Hallo CB_Petra, in dem Dokument vom 23.09.2015 steht klipp und klar: Zitat Anfang Wenn Sie unser OnlineArchiv bereits nutzen und bislang keinen Postversand für Ihre Dokumente angefordert hatten, brauchen Sie nichts zu unternehmen. In diesem Fall liegt kein Formular bei. Zitat Ende Ich habe das Online-Archiv benutzt und keinesfalls einen Postversand angefordert. Weiterhin steht in dem Dokument: Zitat Anfang Es erfolgt kein Zwangsversand mehr, wenn Sie es versäumt haben, die Kontoauszüge rechtzeitig abzurufen. Sollten Sie dennoch den postalischen Versand der Belege wünschen, werden wir die Portokosten Ihrem Konto ab Januar 2016 belasten. Zitat Ende Ich wiederhole mich: Ich habe den Postversand nicht angefordert und trotzdem erfolgte ein kostenpflichtiger Zwangsversand. In der Flut von Briefen irgendwo ein Formular zu verstecken, mit dem ein nicht gewünschter kostenpflichtiger Versand deaktiviert werden soll, ist nicht die feine französische Art... Warum kann man das nicht im Online-Banking mit einem Klick, von mir aus auch mit einer TAN bestätigt, einstellen? Dass die Belastung von der Kontonummer abhängt, ist ein weiterer negativer Punkt. Damit kann ein Konto ins Soll rutschen; wenn dies lange Zeit nicht bemerkt und ausgeglichen wird, könnten hier sogar Zinsen anfallen. Immerhin hat Consors reagiert und mir die abgebuchten Portogebühren ersetzt, allerdings auch hier mit einem deutlichen Nachgeschmack. Die Buchung erfolgte mit dem Vermerk Zitat Anfang Überweisungsgutschrift Kulanz Kulanzzahlungen sind ESt-pflichtig Zitat Ende Äußerst nett, dass dadurch, dass die Bank mir die zu Unrecht kassierten Gebühren ersetzt, mein einkommenssteuerpflichtiges Einkommen steigt... Liebe Consorsbank, du sägt an dem Ast, auf dem du sitzt...
... Mehr anzeigen