Mit einem neuen Tool von Cortal Consors lässt sich nun Risiko und Performance des eigenen Portfolios unter die Lupe nehmen, vergleichen und gegebenenfalls anpassen.
Haben Sie das Risikotool bereits ausprobiert?
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Hallo,
ich finde als relativer Neuling in Sachen Börse das Tool auch sehr interessant. Während ich die Bestimmung der Risikoangabe nachvollziehen kann, komme ich mit dem Performance-Wert nicht recht klar. Der Beschreibung zufolge ergiebt sich dieser aus den letzten 6 Monaten. Im Vergleichstool "Performance vergleichen" ist der DAX dementsprechend korrekt mit Performance 18,95% angegeben (was ja fürs letzte Halbjahr passt).
Wenn ich nun ein Simulationsportfolio anlege, in dem sich nur das Papier ETF001 (ein DAX-ETF) befindet, das sich ja ziemlich genau gleich wie der DAX entwickelt hat, wird mir dieses Portfolio mit Performance 3,05% angezeigt. Warum ? Wenn die Performance einfach nur die Portfolioentwicklung der vergangenen 6 Monate zeigt, wäre hier doch auch ca. 19% zu erwarten ?
Vielen Dank für erhellende Erklärungen !
Hallo @Bueffel,
der Menüpunkt "Performance vergleichen" können Sie die 6 Monatsperformance Ihres Portfolios mit der Performance der anderen Kunden mit ähnlichem Risiko oder einem Index vergleichen. Hier wird die Performance der letzten 6 Monate gezeigt.
In der Simulation wird aufgrund der Datenbasis der letzten 6 Monate eine Risikoprognose sowie die durchschnittliche Performance aber auf die nächsten 20 Handelstage (1 Monat) gerechnet.
Die Darstellung "Performance vergleichen" zeigt somit die Entwicklung der letzten 6 Monate an (Vergangenheit) während die Simulation einen Ausblick beziehungsweise Prognose auf die nächsten 20 Handelstage gibt.
Hierauf ist der Unterschied in der Performance für die beiden Bereichen zurück zuführen.
Viele Grüße
CB_Max
Community Moderator
Vielen Dank für ihre Antwort, so ergibt das einen Sinn für mich!
Gruß, Bueffel
Aus meiner Sicht funktioniert der Depot-Übertrag in das Risiko-Management-Tool nicht einwandfrei.
Heute wurde beispielsweise der Bargeldstand signifikant falsch dargestellt. Damit ist die Anfangsbewertung komplett anders und ich gehe davon aus, dass man durch einen falsch übernommenen Bargeldstand auch in einer anderen Riskikogruppe landet.
Das Problem, dass die Berechnung nicht in ausreicherder Qualität nicht möglich ist habe ich auch und bei mit lässt sich auch das Depot nicht importieren. Soweit ich das Nachstellen konnte, tritt bei der Berechnung dieses spezifische Problem immer auf, sobald bei zwei oder mehr Werten im Depot das Risiko nicht ausreichend berechnet werden kann.
Hat man nur einen Wert, geht es gerade noch (man bekommt auch eine Meldung, aber die Werte werden noch Berechnet). Der Grund, warum der Fehler ohne Änderungen am Portfolio auftreten kann ist, dass für einen (weiteren) Wert das Risiko nicht (mehr) ausreichend Berechnet werden kann.
Viele Grüße
immermalanders
Hallo @Zentigrad,
hallo @immermalanders,
gerne möchten wir die von Ihnen beschriebenen Sachverhalte klären!
Leider können wir in unserer Funktion als Communtiy Moderatoren das nicht an dieser Stelle für Sie machen, da die Einsicht in Ihr Konto dafür benötigt wird.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam.
Die Kollegen helfen Ihnen gerne bei der Klärung weiter!
Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Geschäfte!
Viele Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Hallo AlexBankok,
vielen Dank für Ihren langen Beitrag in unserer Community!
Grundsätzlich ist die Aussage bzgl. der Diversifikation richtig, dass diese eine Reduzierung des Portfolio-Gesamtrisikos bewirken kann. Dies gilt allerdings nur für die Betrachtung des Gesamtportfolios. Die Consorsbank betrachtet bei der Risikoeinstufung dagegen immer das individuelle Wertpapier.
Bei der Risikoeinstufung spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Die Emerging Markets können zwar höhere Chancen bieten, sie bringen aber auch ein höheres Risiko mit sich. Konkret sind wir hier u.a. mit einem einem Länder- und Transferrisiko sowie Rechtssicherheitsrisiko konfrontiert.
Die Details können Sie unserer Broschüre „Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren“ entnehmen, die Sie über die Kundenbetreuung anfordern können.
Bitte beachten Sie, dass die Risikoeinstufung immer auf die Allgemeinheit abgestimmt ist, und somit nicht zwingend für den einzelnen Anleger zutreffend erscheint.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben!
Herzliche Grüße,
Sonja
Community Moderator