Gesamt-Kaufbetrag. Eine solche Eingabe wird nunmehr verhindert. Warum dies so ist, bleibt unklar.
  9. Für 15 meiner bisherigen 43 Einträge in der Watchlist wurde zwar das Kaufdatum übernommen (wie jeweils in "Wert bearbeiten" eindeutig sichtbar), dieses wird jedoch in der eigentlichen Watchlist unter "Kaufdatum" nicht angezeigt. Für die anderen 28 Einträge funktioniert dies jedoch einwandfrei. Was die eine Gruppe von Positionen von der anderen unterscheidet bleibt unklar.
  10. Ändert man den Börsenplatz einer Position von einem EUR-Börsenplatz auf einen Nicht-EUR-Börsenplatz oder zurück. werden alle Daten des Eintrags (wie z.B. „Kaufkurs“) auf 0 gesetzt. Dies gilt sogar, wenn man die Änderung noch gar nicht gespeichert hat!
  11. Nach Neuanlage oder Löschung einer Position wird oft (nicht immer) die Sortierung der bestehenden Watchlist geändert, etwa auf „Kaufdatum“, obwohl vorher nach „Name“ sortiert wurde. Ähnlich unvorhersehbar sind die Sortierungsänderungen nach Änderungen einzelner Watchlist-Werte (z.B. Änderung des Handelsplatzes). Eine allgemeine Regel war für mich nicht erkennbar.
  12. Manche Börsenplätze tauchen oft zweimal in der Liste verfügbarerer Börsenplätze auf, etwa „SIX Schweiz“: einmal für Käufe in EUR, einmal für Käufe in CHF. Dies ist aber in der Liste nicht zu unterscheiden, zudem ist es eine Regression, denn in der alten Watchlist konnte man die Währung als Nutzer selber wählen.
  13. Die Spalten "Hoch", "Tief", "Eröffnungskurs", "Vortagesschluss" usw. werden stupide nach Ziffern sortiert, ohne Berücksichtigung der Währung und damit des tatsächlichen Wertes.
  14. Die Sortierung nach "Differenz zum Vortag %" und "Differenz zum Vortag abs" ist fehlerhaft, da Differenzen von Null (also 0% oder 0,00 Euro) oft falsch einsortiert werden, nämlich stur am Anfang oder am Ende, aber nicht (wie es korrekt wäre) zwischen den positiven und den negativen Werten. Beispiel-Screenshot:
    VicT_0-1639474473561.png
  15. Die Sortierung nach WKN ist fehlerhaft. Beispiel aus meinem Depot: LYX049, LYX04H, LYX01Z. Das ist falsch. Im Deutschen werden Ziffern vor Buchstaben sortiert. Korrekt wäre also LYX01Z, LYX049, LYX04H (oder natürlich anders herum, je nach gewählter Sortierreihenfolge).
  16. Die verfügbare Bildschirmbreite wird völlig unzulänglich genutzt. Es ist nicht erkennbar, warum sowohl links als auch rechts der Watchlist per Default weite senkrechte Bereiche nicht genutzt werden und weiß bleiben, zugleich aber bei Nutzung zahlreicher Spalten waagrecht gescrollt werden muss. Dies ist ergonomisch klarer Unsinn, und wird auch nicht durch die Möglichkeit eines sogenannten "Vollbildmodus" besser (zumal dieser seinerseits Probleme hat, siehe separate Fehlerbeschreibung).
    Beispiel-Screenshot (Firefox, Size 100%):
    VicT_0-1639479875000.jpeg
  17. Bei intensiver Nutzung ist sowohl vertikales als auch horizontales Scrollen in der Liste notwendig. Da der horizontale Scrollbalken ausschließlich am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, verschwinden bei dessen Nutzung die am oberen Rand befindlichen Beschreibungen der Spalten (Spaltenköpfe). Neben der Reduktion des notwendigen Scrollens (siehe separate Bugbeschreibung) sollten daher die Spaltenköpfe fixiert werden, damit diese auch sichtbar bleiben, wenn nach unten gescrollt werden muss, etwa um den am unteren Rand befindlichen horizontalen Scrollbalken zu nutzen. Etwas gelindert würde dieses ergonomische Problem auch dadurch, wenn der horizontale Scrollbalken auch am oberen Bildschirmrand angezeigt würde.
  18. Temporär waren einzelne Angaben zu "Wert aktuell" schlicht falsch, d.h. die Werte wichen massiv ab von "Anzahl" multipliziert mit "aktueller Kurs". Ein ziemlich übler Bug, jedoch für mich nicht reproduzierbar: bei manuellem Reload kam es jeweils zu einer Korrektur, zumindest der jeweilig betroffenen Position. Das Problem beobachte ich jedoch immer wieder mal, vor allem bei Positionen, die nicht in EUR notiert waren.
    Beispiel-Screenshot:
    VicT_2-1639471763965.jpeg

     

  19. Regression: Die Möglichkeit eines CSV-Exports ist nicht mehr gegeben. Anscheinend habe ich das Feature jedoch übersehen (oder es wurde später freigeschaltet), denn ein anderer Kunde meldet, dass beim Export der Watschlist die Reihenfolge der Werte in der Watchlist und Excel unterschiedlich sei.
  20. Regression: Man kann nicht mehr mit einem einzigen Klick handeln.
  21. Im Modus "Ergebnisse pro Seite: alle" und dem Scrollen nach unten in einer langen Liste werden neu angezeigte Positionen erst bei Bedarf nachgeladen. Das ist absolut üblich und in Ordnung als performanceoptimierende Maßnahme, allerdings werden die entsprechenden Daten oft erst deutlich zu spät nachgeladen, so dass es für längere Zeit große leere Bereiche gibt. Der Nutzer muss erst durch daher durch weiteres Scrollen explizit das Nachladen triggern. [Update: Möglicherweise ist dieses Problem bereits gefixt, dies ist aktuell von mir nicht mehr reproduzierbar]
  22. Es bleibt unklar, warum die Watchlist nur nach Zwei-Faktor-Authentifizierung zugänglich ist. Da es sich nicht um ein Depot oder ein Konto handelt, kann die Watchlist von gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Seite her ohne Weiteres nur mit einem einzigen Faktor (also einem Passwort ohne zusätzliche SecurePlus-Authentifizierung) zugänglich sein, wie dies auch bei einigen Wettbewerbern der Fall ist. Sicherlich nur eine fehlende Komfortfunktion, jedoch eine wesentliche.
  23. Unter "Kontostand Watchlist" (rechts oben) kann man ausschließlich Euro-Angaben eingeben, kann jedoch für das jeweilige Konto keinen Namen vergeben. Ohne Namen ist dieses Feature jedoch weitgehend unbrauchbar, wenn man die Watchlist mit mehreren Konten ergänzen möchte.

 

Bei aller konstruktiv gehaltenen Kritik sollte aber schon diese verkürzte und unvollständige Liste klarmachen, dass eine angemessene Reaktion zunächst nur ein Rollback zur alten Watchlist sein kann. Die Fehler der „neuen“ Watchlist sind einfach zu schwerwiegend, die mangelnde Funktionalität ist viel zu umfangreich, um Kunden ernsthaft die Benutzung dieser Watchlist zuzumuten. Ein Rollback wäre kein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr ein starkes Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen der Consorsbank ihre Kunden ernst nehmen!

 

Update: Dieser Beitrag wurde ursprünglich mit den Kategorien "Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist" verfasst. Bei einem Update dieser Liste kam es jedoch zur Fehlermeldung "Die folgenden Kategorien stehen hier nicht zur Verfügung: Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist". Die Kategorien wurden daher entfernt.

92 Antworten 92

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2020

Vielen Dank für den Beitrag von VicT mit den nummerierten Problemen. Ich stimme dem Beitrag uneingeschränkt zu. Seit Monaten wurden die Veränderungen der Watchlisten angekündigt. Wie empfohlen habe ich meine WLs entrümpelt, um eine Konversion zu erleichtern.

 

Nun diese neuen Watchlisten mit stark verminderter Funktionalität. Ich möchte klarstellen: Software-Updates sind ein absolutes MUSS in diesen dynamischen Zeiten. Normalerweise sollten damit Verbesserungen verbunden sein - und möglichst eine uneingeschränkte Abwärtskompatibilität - auch bei der Funktionalität. Leider ist bei den Watchlisten das komplette Gegenteil eingetreten (siehe die Liste von VicT). Hat Consors denn keine Power-User aus dem Kundenkreis eingebunden? Hat Consors das Programm nicht von Schlüsselkunden testen und beurteilen lassen? So erreicht man keine Kundenzufriedenheit! Leider!!


Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für aktive Füllen dieses Threads.

Wie Einige sicherlich bereits bemerkt haben, gab es über Nacht Anpassungen an der Watchlist. Bitte nehmen Sie dies als ein Zeichen, dass wir bestrebt sind, mit Ihnen zusammen, eine Watchlist zu erstellen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Wie bereits erwähnt, gehen Ihre Beiträge hier nicht verloren und wir lesen diese aufmerksam durch und geben konstruktive Verbesserungsvorschläge an die zuständigen Kollegen weiter. Die Prüfung und Umsetzung nimmt jedoch Zeit in Anspruch. Hier bitte ich Sie um Verständnis. Wie Sie jedoch sehen – es tut sich etwas!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 61
Registriert: 15.11.2019

Wir Kunden haben keine Zeit, es geht dem Jahresende entgegen, heisst, man  muss

seine Aktienlage prüfen, auch aus steuerlichen Gründen!!

Nein wir Kunden sehen nichts, den das Hauptübel ist die Kopfzeile !!!!

 

Man wirft nichts auf den Markt, dazu noch am Jahresende was nicht von Fachleuten geprüft wurde,

womit nicht Consors Leute gemeint sind, fängt dann mit wochenlangen Nachbessern an.

 

Warum ist es unübersichtlich, weil die Kopfzeile Blödsinn ist !!!!!!!!!!!!!

Erstes Abteil, WKN.. bei mir am Bildschirm hat die Spalte eine Breite von ca. 6 cm,

jeder Aktienname darunter hat eine maximale Breite von 4 cm.. somit 2 cm freier Raum, sinnlos..

 

so geht es weiter.. z.B. Differenz zum Vortag %, 4,5 cm breit, die Zahlen darunter brauchen nur 2 cm.. 

wieder 2,5 cm sinnlose Breite.. usw. usw. bedingt durch das vergeuden in den einzelnen Reitern der Kopfzeile, dieses Platzes,

wird die Watchlist sinnlos breit, ist maximal unübersichtlich.. egal wie weit man den Bildschirm runterzoomt !!!

 

Heisst, die Kopfzeile muss geändern werden, die einzelnen Spalten enger gemacht werden, das

mehr Spalten auf dem Bildschirm sichtbar sind.. dann hat man wieder eine Übersicht!!!


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2016

Guten Tag Herr Hofbauer,

schön, dass Sie uns schreiben.

Im Zuge der Arbeiten auf der Webseite am 11.12.2021 wurden Veränderungen durchgeführt,

die für ein komfortableres Arbeiten bestimmt sind.

Diese Veränderungen werden nicht mehr rückgängig gemacht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße nach Rohr

XXXXX
Kunden-Service

 

sehe ich nicht so - und ist kundenunfreundlich


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2016

hat bitte noch jemand einen screenshot von der alten Watchliste Danke  mail@hofbauer-online.com


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 61
Registriert: 15.11.2019

Ich bräuche bitte auch einen screenshot von der alten Watchliste Dankeeeee

JPausS@topmail-files.de

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Bei Google findet man vieles. Unter anderem entsprechende Screenshots der Watchlist.

 


Aufsteiger
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018

Leute eben eine Nachricht von CB bekommen das es bei dieser Watchliste bleibt. Es wird kein zurück geben. Also sucht was neues für eure Watchliste. Das warten lohnt nicht. Ich bin dann weg. Werde mein Depot ebenfalls abziehen.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2016

Hallo Herr XXXXX,

 

die Antwort, die Sie hier Herrn Hofreiter schreiben, ist wirklich alles andere als kundenfreundlich. Hätte sich Consors mal die Mühe gemacht, die Watchlist/Musterdepot-Funktionen der Konkurrenz zu studieren (das nennt man Benchmarking), wäre mit Sicherheit keine so große Platzverschwendung herausgekommen. Die neue Watchlist ist in Bezug auf das Seitenlayout weit weg von gut, speziell die Überschriftenleiste. Ich empfehle Ihnen mal bei der Konkurrenz (fängt mit Com.. an) vorbeizuschauen. Die verwenden in ihren Überschriften Abkürzungen, die durchaus leicht verständlich sind, selbst wenn man nicht studiert hat.  Die Com..bank hat sich deutlich mehr Gedanken gemacht und vermutlich sogar ihre Kunden befragt. Da waren wohl echte Profis am Werk. Und ich spreche nun nicht von den Programmieren. Die setzten nur das um, was man ihnen vorgibt (z.B. der Kundenservice). Es war noch nie gut, ein Produkt zu entwickeln, ohne vorher zu prüfen, was die Kunden wirklich wollen. Aber das schöne an unserem marktwirtschaftlichen System ist, dass sich langfristig die durchsetzen, die eine hohe Kundenzufriedenheit haben und nicht die, die kurzfristig ihren Profit optimieren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Joachim Thamm

 

PS: bitte hören Sie auf, die neue Watchlist als den großen Wurf anzupreisen. Wie Sie in den verschieden Tweets nachlesen können, gibt es über 40 Mängel und Verschlechterungen. Aber vielleicht hat Consors ja den Mut, die alte und die neue Watchlist in einem Youtube Video mal vergleichend gegenüberzustellen. 


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2016

Punkt 44 Export Watchlist-Sortierung:
Beim Export der Watchlist wird nicht nach der angezeigten Sortierung (z.B. nach Name) exportiert.

 

Punkt 45 Export Watchlist-Spaltenauswahl:
Eine geänderte Spaltenauswahl wird nicht im Export übernommen:
Anzeige: Kursveränderung % 'laufendes Jahr' wird exportiert mit dem Wert 'laufender Monat'

 

Bitte korrigieren, Danke

Antworten