Beim Kontoabschluss wurden mir heute Portokosten in Rechnung gestellt. Laut Auskunft der Kundenbetreuung sind dies neben dem Porto für Kontoauszüge (bis Ende 2015 war dies kostenlos) auch Entgelte für Informationssschreiben wie AGB-Änderungen, Zinssenkungs-Mitteilungen etc.
Ich benötige meine Kontoauszüge postalisch. Hierfür bin ich auch bereit, die neuerdings anfallenden Portokosten zu bezahlen.
Was jedoch gar nicht geht, sind entsprechende Entgelte für Werbe- und Informationsschreiben, die mir gleichfalls in Rechnung gestellt wurden. Ich soll als Kunde dafür bezahlen, dass die Bank ihren Informationspflichten nachkommt?
Leider lässt sich nach Auskunft der Kundenbetreuung der Postversand nicht auf Kontoauszüge beschränken. Sprich, entweder kommt alles mit der Post - oder alles nur online.
Warum die Portoentgelte nicht dem Girokonto, sondern dem Verrechnungskonto belastet werden, konnte man sich bei der Kundenbetreuung auch nicht erklären. Tatsächlich finden sich alle Portoentgelte auf dem Abschluss für das (ungenutzte) Verrechnungskonto. Für das Verrechnungskonto ist auch kein Postversand eingestellt.
Im Übrigen ärgert es mich zunehmend, dass die "Consorsbank" ständig neue Gebühren durch die Hintertür einführt (siehe auch Auslands-Kreditkartenentgelte).
Hallo BERG-MAN,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wenn Sie telefonisch die Umstellung der Versandart beantragt haben, wir diese umgehend bearbeitet.
Die Änderung kann sich mit dem aktuellen Versandstatus überschneiden. Eine weitere Belastung der Portokosten findet nicht statt.
Viele Grüße
Max
Community Moderator
Von wegen "eine weitere Belastung der Portokosten findet nicht statt".... Davon abgesehen, dass nie eine Belastung hätte stattfinden dürfen, fand heute wieder eine Belastung statt. Und wieder sinnvollerweise auf dem nicht verwendeten Verrechnungskonto.
Hallo @BERG-MAN,
auch unter den Gesichtspunkt des Umweltschutzes haben wir uns im vergangenen Jahr entschieden den, neben dem Online –Archiv, zusätzlichen Versand von z.B Kontoauszügen
mit den bei uns anfallenden Portokosten zu belasten. Eine Portobelastung für Werbeanschreiben und Informationsbriefe findet bei uns nicht statt.
Ob ein Kunde diesen zusätzlichen Postversand nutzt können die Kolleginnen und Kollegen Ihrer persönlichen Kundenbetreuung einsehen und natürlich auch ändern. Ein kurzer Anruf genügt.
Beste Grüße
CB_Kai
Portokosten aus Umweltschutzgründen, das ist der Witz des Tages
Ich wiederhole mich mit einem Zitat aus einem früheren Posting:
Zitat Anfang:
in dem Dokument vom 23.09.2015 steht klipp und klar:
Zitat Anfang
Wenn Sie unser OnlineArchiv bereits nutzen und bislang keinen Postversand für Ihre Dokumente angefordert hatten, brauchen Sie nichts zu unternehmen. In diesem Fall liegt kein Formular bei.
Zitat Ende
Ich habe das Online-Archiv benutzt und keinesfalls einen Postversand angefordert.
Weiterhin steht in dem Dokument:
Zitat Anfang
Es erfolgt kein Zwangsversand mehr, wenn Sie es versäumt haben, die Kontoauszüge rechtzeitig abzurufen. Sollten Sie dennoch den postalischen Versand der Belege wünschen, werden wir die Portokosten Ihrem Konto ab Januar 2016 belasten.
Zitat Ende
Ich wiederhole mich: Ich habe den Postversand nicht angefordert und trotzdem erfolgte ein kostenpflichtiger Zwangsversand.
Zitat Ende
Obwohl ich telefonisch und auch schriftlich den Zwangsversand abbestellt hatte und dies auch bestätigt wurde, erfolgte ein weiterer umweltschützender und daher Portokosten verursachender Zwangsversand...
Hallo @EagleOne,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich bezüglich der Portokosten nicht einmal im Quartal bei uns melden möchten.
Richtig ist:
· Sie haben die Wahl, das kostenlose OnlineArchiv zu nutzen und die dort eingestellten Dokumente zusätzlich per Post zu erhalten.
· Der zusätzliche Versand per Post ist seit dem 01.01.2016 kostenpflichtig. Es werden die jeweiligen Portogebühren berechnet.
· In das OnlineArchiv werden auch Dokumente eingestellt, die der Information unserer Kunden dienen, wie zum Beispiel die Mitteilung zur Änderung unserer AGBs.
· Sie können jederzeit den Postversand abbestellen.
Ich kümmere mich gerne persönlich um die Klärung Ihres Anliegens. Dazu habe ich Ihnen eine private Nachricht zukommen lassen.
Viele Grüße
CB_Heike
Community Moderatorin