abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

angezeigte Performance

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2018

Hallo,

 

wenn ich mir die Performance eines Fonds anschaue, sehe ich bei Kurs-Snapshot als Beispiel bei 3 Jahre 11,5%. Wie entstehen diese 11,5% über 3 Jahre - mit der Rechnung kumulierte Rendite, arithemtische oder geometrische?

 

Und sind die Fondskosten (Verwaltung etc.) in dieser Rendite bereits berücksichtigt?

 

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße

0 Likes
2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @izimali,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Fondsperformance. Diese ist sicherlich für andere Mitglieder ebenso interessant.

Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergegeben und melde mich sobald mir eine Antwort vorliegt. 

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@izimali,

die meisten Fondsgesellschaften verwenden für die Berechnung der Performance die einheitliche Methode des Bundesverbandes Deutscher Investmentgesellschaften (BVI). Das macht den Wert für unterschiedliche Fonds vergleichbar.
Auf der Webseite des BVI gibt es weitere Informationen zur Berechnung.

https://www.bvi.de/statistik/wertentwicklung/

Bitte beachten Sie.

Die veröffentlichte Performance berücksichtigt zwar die Verwaltungsgebühren des Fonds, nicht aber den Ausgabeaufschlag. Deshalb kann die Wertentwicklung für Sie als Anleger eine andere sein als die veröffentlichten Zahlen für die Performance.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes
Antworten