Hallo, @CB_Michael , erst mal danke für den Versuch, das Thema auf EINEN thread zu leiten. Die hier nochmal verlinkte Information ist für mich widersprüchlich. Am Anfang steht: ... Dieses TAN-Verfahren löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab. Das klingt ziemlich eindeutig; ab September entweder App oder SecurePlus Generator. Ganz am Ende der Information stehen allerdings zwei Fragen: Was muss ich tun, wenn ich bisher die mobile TAN nutze? Antwort: (...) Sollten Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet besitzen, können Sie den Consorsbank SecurePlus Generator bestellen. Bis Sie diesen aktiviert haben, steht Ihnen die mobile TAN weiterhin zur Verfügung. Was muss ich tun, wenn ich bisher den TAN-Generator nutze? Antwort: (...) Sollten Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die Nutzung der Consorsbank SecurePlus App besitzen, können Sie den Consorsbank SecurePlus Generator bestellen. Bis Sie diesen erhalten und aktiviert haben, können Sie weiterhin TANs für die Orderfreigabe oder das Login mit Ihrem bisherigen TAN-Generator erzeugen. Für mich folgt daraus: Solange ich weder die App noch den SecurePlus Generator aktiviere, stehen mir weiter die mTAN und der gute alte TAN-Generator zur Verfügung.
... Mehr anzeigen