abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungen mit Outbank & Co.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2016

Hallo zusammen,

 

warum ist es mit der Consorsbank nicht möglich überweisungen direkt aus der Outbank App zu versenden? Das geht bei so ziemlich jeder Bank und HBCI scheint ja vorhanden zu sein ansonsten könnte ich ja nicht die Konten in Outbank einfügen.

Leider muss ich somit jedesmal für Consorsbank auf die Consors-App zurückgreifen und die ist mangelhaft vor allem da ich gerne alles in einer App habe. Eine andere Bank ist hier flexibler.

 

Danke für die Hilfe vorab.

 

Grüße

0 Likes
19 Antworten 19

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2016

@CB_Heike, vielen Dank für die Aufklärung. 

 

Aber hier genau liegt ja das Problem. Warum wird die SMS Tan aus einer anderen App/Webseite heraus nicht unterstützt? Sind das technische Gründe? 

Daran lässt sich direkt das Problem mit der fehlenden pushTAN, welche dann hoffentlich auch außerhalb der hauseigenen Consors-App unterstützt wird. 

 

Ich bin schon ein wenig neidisch, wenn ich meine Kollegen sehe, wie sie bei anderen Banken direkt aus Outbank heraus überweisen können.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2017

@CB_Heike auch von mir herzlichen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich nicht noch länger an den Einstellungen bei outbank rumfummeln muss, sondern dass das an Euch liegt. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, den gesamten Sachverhalt gleich zu Beginn darzulegen, statt über mehrere Frage-Antwortrunden damit rauszurücken.

Jetzt wäre natürlich interessant, warum das so ist und ob die Absicht besteht, daran etwas zu ändern. Denn es ist doch offenkundig widersprüchlich, von zwei Verfahren, die beide für sicher gehalten werden, nur eines über einen Dritten anzubieten. Also entweder habt Ihr Bedenken gegen outbank, dann dürfte dort aber auch der TAN-Generator nicht angeboten werden. Oder Ihr habt Bedenken gegen SMS-TAN, dann dürftet Ihr das aber auch nicht über den eigenen Zugang anbieten. Von jedem ein bisschen, um dann das populärste Verfahren bei einem Drittanbieter auszusperren ist, ist zumindest mit objektiven Kriterien schwer begründbar.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @morgendorferr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage
zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Beste Grüße

CB_Kai

Community-Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019

Das Problem besteht weiterhin (seit Monaten) und eine Rückmeldung ist auch nicht erfolgt.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Roland_Nutzer,

danke für Ihren Hinweis. Ich habe es erneut an die Kollegen weitergegeben und werde Ihnen die neusten Informationen zum Thema zukommen lassen, sobald Sie mir vorliegen.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Roland-Nutzer,

das Thema Überweisung mit Outbank & Co. ist für die Umsetzung momentan nicht geplant. Ich habe der entsprechenden Fachabteilung die Dringlichkeit des Themas mitgeteilt und das von Seiten der Community-Nutzer Interesse daran besteht. 

Ich kann verstehen, dass diese Antwort nicht das für Sie gewünschte Ergebnis liefert und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort trotzdem ein Stück weiterhelfen kann. 

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Roland-Nutzer,

um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich Ihnen gerne noch zusätzliche Informationen geben. 

Für Zahlungsverkehrsprogramme wie z. B. OutBank oder WISO Mein Geld etc. unterstützen wir den mobilen TAN-Service nicht. In diesen Programmen sind Aufträge ausschließlich mit dem TAN-Generator zu bestätigen. Als mögliche Lösung für das von Ihnen beschriebene Problem, kann ich Ihnen daher vorschlagen, zusätzlich zur mobilen TAN auch einen Generator zu verwenden, dann sollte es funktionieren. 

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2016

Hi @CB_Linda ,

 

vielleicht wäre es generell an der Zeit, die eigene TAN Strategie zu überdenken. SMS-TAN ist nachweislich unsicher, (u.A. https://www.golem.de/news/online-banking-und-ss7-hack-sms-tans-sind-unsicher-1412-111360.html).

Es muss hier nicht mal um Hacking gehen, die Tans liegen in der Messages App, unverschlüsselt. Wenn man keine weiteren Maßnahmen ergriffen hat, sieht man sie sogar auf dem Lock Screen. Dann kann man das Ganze fast gleich weglassen..

SMS Tan ist auch genau so umständlich wie unsicher.

 

Gerade im Nicht EU Ausland, wenn man eine andere Sim-Karte benutzt, kann man nicht mehr online bezahlen. Der Tan Generator wäre eine Alternative, das stimmt. Aber wieder ein Gerät mehr, dass man mit sich führen muss. 

Andere Banken können das besser. Sei es eine Tan Liste, die ich im Smartphone verschlüsselt! hinterlege, oder eben eine separate App, die durch ein extra Passwort gesichert ist. Dann klappt das auch mit der Integration in anderen Apps.

 

Ich bin wahrlich kein Sicherheitsexperte, gehe daher davon aus, dass schlaue Köpfe bei Ihnen vielleicht sogar noch eine bessere Idee haben.

 

Viele Grüße,

Max

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2016
Ah großartig, das habe ich ganz übersehen. Vielen Dank für den Hinweis!
0 Likes
Antworten