Hallo @dermond9,
die Rückmeldung der Fachabteilung liegt jetzt vor.
Amerikanisches Optionsrecht und Europäisches Optionsrecht
Ist der Optionsschein mit einem amerikanischen Optionsrecht ausgerüstet, kann der Anleger das Optionsrecht theoretisch während der gesamten Laufzeit wahrnehmen. Entsprechend höher ist der Preis für den Optionsschein. Denn den Optionsschein, der von dem Emittenten mit einem europäischen Optionsrecht begeben worden ist, kann der Anleger nur zu einem festen Termin, dem Ausübungs- oder Fälligkeitstag, ausüben. Bei dieser Form des Optionsscheins ist der Anleger in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt, was einen niedrigeren Kurs rechtfertigt. Damit ist die Gewinnchance nur auf einen bestimmten Handelstag beschränkt.
Die meisten Optionsscheine an der deutschen Börse sind mit einem amerikanischen Optionsrecht versehen. An der Terminbörse EUREX werden dagegen beide Optionen mit beiden Optionsrechten gehandelt. Während die DAX-Optionen durch das europäische Optionsrecht nur am Laufzeitende ausübbar sind, ist eine Option auf den Bund-Future, den Terminkontrakt auf zehnjährige Anleihen, oder eine Einzelaktie durch das amerikanische Optionsrecht bis zum Fälligkeitstag wahrnehmbar.
Ich hoffe, ihre Frage ist damit geklärt. Nährere Informationen geben Ihnen, bei Bedarf; gerne die Kollegen vom EUREX Team.
Beste Grüße und Viel Erfolg beim Trading
CB_Kai