abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist meine Dividende?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2022

Hi, ich habe seit Jahren den ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA  im Depot und einiges an Gewinnen durch den Anstieg des Kurses.
Aber sollte dieser nicht auch Dividenden ausschütten?

Stichtag Ex-Tag Fälligkeitsdatum Gesamtausschüttung




14.Jan.202213.Jan.202226.Jan.2022EUR 0,0176
15.Okt.202114.Okt.202127.Okt.2021EUR 0,0235

 

Ich sehe weder im auf dem Konto irgendwelche Eingänge noch werden erhöht sich die Stückzahl (thesaurieren) noch irgendwelche Infos
im Online Archive  

 

Was verstehe ich da falsch?

0 Likes
11 Antworten 11

Enthusiast
Beiträge: 922
Registriert: 22.11.2016

@midnight0815 
"Bei ETFs dagegen scheint aber die Fondsgesellschaft neu anzulegen?

Also erhöht sich die Anzahl der Aktien im Fond, was sich dann lediglich im Kurs je Anteil  widerspiegelt?"

 

Das hat nichts mit ETFs zu tun. Bei Thesaurierungen werden die Erträge von der Fondgesellschaft wieder im Fond/ETF reinvestiert.

Wie du schon schreibst, erhöht sich hier die Stückzahl der Assets im Fond/ETF. Das wird sich aber "sichtbar" nicht im Kurs wieder spiegeln, da es sich hierbei im ein linke Tasche rechte Tasche Ereignis handelt.

 

Beispiel: Eine Aktie im Fond schüttet 1 € Dividenden pro Stück aus. Der Cashbestand des Fonds/ETFs erhöht sich um 1€ pro Stück. Gleichzeitig sinkt in der Regel der Kurs der Aktie um die Ausschüttung der Dividenden. Der Wert des Fond-/ETF-Anteils bleibt erst einmal optisch gleich.

Für den nun höheren Cashbestand werden neue Anteile gekauft. Der Cashbestand sinkt um den Kaufpreis und der Assetbestand erhöht sich um den Kaufpreis. Optisch vorerst wieder keine Änderung im Kurs des Fonds/ETFs.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

@midnight0815  kannst du mal die WKN/ISIN Posten oder den ganzen Namen - aber AUS CONSORS.

 

Ansonten zu ETFs: Oftmals gibt´s den gleich aufgebauten ETF 2x - einmal mit der Endung "dist" und "acc"

 

dist=distributing=ausschüttend--> Schüttet die Dividende aus, d.h. hier bekommst du regelmäßig Geld aufs Verrechnungskonto

 

acc=accumulating="thesaurierend" --> hier verbleibt das Geld im Depot und wenn der Anleger ran will muss er aktiv verkaufen

 

Anmerkungen:

- mit den ausschüttenden kann man sich Geld auszahlen und frei darüber verfügen - das ist bei ETFs insb. interessant, wenn der Freibetrag noch nicht voll ausgefüllt ist

- mit den thesaurierenden gibt es einen Steuerstundungseffekt , d.h. da Steuern beim Realisieren von Gewinnen entstehen bekommst du "quasi Zinsen" für Geld, welches bei Ausschüttung an die Steuer fließen würde

(Zusatz: Lediglich eine Vorabpauschale wird "versteuert" - diese ist 0€ für dieses Jahr und hängt an den Zinsen)

 

Außerdem: Bei thesaurierenden ETFs verbleibt das Geld der Dividenden im Wert des Fonds, welcher damit selbst neue Aktien zukauft und die Kosten deckt. 

 

Du bekommst keine neuen Fondsanteile, sondern der Wert deines Fondanteils steigt (idealerweise)!

0 Likes
Antworten