Community

Letzte Antwort zu: Zweitlisting
  • 92.016 Mitglieder, 
  • 52.318 Diskussionen, 
  • 863 Gelöste Fragen
Antworten
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 199
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 31 von 35 (871 Ansichten)

Re: Betreff: Frage: Visa debit Karte?

@CB_Kai Das ist für mich ebenfalls neu, dass der Unterschied zwischen Kreditkarte und Debitkarte nicht nur für den Karteninhaber, sondern in bestimmten Fällen auch für den Zahlungsempfänger relevant ist. Ich hatte gedacht, dass ein Mietwagenunternehmen oder ein Hotel in allen Fällen einen Betrag authorisieren kann, und dass dieser Betrag  von der ausgebenden Bank dann auch für die Einholung seitens des Zahlungsempfängers garantierst ist. Mir war natürlich klar, dass eine solche Reservierung für mich als Kunden den verfügbaren Zahlungsrahmen senkt, ohne dass der Saldo auf dem Konto bereits gesenkt ist. Wenn das nicht so ist, kann ich natürlich die Händler verstehen, wenn sie nur eine "echte" Kreditkarte akzeptieren. Falls das so ist, sollte die Consorsbank das auch ganz klar kommunizieren. Ich denke dann auch, dass das Mitbewerber möglicherweise besser gelöst haben, nämlich über ein separates Kreditkartenkonto, welches neben dem Girokonto geführt wird. Ob dieses Kreditkartenkonto nur mit einem positiven Saldo oder auch in einem bestimmten Kreditrahmen negativ belastet werden kann und wie die genauen Spielregeln sind, muss dann die Mietwagenfirma oder das Hotel nicht kümmern.

Antworten
0 Likes
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 199
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 32 von 35 (871 Ansichten)

Re: Betreff: Frage: Visa debit Karte?

[ Bearbeitet ]

Posting gelöscht.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 180
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 33 von 35 (801 Ansichten)

Re: Betreff: Frage: Visa debit Karte?

Liebe Community,

durch die offene Diskussion bezüglich der verschiedenen Karten und deren Funktion, konnten wir die bei manchen verursachte Irritation nachvollziehen.

Ich werde Ihre angeführten Punkte der Fachabteilung vortragen und erklären, da wir Moderatoren selbst nichts an dem Wording verändern können.
Falls die Kommunikation zu unseren Karten optimiert wird, teilen wir Ihnen das gerne hier mit.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Mit besten Grüßen 

CB_Andy
Community Moderator

Wintower
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2018
Nachricht 34 von 35 (738 Ansichten)

Re: Betreff: Frage: Visa debit Karte?

Ich verwende seit mehr als 10 Jahren Kreditkarten und als ehemaliger DAB Kunde seit 2 Jahren die Visa Card der Consorsbank. Das es sich hierbei um eine Debitkarte handelt war mir bisher nicht bewusst. Ich hatte eine Autoanmietung in Deutschland für 113,- € gebucht und auch im Vorhinein bezahlt. Der lokale Autovermieter (Centauro in Faro/Portugal) hat die Visa Karte nicht akzeptiert, weil es sich um eine Debitkarte handelt. Stattdessen wurde mir als einzige Möglichkeit der Abschluß einer „Smart Cover Versicherung“ angeboten - zusätzliche Kosten 252,- €. Abends gegen 23 Uhr Ortszeit und ca. 6 km vom Flughafen habe ich keine andere Möglichkeit gesehen als diesen Umstand zu akzeptieren. Aus meiner Sicht hat es die Consorsbank versäumt, viel deutlicher darauf hinzuweisen, dass es sich bei der VISA Karte nicht um eine - richtige - Kreditkarte handelt. Ich denke drüber nach die Bank zu wechseln.

Antworten
0 Likes
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 180
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 35 von 35 (689 Ansichten)

Re: Betreff: Frage: Visa debit Karte?

Hallo @Wintower,

ich kann Ihren Frust nach solch ärgerlichen Erlebnissen durchaus nachvollziehen. 

Nun ist es so, dass wir zwar in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis von Debitkarten sprechen und somit die benötigten Informationen vorhanden sind, aber wir durchaus mitbekommen haben, dass generell davon ausgegangen wird: Visa Card = Kreditkarte.

Da dies nicht der Fall ist, haben wir bereits mit den Verantwortlichen Kollegen gesprochen und eine offensivere Kommunikation für den Unterschied vorgeschlagen.

Hoffentlich hilft Ihnen meine Klarstellung etwas weiter. 

Mit besten Grüßen und schönes Wochenende

CB_Andy
Community Moderator

Antworten
0 Likes