Aktuell ist der Active Trader Pro immer noch absolut unbenutzbar, sowohl unter Mac als auch unter Windows 10. Inzwischen kann ich nicht mal mehr Charts anzeigen lassen, diese werden einfach nicht dargestellt. Mir fehlen wirklich die Worte, um das angerichtete Desaster angemessen zu beschreiben. An sich bin ich mit der Consors Bank im Allgemeinen als auch mit dem ActiveTrader Pro im Speziellen im großen und ganzen immer zufrieden gewesen. Klar gab es mal Probleme oder Bugs, aber alles war in einem gut erträglichen Rahmen. Da die Software gegenüber vielen Produkten auch über ein gutes "Look and Feel" verfügt (hat), war das Gesamtpaket insgesamt stimmig. Aktuell stehe ich jedoch vor wirklich großen Problemen. Ich kann die ganze Woche über schon nicht mehr vernünftigt arbeiten. Ein alterantiver Zweitbroker ist dabei ebensowenig als Ersatz geeignet wie der Webzugang von Consors. Ich "darf" nun also meine Zeit dafür aufwenden, um nach vom Funktionsumfang her passenden Wettbewerbern zu suchen, die dortige Software zu testen und dann ggf. einen Wechsel vornehmen. Da ich einige Anforderungen wie EUREX-Zugang, Iceberg-Orders usw. habe, ist der Markt selbst im (semi-)professionellen Bereich diesbezüglich eng. Hinzu kommt, dass viele Anwendungen nur nativ unter Windows laufen, was zwar mit Virtualisierung machbar, aber nicht vergleichbar komfortabel ist wie eine Mac-fähige Java- oder native Anwendung. Die Consors Bank hat viele Kunden vor den Kopf gestoßen. Daran ändert auch eine kostenlose Nutzung der Software nichts. Zum Einen erhalte ich das Programm al Platinum Star Kundin bereits kostenlos und zum Anderen steht das ja auch in keinem Verhältnis zum direkten und indirekten Schaden. Alleine die durch das halbgare Update entstandene Unsicherheit (Wird sich das wiederholen? Wie konnte das überhaupt passieren? Testet ihr überhaupt eure Software, bevor ihr sie auf den Kunden loslasst, die damit produktiv in einem sensiblen Umfeld arbeiten können müssen?) hat viel Porzelan zerdeppert. Im Moment weiß ich noch nicht, wie es für mich hier weitergehen wird. Leider befürchte ich, dass es unterm Strich auch keine Rolle spielen wird, weil einfach nicht genügend (wirtschaftlicher) Druck bei Consors ankommen wird, um die interne (Test-)Kultur nachhaltig zu ändern. Der Dumme ist also leider mal wieder der Kunde, der seit mehreren Handelstagen erhebliche Nachteile hat und sich nun um Alterantiven kümmern oder für einen noch unklaren weiteren Zeitraum mit starken Einschränkungen leben muss.
... Mehr anzeigen