(...) "ist halt Genf, ist halt Schweiz, ist halt teuer......." (...) @onra: Da hast Du schon recht. Und im Herbst? "ist halt Frankfurt, ist halt Deutschland, ist halt ..." Die Verbrennungsmotoren sind inzwischen technologisch ausgereizt. Zwar wurden sie in den letzten 20 Jahren mit Erfolg auf Sparsamkeit getrimmt. Dem Fahrzeug nutzte dies jedoch nichts, da jegliche Verbrauchsreduzierung durch Gewichtszunahme, Größenwachstum und damit einhergehend schlechtere cw-Werte mehr als kompensiert wurde. Worin liegt der Sinn, 2.500 kg Auto zu bewegen, um 15 kg Kind zur KiTa oder 25 kg Kind zur Grundschule zu bringen? Mit "sauberer" Technik in Form von Li-Ion - Stromern geht lediglich der Irrsinn in eine neue Phase. Da besteht dann - nur als Beispiel - der Vorsprung durch Technik in einer Leistung von >400 PS und einer Reichweite von "bis zu" 400 km zu einem Preis von "ab 80.000 EUR". Das ist doch mal ein Wort - für den breiten Individualverkehr! "Peak Oil" wurde um ein paar Jahre hinausgeschoben durch hohe Ölpreise, die so fragwürdige Gewinnungsverfahren, wie Fracking und Ausquetschen von Ölschieferschichten und Teersanden, erst rentabel machten. Nun geht der Umweltfrevel in der Atacama-Wüste und in Westaustralien beim trinkwasserintensiven Abbau von Lithium weiter, damit Akkupacks gefüllt werden, die mit Strom aufgeladen werden, damit ein Elektromotor über Antriebswellen Räder antreibt, die "emissionsfreies" Fahren ermöglichen. Wo ist bei diesem Primitivkonzept in der Gesamtbilanz der Fortschritt im Vergleich zu einer Dampflok mit Kohletender? Wo ist der Mut der Automobilhersteller? Wo die vielgepriesene - nicht nur deutsche - Ingenieurskunst? Wo bleiben politischer Wille und ökologische Weitsicht? Wenn der Ladestrom wenigstens weitestgehend regenerativ (Wasser, Wind, Solar) erzeugt würde! Aber gerade mit regenerativ erzeugtem Strom wäre es viel sinnvoller, per Elektrolyse Wasserstoff herzustellen und damit Fahrzeuge mittels H2-Brennstoffzelle zu betreiben. In Japan ist das infrastrukturseitig möglich, auch in Korea und Kalifornien. Toyota und Hyundai nutzen diese Technologie seit Jahren. Mehr emissionsarm in der Gesamtbilanz geht zur Zeit nicht. BMW, Daimler und Audi könn(t)en das auch. Aber da fände man sich ja in den Gabelstapler-Niederungen von Jungheinrich und Kion wieder ... die können das nämlich auch.
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