Lieber CB Moderator, Verzeihung, aber ich glaube, hier geht es nicht um Spreads, sondern um Kurs-Unterschiede gegenüber der real-time Quotierung, die an öffentlichen Handelsplätzen zu entnehmen ist. Definitionsgemäß, Spread ist die Differenz zwischen Bid- und Ask-Werte, also der Unterschied in PIPs zwischen Kaufen und Verkaufen (bzw. Buy und Sell auf der neuen Plattform) den ich an einer beliebigen Zeit auf dem Order-Modul eines Instruments bekomme. Dass die Spreads jederzeit von MarketMaker angepasst werden können, ist bekannt und kann ich verstehen. Dass die Spreads am Tag der „SuperGau“ nämlich den 24.3.2020 sich deutlich erhöht haben, wurde am selben Tag (also, auch ein wenig zu kurzfristig, zumal für Kunden wie ich, die Limit-Orders bereits am Tag davor erteilt hatten) auch mit einer Durchsage auf der Plattform mitgeteilt (also, wer sich nicht einloggt, bekommt davon auch keine Benachrichtigung). Laut Nachricht „kommt es bei bestimmten CFDs zu einer Erweiterung der Spreads“. Dass diese Botschaft ein wenig präziser sein könnte, kann man darüber auch lange diskutieren. Nur als Vergleich, beim alten Handelspartner während ähnlicher Marktbewegungen kamen detaillierte Informationen über welche Instrumente betroffen waren und inwiefern die Spreads vorübergehend geändert wurden. Tatsächlich betrug der Spread für Gold am 25.3. noch 3 USD. In „ruhigen“ Zeiten war nur 0,40 USD, also jetzt 7,5 mal höher. Hoch, aber durch den Markt rechtfertigt. Anders ist, wenn man einen Wert 40pips entfernt von einem Handelsplatz sieht, und hier spreche ich nicht von verzögertem Kurs. Was mich noch entsetzt, ist folgendes: der neue CFD-Handelspartner wurde im Februar mit dem Motto: „bei gleich bleibenden Konditionen und Funktionen“ angekündigt. Das Versprechen wurde ein Monat nach der Umstellung noch nicht eingehalten. Das betrifft u.a. auch die hier schon genannte Kürzung der Handelszeiten von 2:00–22:00 auf 8:00-22:00. Hierbei sollte es sich um kein technisches Problem handeln, sondern um eine gezielte Geschäftsentscheidung. Also, weder Funktionalität noch die Konditionen sind gleich geblieben. Die alte Plattform war nicht Perfekt, aber definitiv überschaubarer, geräumiger, zuverlässiger, anpassbarer, effizienter besonders wenn es Geschwindigkeit der Order-Ausführung angeht. Und das ist sehr wichtig für seriöses Handeln. Dass die neue Plattform nicht ausgereift ist, kann jeder Nutzer sofort erkennen. Aber wenn die Kunden der neuen Plattform nicht vertrauen, dann hat die Bank vieles mit diesem Wechsel verloren.
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