Hier in der Community kann niemand helfen, weder die anderen Kunden noch die Moderatoren, die keinen Zugriff auf die Kundendaten haben. Ich kann allen Kunden nur empfehlen, eine Vollmacht über den Tod hinaus zu erteilen. Nachdem ich nach dem Tod meines Mannes die Sterbeurkunde an Consors geschickt hatte, bekam ich eine nette E-Mail des Startraderteams. Darin stand unter anderem: " Wir möchten Sie in diesen schweren Tagen bestmöglich bei der Abwicklung unterstützen. Dafür brauchen wir Unterlagen von Ihnen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie in unseren FAQ auf unserer Website." Das ist eine tolle Unterstützung. Anstatt zu schreiben, was man braucht (hat eine andere Bank gemacht) soll man in der FAQ suchen. Und dann noch das: " Dann informieren wir Sie wie es weitergeht und welche Unterlagen wir eventuell noch benötigen. Unser Ziel ist, Ihnen schnell zu antworten. Allerdings haben wir im Moment viele Eingänge. Daher melden wir uns in der Regel nach 4-6 Wochen bei Ihnen. Sie hören auf jeden Fall von uns." Kurz darauf bekam ich noch einen Brief, in dem eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen angekündigt wurde. Mir tut jeder Erbe leid, der unter Umständen so lange nicht auf Depots des Erblassers zugreifen kann. Dank meiner Vollmacht habe ich die Depots und einen Großteil der Guthaben umgehend online übertragen. Das ging blitzschnell. Später habe ich dann das Formular zur Konten- und Depotauflösung eingereicht. Das ist inzwischen erledigt. Nur warte ich noch immer auf die Kopie der Meldung an das Finanzamt (am 30.04. angefordert, da sie nicht automatisch kam). Von der anderen Bank liegt die mir schon lange vor. Da ging die ganze Abwicklung schnell über die Bühne. Fragen wurden oft am selben Tag beantwortet. In einem Fall dauerte es eine Woche.
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