@CB_Mine @meierma Die CB ist bei weitem nicht die einzige Bank, wo das so (oder ähnlich) abläuft. Den Hintergrund were ich nie begreifen, aber es scheint entweder ein technisches oder internes Problem zu sein. Ich habe bei einer großen britischen Bank zwei verschiedene Kreditkartenprodukte (einmal "black VISA" und einmal "platinum double"). Beide Produkte sind im Online-Banking einseh- und verwaltbar. Sie laufen unter unterschiedlichen Kontonummern, aber das ist normal (bei der CB habe ich ja auch mehrere Konten im Online-Banking). Doch ist das Online-Banking eben nur ein Zugang. Die "black VISA" hat einen Kreditrahmen von 14.400 €, das "platinum double" einen Rahmen von 6.000 €. Da ich das "platinum double" wesentlich öfter nutze und auch verschiedene Versicherungen (für Reisen usw.) inkludiert sind, wollte ich ein höheres Limit. Dies kann aber erst in sechs Monaten geprüft werden. Also hatte ich die Idee "Juhu! Wir tauschen einfach die Limits!". Fehlanzeige! Ein Tausch der Kreditrahmen ist nicht möglich. Warum, das konnte man mir nicht beantworten. Für die Bank würde sich doch nichts ändern, das Gesamtlimit bleibt identisch. Ich habe sogar angeboten, das 6.000 € Limit auf 3.000 € zu reduzieren und die 14.400 € auf 12.000 €. Keine Chance! Einzige Möglichkeit wäre, das Produkt zu kündigen und neu zu beantragen. Dann kann aber, aufgrund der aktuellen Bonität, das Limit noch wesentlich geringer ausfallen (da sich der Score extrem verändert). Kann mir das jemand erklären? Warum ist das so? Warum "arbeiten" die Banken so? Was ist da das Problem, einfach bei zwei Produkten die Kreditrahmen zu tauschen oder eben wie hier bei der CB gewünscht, die Zuordnung der VISA gold zu ändern? Ich verstehe es nicht...
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