Ich hatte in einem anderen Beitrag angefangen, konkrete Bugs der neuen Watchlist zu sammeln. Mein Beitrag war allerdings wenig sichtbar mitten in einem langen allgemeinen Thread zu den Nachteilen der alten Watchlist, zudem darf ich diesen Beitrag nicht mehr ergänzen.
Update: Dieser Beitrag wurde ursprünglich mit den Kategorien "Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist" verfasst. Bei einem Update dieser Liste kam es jedoch zur Fehlermeldung "Die folgenden Kategorien stehen hier nicht zur Verfügung: Bugliste, Bugs, Fehler, Fehlerliste, Watchlist". Die Kategorien wurden daher entfernt.
Nachtrag:
Nr 31
Über jede Watchliste gehört für mich oben in den Kopfberiech
Einstandswert, aktueller Wert, Gewinn/Verlust absolut und Gewinn/Verlust in %
Nr 32
Die oberste Zeile mit den Spaltenköpfen sollte sichtbar bleiben beim Scrollen.
Unter Excel heißt die Funktion oberste Zeile einfrieren. Durch den ungünsigen dysfunktional großen Fond muss man ja jetzt dauert scrollen, da viel weniger Werte auf gleicher Fläche angezeigt werden.
Ansonsten kann ich der langen Liste von VicT nur zustimmen. Danke für die Arbeit.
Ich hatte auch schon in Kopf eine Liste der Art an CB zu schicken, hätte das aber nie so vollständig hinbebekommen.
Nr 33
Beim Exportieren der Watchlist muss die aktuell eingestellte Sortierreihenfolge beachtet werden.
Nr 34
Beim Exportieren der Watchlist sollte die Währung nicht im Feld 'aktueller Kurs' stehen, sondern in einer eigenen Spalte.
Ihr Engagement ist bemerkenswert.
Die Zeit mag und kann ich mir nicht nehmen, den Verantwortlichen eine Fehlerliste zu präsentieren.
Üblicherweise gehe ich bei Veränderungen/Umgestaltungen davon aus, dass Fehler ausgemerzt und Neuheiten implementiert werden. Dies stellt sich bei der aktuellen Änderung komplett anders dar.
Die Watchlist ist für mich ein elementarer Bestandteil meines Tradings und ich sehe mich genötigt, mit einem anderen Partner zu arbeiten, sollte sich das neue Konzept nicht grundlegend ändern oder idealerweise der alte Zustand wieder hergestellt werden.
35 Verlust/Gewinn (der betreffenden Watchlist) gegenüber Vortag wird nicht ausgewiesen. Unverzichtbar für den schnellen Überblick!
Nr. 31 und Nr. 35 bitte ignorieren; der Punkt war und ist zu Recht Nr. 1 auf @VicT 's Liste.
Vielen Dank für die Mühe, die kritischen Punkte aus den vielen Posts zusammenzusuchen und in einer Übersicht gut darzustellen!
Ohne im Detail auf alle zu Recht genannten Punkte einzugehen: ohne Intraday Performance an prominenter Stelle ist eine Watchlist fürs tägliche Arbeiten nicht zu gebrauchen - gut, dass dieser Punkt an oberster Stelle steht!
Natürlich stimme ich auch allen anderen Topics 100% zu.
Consors ist jetzt den Weg wie viele andere gegangen, die Richtlinie "Mobile First" umzusetzen.
Leider geht dabei die Usability auf dem großen Bildschirm verloren. Einmal mehr wurde Responsive Design falsch verstanden. Es geht doch darum, für das mobile Gerät zu optimieren, für den Large Screen aber die volle Funktionalität zu erhalten. So ist es leider nur ein Handy Design auf dem PC Monitor, Spalte in der Mitte mit viel White Space drumherum.
Bin durchaus nicht gegen Neues und selbst Software Entwickler für Frontend. Daher weiß ich: das kann man deutlich besser machen!
Die ARD hatte in diesem Jahr einen ähnlichen Relaunch, der zu einer Flut von über 3000 Kommentaren führte, ein klarer Verriss.
https://blog.tagesschau.de/2021/01/26/willkommen-bei-der-neuen-tagesschau-de/
Es hat sich nichts geändert, die zahlreich wiederholte Kritik lief einfach ins Leere.
Ich verstehe, dass Nachrichten oft auf dem Smartphone konsumiert werden. Eine Banking Software zur Darstellung von Depot-Werten kann es sich aber nicht leisten, ihre Nutzer zu verlieren, die am PC wohlüberlegt ihre Handelsentscheidungen treffen. Kann mir nicht vorstellen, dass viele auf dem Weg von A nach B in der U-Bahn mal eben schnell einen Blick darauf werfen und auf Basis dieser unkomfortablen Ansicht sich für einen Trade entschließen 😞
Punkt 36: in der alten Watchlist gab es eine Spalte in der ich die Performance einer Aktie bezogen auf eine Woche (W), einen Monat (M) und ein Jahr (J) auf einen Blick sehen konnte. Ich habe diese Info genutzt, um das Momentum einer Aktie bzw. einer Aktie im Vergleich zu anderen Aktien in der Watchlist zu beurteilen. Diese Info gibt es in dieser Form (W/M/J) in der neuen Watchlist leider nicht mehr.
Punkt 37: in der alten Watchlist habe ich einen "Trick" in der Namensgebubung angewendet, damit die für mich wichtigsten Watchlists ganz oben im Auswahlfenster stehen (z.B. 1..Europa; 1...USA; 1....Finanztitel; etc. geht vermutlich auch mit "1 Name"; "2Name"; etc.). Nun scheint die Sortierung völlig willkürlich zu sein. Wie kann ich eine Sortierung gem. meinen Anforderungen wieder herstellen.
Punkt 38: wie kann ich eigentlich mein Depot in eine Watchlist exportieren? In der alten Watchlist ging das sehr mühelos.