abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eröffnung eines Wertpapierkontos

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2015

Hallo, 

Möchte  gern für meine drei Enkel ein Wertpapierkonto eröffnen.

Die Bewirtschaftung soll momentan bei mir bleiben.  Hätte aber

gern, dass die Eltern auch Übersicht zum Konto haben.

Ist es möglich? Dann möchte ich Sie bitten mir einen entsprechenden

Vorschlag zu unterbreiten.

Gern höre ich von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1913
Registriert: 31.10.2016

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2016

Die Kontoführung kann meines Wissens nur von den Eltern vorgenommen werden und nicht von den Großeltern. D.h. man müsste sich mit den Eltern darauf verständigen, dass diese die Eröffnung vornehmen (es müssen alle Sorgeberechtigte einer Eröffnung zustimmen) und einem dann die "Pflege" übergeben.

 

Was den Anbieter angeht, ist eventuell ein anderer als Consors geeigneter. Hängt aber natürlich davon ab, was beim Depot "angestellt!" wird. Bei z.B. Sparplänen auf ETFs gäbe es eine Reihe anderer Anbieter, die das kostenlos anbieten, statt wie hier 1,5% Gebühr zu verlangen. Da würde auf lange First mehr bei den Enkeln verbleiben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1083
Registriert: 30.08.2016

Die Eltern müssen das Depot eröffnen. Sie können den Großeltern aber eine Vollmacht erteilen und die Adresse der Großeltern als Versandadresse angeben. Ich verwalte hier bei Consors das Depot meiner inzwischen 14-jährigen Enkelin.

 

Sobald die Enkelkinder volljährig werden erlischt die Vollmacht und sie bekommen eigene Zugangsdaten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 06.06.2016

@Frieder1   hier:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Depot-f%C3%BCr-minderj%C3%A4hrige-Enkelin/td-p/66175...

 

gibt es auch noch weitere Ausführungen zum Thema. Auch z.B. über Freistellung und Nichtveranlagungsbescheinigung.

 

PS: Mit deinen persönlichen Daten fangen wir nichts an, da dir hier weder die Mitglieder noch die Moderatoren das gewünschte Depot einrichten können 🙂

0 Likes
Antworten