abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotauswertung - Jetzt haben Sie Ihre Performance fest im Blick

04.10.2018 08:42

Der Handel mit Wertpapieren ist komplex. Anschauliche Darstellungen und aussagekräftige Kennzahlen unterstützen beim Management des eigenen Wertpapierdepots. 

 

In einer Beta-Version liefern wir Ihnen relevante Performance-Informationen visuell aufbereitet. Weitere Depotauswertungen sind in Vorbereitung.

 

Was wir sehen, verstehen wir besser

 

Menschen mögen es, über Bilder zu begreifen: Die meisten Informationen, die unsere Umwelt bereithält, nehmen wir über optische Reize wahr. Auch die Bedeutung von Zahlen begreifen wir leichter, wenn sie visuell aufbereitet sind. Statistiken und komplexe Datenmengen lassen sich durch die sogenannte Informationsvisualisierung schneller deuten: Statt auf komplizierte Texte oder reine Tabellen setzt die Wissenschaft daher mehr und mehr auf Übersichten, Querschnitte und bildhafte Umsetzungen von Werten. Die sogenannte Informationsvisualisierung ist in Medizin, Meteorologie und auch in der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

 Depotauswertungjpg

 

Klarheit auf den ersten Blick

 

Grafische Darstellungen helfen uns auch beim Finanzmanagement. Denn sie zeigen auf den ersten Blick, was wir sonst vielleicht erst beim zweiten verstehen. Das kann von großem Vorteil sein, beispielsweise um Anlageaktivitäten auszuwerten: In einem Diagramm sehen Sie sofort, wie profitabel Wertpapiere in einem bestimmten Zeitraum waren. Wenn Sie Ihre Wertpapierentwicklungen gezielt betrachten, können Sie die Performance detaillierter nachvollziehen. So lassen sich Gewinn und Verlust schneller analysieren und Handelsaktivitäten optimal planen.  

 

Neue Depotauswertungen grafisch dargestellt

 

Wir stellen Ihnen ab Montag, dem 1. Oktober 2018 im Wertpapierdepot der Consorsbank die ersten grafischen Auswertungen zur Verfügung. Sie erleichtern den Umgang mit Ihrem Depot, vereinfachen das Anlagen-Management und sind hilfreich bei der Analyse.

 

Was bringen Ihnen die neuen Depotauswertungen?

 

  • detaillierte Auswertungen Ihrer Vermögensentwicklung
  • fortlaufende Darstellung aller realisierten und nicht realisierten Gewinne und Verluste auf Monatsbasis (inkl. Ausschüttung) auch nach Asset-Klassen – pro Wertpapier und Depot.
  • Informationen zu abgeschlossenen Wertpapiergeschäften für auswählbare Zeiträume – plus spezielle Auswertungen für sehr aktive Trader
  • verschiedene Filter und Exportmöglichkeiten

 

Zunächst starten wir mit 3 grafisch aufbereiteten Übersichten:

 

Depotauswertung_700x360.jpg

 

1. Gewinne und Verluste

 

Hier sehen Sie die realisierten und nicht realisierten Gewinne und Verluste in den einzelnen Monaten. Dabei werden alle Wertpapiere berücksichtigt, die im Auswertungszeitraum im Depot waren. Außerdem wird der kumulierte Gewinn/Verlust gezeigt. Die Darstellung der Gewinne und Verluste basiert auf der Veränderung Ihres Depotwerts (bereinigt um performance-neutrale Depotzu- und -abgänge). Dazu gehören sowohl Wertpapierkäufe/-verkäufe als auch Depotüberträge. Gebühren und abgeführte Steuern sowie Ausschüttungen werden ebenfalls berücksichtigt.

 

2. Trade-Statistik

 

Besonders wenn Sie sehr aktiv mit Ihren Wertpapieren handeln, bietet Ihnen die Trade-Statistik eine Übersicht aller abgeschlossenen Wertpapiergeschäfte mit hilfreichen Kennzahlen. Dargestellt werden unter anderem die Anzahl der Trades, die Trefferquote und der durchschnittliche Gewinn oder Verlust.

 

3. Vermögensentwicklung

 

In der Vermögensentwicklung können Sie die Performance über vergangene Zeiträume visuell darstellen lassen. Dabei erfolgt eine Aufteilung nach Cash-Bestand und Depotvolumen.

 

Welche Funktionen wünschen Sie sich noch?

 

Die ersten 3 Übersichten sind erst der Anfang unserer Informationsvisualisierung. Wir entwickeln die Depotauswertungen weiter, damit Sie Ihre Handelsaktivitäten immer detaillierter im Blick behalten. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung. In einer Umfrage möchten wir herausfinden: Welche Grafik fehlt Ihnen noch, welche Ansicht bringt Sie weiter? Ihr Feedback hilft uns, die richtigen Prioritäten zu setzen. Machen Sie bei der Umfrage mit.

 

Haben Sie außerdem Ideen oder Fragen?

 

Posten Sie einen Beitrag in unserer Community oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir sammeln und diskutieren alle Anregungen, um bei der Weiterentwicklung Ihren Wünschen entsprechen und die besten Entscheidungen treffen zu können.

36 Kommentare

Häufiger Besucher

Hallo,

von mir auch nochmal ein großes Lob- die Auswertungen sind sehr gelungen.

Ich würde mir für die Daten jeweils noch eine Export-Funktion ins csv wünschen, damit die Daten in excel oder anderen Programmen ausgewertet werden können.

Viele Grüße


Gelegentlicher Autor

Bei mir werden zu und Abgänge auf dem Depotübersicht angezeigt, obwohl in diesem Jahr gar kein Handel stadtgefunden hat. 


Autorität

Ich habe mir den ersten Depotauszug jetzt einmal genauer angeschaut

Zuerst und noch einmal : der Bericht ist besser als das, was ich bisher von der CB kenne.

Aber er wirkt durch bestimmte Dinge unklar und fehlerhaft.

 

Um die Performance darzustellen, muss man meiner Ansicht nach nur die Kursentwicklung und die Erträge auflisten. Dazu kommen die performanceneutralen Zu- bzw. Abgänge.

Der Bericht listet dagegen auch alle Zugänge bzw. Abgänge auf, die durch durch Käufe, Verkäufe und Dividendenerträge entstehen. Die riesigen Zahlen verwirren, dienen aber nicht dem Zweck.

 

Gut, dass alle Verkäufe, die in dieser Zeit getätigt wurden, mit Gewinn bzw. Verlust aufgelistet werden . Schaut man sich diese genauer an und vergleicht sie mit der Wertentwicklung in der Detailansicht, stellt man Fehler fest.

Auch erscheint die Wertentwicklung einiger Posten fehlerhaft oder unklar, wenn in dem Zeitraum die Anteile erhöht bzw. verringert wurden. Da werden manchmal große Verluste dargestellt, obwohl große Gewinnsteigerungen stattgefunden haben.

Im Depot   wird das vorbildlich dargestellt.. Da werden die Posten bei Mehrfachkäufen mit einem Durchschnittskurs angezeigt, so dass ganz einfach Gewinn bzw. Verlust abgelesen werden können.

Meine positive Meinung bleibt.Smiley (überglücklich)

 


Autorität

@erich12

[...] Auch erscheint die Wertentwicklung einiger Posten fehlerhaft oder unklar, wenn in dem Zeitraum die Anteile erhöht bzw. verringert wurden. Da werden manchmal große Verluste dargestellt, obwohl große Gewinnsteigerungen stattgefunden haben. [...]

Wie sieht denn der G/V bei der jeweiligen Tranche aus, wenn man FIFO (first in, first out) beachtet? Im Depot wird ja der gemittelte Kaufkurs ausgewiesen, in der Auswertung werden die zuerst gekauften Stücke immer zuerst verkauft. In meinem Depot sind ist mir ein solcher Fehler nicht aufgefallen. Vielleicht wird es für alle ersichtlich, wie sich der G/V zusammensetzt, wenn in der Auswertung "Gewinn/Verlust pro Wertpapier" die Details zur jeweiligen Position einsehbar sind.

 

Grüße

immermalanders

 


Autorität

@immermalanders

Nein, der Fehler liegt nicht am Fifo, sondern in dem Performancebericht.

Seit ich bei der CB bin, erstelle ich mir eigene Performanceberichte. Das ist zwar sehr aufwändig, aber für mich übersichtlicher.

Bisher waren ja nach der Abrechnung nirgendwo mehr Verkäufe und Dividendenerträge ersichtlich. Das ist beim jetzigen Performancebericht besser , aber noch nicht optimal geworden.

 

Ich nenne nun ein Beispiel , woran es hakt.

Zum 01.11.17 hatte ich BMS Aktien im Depot. Im November erhielt ich auch Dividenden dafür.

Diese wurden richtig in der Einzelaufstellung angegeben. Aber es wurde ein Verlust dargestellt.

 

Die Aktien wurden im November mit Gewinn verkauft, was auch aus unter der Rubrik "Abgeschlossene Geschäfte" richtig dargestellt wird . Dies stimmt auch mit den Verkaufsabrechnungen und meinen Aufzeichnungen überein.

Wie kommt es nun zu dieser Diskrepanz? Ich kann mir das nur so erklären, dass als Kurs nicht der Kaufkurs, sondern der Kurs zum 01.11.2017 eingesetzt wurde.

Das ist gelinde gesagt doch sehr verwirrend.

Ich verzichte auf weitere Beispiele und mache weiterhin meine Performanceanalysen, die vor allem folgende Dinge updaten:

die Wertentwicklung der einzelnen Depots bzw. des gesamten Depots (monatlich, jährlich)

(bei der CB wird immer nur der aktuelle Stand dargestellt)

die Kursentwicklung der einzelnen Werte

die Dividenden und ihre Entwicklung 

bei Verkauf der Totalreturn des Investments

Die Performance lässt sich deshalb besser darstellen, da  es keine performanceneutralen Zu- und Abgänge gibt, nur innerhalb der Depots.

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt etwas besser erklärt.

Gruß

Erich12


Autorität

@erich12

Danke für das Beispiel und die Erklärungen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der ausgewiesene G/V immer bezogen auf dem Zeitraum der Auswertung. In der Info-Box steht "Diese Darstellung zeigt alle realisierten und nicht realisierten Gewinne und Verluste des ausgewählten Zeitraums je Wertpapier - inklusive Ausschüttungen".

 


Häufiger Besucher

Hallo,

 

einen Wunsch habe ich schon ewig:

 

Es sollte möglich sein den Einstandspreis selbst eingeben oder korrigieren zu können. Damit auch Altbestände und Werte aus Depotüberträgen richtig ausgewertet werden.

 

 


Moderator

Hallo @hahe-aus-i,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserer Beta der Depotauswertung. 

Gern schlage ich Ihnen vor Ihren Wunsch in unserem Ideen-Board zu posten. Von dort kann er auf dem direktesten Weg an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werden.
Ebenso können andere Mitglieder die Idee einsehen und dafür abstimmen. 

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator