Ab dem 24. April können Sie sich bei der Consorsbank auch ganz bequem per Apple Watch einen Überblick über Ihr Geld verschaffen.
Watchlist, Marktüberblick, Geldautomaten finden
und natürlich den persönlichen Finanzstatus prüfen.
Das alles bietet unsere Apple Watch App.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Viele Grüße aus Nürnberg
Michael Herbst
Community Manager
Ganz ehrlich, ich finde die Apple Watch an sich wenig interessant, vor allem, weil sie jeden Tag aufgeladen werden muss. Wenn das nur einmal im Jahr wäre, könnte man ja drüber reden. Darüber hinaus bin ich aber auch sowieso kein Teil des Apple Universums und somit kein Teil der Zielgruppe.
Die Uhr mit der Consorsbank App sieht allerdings recht cool aus und die App hat z.B. mit der Geldautomatesuche vielleicht sogar einen gewissen Nutzen. Aus Marketinggesichtspunkten ist das möglicherweise eine gelungene Aktion der Consorsbank. Da bin ich gespannt, was die anderen Kunden sagen. Die Frage ist dann noch, ob die tatsächlichen Nutzerzahlen den Aufwand rechtfertigen, oder ob man besser etwas gemacht hätte, was mehr Kunden zugute kommt.
Mal ehrlich, wo überall soll man sich denn noch die Kurse anschauen und Geldautomaten suchen?
Auf dem Smartphone, auf dem Computer, dem Netbook, dem Tablet und jetzt noch auf der Uhr...
Ich persönlich halte das dann für etwas zu viel des Guten, aber naja das sieht natürlich jeder verschieden.
Ich hätte mir da eher eine Verbesserung des aktuellen Smartphone Apps für Android gewünscht, da ich denke das eine größere Zahl an Anwendern ein Telefon mit Androidbetriebssystem nutzt, als es Anwender mit einer Apple Watch gibt.
Das halte ich für essenziell wichtiger, da an der App noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht.
Der versprochene Finanzplaner wurde immer noch nicht für Android Geräte zur Verfügung gestellt und die Ladezeiten bzw. Performance sind stellenweise auch sehr sehr langsam, trotz vollem LTE Empfang oder schnellem WLAN.
Natürlich muss man auch sagen, dass das Appdesign auf der Apple Watch doch sehr gelungen ausschaut.
Hallo,
ich empfinde schon als eine Frechheit. Für Windows / Windows Phone keine App hinbekommen und für so ne blöde Uhr am ersten Tag... Hoffe mit Windows 10 verschieben sich die Prioritäten etwas.
Fakt ist, dass auf über 70% der Smartphones Android läuft, auf fast 20% iOS und nur auf unter 10% Windows.
Hier bei den Consorsbank-Kunden, dürfte der iOS-Anteil deutlich höher liegen als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Marktanteil Smartphone-Betriebssysteme
(ich selbst habe übrigens ein Android-Smartphone)
Ändert aber nix an der Tatsache, das hier groß Werbung für eine App gemacht wird, die im Moment weit weniger Nutzer als Tablets und Smartphones mit Windows hat. Und auch bei der Androidapp besteht noch großer Nachholebedarf...
Wir wollen mal jegliche Form des Betriebssystem-Bashing außen vor lassen.
Fakt ist, dass Android auf der Mehrzahl aller Smartphones läuft. Ein Smartphone definiert sich für viele jedoch schon mit der Tatsache, dass Whats App drauf läuft. Und da hört es schon bei der Mehrheit der "Smartphone-Benutzer auf".
Mehr wird nicht benutzt.
So begründet sich auch die Priorisierung der Consorsbank. Erst iOS dann Android und wenn überhaupt Windows Phone, dann erst nachdem eine Marktdurchdringung vorliegt.
Natürlich möchte die Consorsbank auch eine innovative Bank sein, gerade weil "Mobile-Banking" als eine Kernkopetenz gesehen wird. (Oder werden soll!)
Hier kann mit der Einführung einer Mobile App für die Apple Watch mit dem Zusammenspiel des Apple Marketings (das persönlichste Apple Produkt aller Zeiten) mit der persönlichsten Filiale aller Zeiten eine parallelen gezogen werden.
🙂
Nach Rückmeldung von Consors wird erst ca. ein Jahr nach Einführung des iPhone 6/6 plus eine native Unterstützung vorliegen. Innovative Funktionen wie z.B. Touch ID, die es seit dem iPhone 5s gibt und die seit August 2014 auch durch iOS 8 Apps genutzt werden können, haben ebenfalls noch keinen Einzug in die App gefunden.
Hier sind andere Banken innovativer. Selbst die Sparkasse bietet diese Funktionen.
Der Unmut vieler Kunden ist daher verständlich. Eine Uhr wird ab dem ersten Tag unterstützt, obwohl sie noch niemand am Handgelenk hat. Aber ein Telefon, dass jetzt schon täglich genutzt wird, soll erst ein Jahr(!) nach Markteinführung nativ unterstützt werden.
iOS Nutzer sind verwöhnt. Dies liegt aber auch daran, dass sie diejenige Gruppe an Smartphone Benutzer ist, die nach kurzer Zeit auf das neuste System updatet (und updaten kann), innovative Funktionen viel schneller in der Breite nutzt und auch bereit ist mehr Geld für Hard- und Software auszugeben.
Ich würde mich freuen, wenn die Entwicklung der App transparenter gestaltet werden würde und wir Kunden besser in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.
Sind es nicht WIR KUNDEN, die später mit der App umgehen und unsere Bank- und vorallem Börsengeschäfte erledigen?
Packen wir es gemeinsam an 🙂
Hallo MacStarTrader,
vielen Dank für Ihren tollen Beitrag in unserer Community.
Einige iPhone 6 - Features werden durch die App noch nicht unterstützt. Ihre Sichtweise und der hieraus resultierende Wunsch ist nachvollziehbar.
Die Entwicklungen der mobile App laufen, unabhängig der Apple Watch App, kontinuierlich weiter. Auflösung sowie die Touch ID Nutzung werden voraussichtlich
im dritten Quartal umgesetzt.
Die Mitwirkung unserer Kunden an Produkten und Services ist uns sehr wichtig. Mit der Rubrik Ideen haben wir Platz für Ihre Vorschläge geschaffen. Hier werden Ideen von unseren Mitgliedern eingebracht, diskutiert und an interne Fachabteilungen zur Prüfung weitergeleitet. Weitere Informationen zu Ideen finden Sie hier.
Gerne können Sie auch Ihre Vorschläge in unserem Bereich Ideen mit einbringen.
Viele Grüße
Max
Community Moderator