Ich hab noch nicht wirklich verstanden, warum jetzt jetzt der Zugang mit mobiler TAN via Finanzsoftware nicht mehr geht (nicht mal mehr zum bloßen Anholen der Umsätze), aber per Website schon. Mit PSD2 kann das also ja nun mal nicht zusammenhängen! (Bei meinen anderen beiden Banken gibt es da keine Probleme, nur hier bei Consors...) Mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum man für jede Bank nen eigenen zusätzlichen Tan-Generator kaufen muss. Wenn man schon gewisse Normen bei PSD2 erfüllen muss, dann wäre es doch recht kundenfreundlich, wenn man die TAN-Generatoren auch so normiert bauern könnte, dass man mit einem TAN-Generator auch bei mehreren verschiedenen Banken TANs nutzen könnte. Soll damit etwa einfach nur der Bankwechsel erschwert werden? (nachdem das ja zuletzt durch EU-Gesetzgeber endlich mal erleichtert worden war) Und Smartphone-Apps sind nun wirklich keine ernsthafte Alternative, wenn es um Sicherheit geht - vor allem nicht, wenn man dann auch noch ausgerechnet nur Android bei Nicht-Apple-Geräten unterstützt und die App bei gerooteten und mit einem sichereren, vertrauenswürdigerem Betriebssystem versehenem Gerät eh nicht funktioniert. Ich bin ausgesprochen verärgert, dass ich mich offenbar doch mal nach einer neuen kundenfreundlicheren Bank umschauen muss... (insgeheim hatte ich das ja schon bei der Übernahme der Direktanlagebank befürchtet...schade, wenn ich da Recht behalten müsste)
... Mehr anzeigen