So funktioniert die Welt nur, wenn man sie bewusst oder fahrlässig so baut. Leider sehr modern, dieses Verstecken hinter "maschinellen Vorgängen", die 'natürlich' "taggleich erfolgen" (https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/Dispokredit/m-p/40300#M2346 -> Antwort von CB_Mine). Dann muss der Workflow eben so programmiert werden, dass "taggleich" erstmal eine Warnung an den Kunden verschickt wird. Das geht durchaus automatisch, bspw. mit E-Mail oder SMS. Wozu hinterlegen wir denn die Kontaktdaten? Zwei Wochen später, nach erneuter Prüfung, ob die Bedingungen noch zutreffen, wird die Kündigung ausgelöst. Wir sind doch nicht im Wilden Westen, wo der Kunde mit dem wertvollen Dispo von ein paar Tausend EUR auf Nimmerwiedersehen verschwinden wird. Und wenn das so ist, auch hier beziehe ich mich auf das Statement von CB_Mine, dass über Überprüfungsfristen keine anderen Aussagen als "unbestimmte Zeiträume" (!) gemacht werden "können", wurde also ausgerechnet bei der Prüfung der Kreditvoraussetzungen ein Zufallsalgorithmus implementiert. Das möchte ich doch stark bezweifeln. Nicht zuletzt sollte dies schnell die Compliance von Consors alarmieren, sofern diese ihren Namen verdient. Ich frage mich manchmal, und damit ist nicht Consors gemeint, sondern der Softwarelieferant, was für weltfremde Leute Banksoftware designen und entwickeln. Consors als Kunde hat aber trotzdem eine Mitverantwortung, wenn offensichtlicher Unsinn implementiert und abgenommen wird. Genauso wie bspw. ein Postfach zu entwickeln, das Archiv heisst und das jeder Kunde erstmal suchen muss. Wo simple Basisfunktionalitäten einfach fehlen, bspw. dass man Dokumente als gelesen markieren und löschen (!) kann. Das sind so offensichtliche Mängel, dass sie einem Erstbenutzer sofort auffallen. Wer nimmt sowas ab? Betr. Dispositionskredit habe ich meine Erfahrungen bei einer anderen, sehr grossen Bank ähnlich gemacht. Unzuverlässigkeit und nicht vorhandene Kommunikation. Man stellt Kunden einfach vor vollendete Tatsachen und fabuliert hinterher "leider", "können nicht" und "maschinell", obwohl Alles genau im eigenen Hoheitsbereich stattfindet. Meine Konsequenz daraus ist keine Dispokredite mehr zu benutzen. Als Nebeneffekt spart man sich über die Jahre einiges an Zinsen.
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