abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich die Liste der Transaktionsentgelte?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2014

Im aktuellen "Preis- und Leistungsverzeichnis, Wertpapierdepot inkl. Verrechnungskonto, Tagesgeldkonto" wird bei den Handelsplatzkosten auf Seite 4 mehrfach vom "Transaktionsentgelt" geschrieben. Zumindest innerhalb des Dokuments scheinen mir diese "Transaktionsentgelte" nirgends angegeben zu sein. Wo finde ich diese?

 

Bitte beachten: Ich spreche nicht vom "Transaktionspreis", sondern von den "Transaktionsentgelten", die an manchen inländischen Börsenplätzen einen Teil des "Transaktionspreis" ausmachen.

6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@VicT 

Wie das Transaktionsentgelt berechnet wird, findest du beim jeweiligen Handelsplatz. Ich kenne keine Liste, in der die Transaktionsentgelte für die verschiedenen Wertpapiergattungen der einzelnen Handelsplätze zusammengefasst ist.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2014

@immermalanders  schrieb:

 

Wie das Transaktionsentgelt berechnet wird, findest du beim jeweiligen Handelsplatz.


 

Was ist gemeint mit "beim jeweiligen Handelsplatz"?

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht bei Xetra "1,95 Euro + Transaktionsentgelt", bei Börse Stuttart "2,95 Euro + Transaktionsentgelt", bei "Sonstige Inlandsbörsen" findet sich "2,95 Euro + Maklercourtage/Transaktionsentgelt/Handelsentgelt". Im gesamten Dokument findet sich meines Erachtens der Begriff "Transaktionsentgelt" kein weiteres Mal.

Deswegen nochmals: Wo finden sich die "Transaktionsentgelte"?


Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@VicT 

Die Handelskosten (Transaktionskosten) für die Börse Frankfurt und Xetra findest du hier. Für den Börsenplatz Stuttgart, findest du die Handelskosten hier. Für die anderen Handelsplätze sollten ebenfalls mithilfe der Suchmaschine deiner Wahl auffindbar sein.

 

UPDATE: Vor dem Kauf sind alle Kosten, auch die Transaktionskosten, im Kostenausweis zu finden.

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2014

Sorry, aber das Ganze ist terminologisch ein Voll-Chaos:

 

Ich sehe auf einer meiner letzten Abrechnungen eines Kaufs am Handelsplatz Frankfurt:

  • Kurswert 11.850€
  • Handelsplatzkosten 2,95€
  • Handelsentgelt 5,97€ (= 0,0504% des Kurswerts)
  • Provision 29,63€ (= 0,25% des Kurswerts)
  • Grundgebühr 4,95€

 

Dies steht im direkten Widerspruch zum Preis- und Leistungsverzeichnis, welches auf Seite 4 klar und deutlich die "Handelsplatzkosten" an inländischen Börsen als Summe aus "2,95€ + Maklercourtage / Transaktionsentgelt / Handelsentgelt" definiert. Laut Preis- und Leistungsverzeichnis ist das Handelsentgelt Teil der Handelsplatzkosten, also definitiv abweichend zumindest zu meiner Abrechnung (und mutmaßlich abweichend für alle Kunden).

 

Wenn ich dem von @immermalanders angegebenen Link folge (danke dafür!), dann sind die Kosten für das Transaktionsentgelt an der Börse Frankfurt 0,0504 % - und dies entspricht exakt dem im Kaufbeleg angegebenen "Handelsentgelt"!

 

Mich irritiert zudem, dass ich zuletzt 2009 in einem meiner vielen Hundert Kauf- oder Verkaufsbelege einen Hinweis auf "Transaktionsentgelt" gefunden habe. Damals wurde noch explizit ein "Transaktionsentgelt" ausgewiesen für einen Verkauf in Stuttgart. Seitdem sehe ich nichts davon, zumindest nicht in meinen Kauf- und Verkaufsbelegen. Das mag grossteils zufällig sein, da ich ganz verschiedene Börsenplätze nutze, aber zumindest im Falle von Frankfurt sehe ich trotz etlicher Transaktionen keine Deklaration eines "Transaktionsentgelts" mehr in meinen Unterlagen.

 

Es sieht für mich folglich danach aus, als würde in den Belegen das Transaktionsentgelt als Handelsentgelt bezeichnet. Die in den Belegen angegebenen "Handelsplatzkosten" wiederum sind lediglich die Grundgebühr der Handelsplatzkosten, nicht jedoch die vollständigen Handelsplatzkosten wie sie vom Preis- und Leistungsverzeichnis definiert werden. Kann das bitte jemand seitens Consors bestätigen (oder natürlich begründet widerlegen)?


Moderator
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018

Hallo @VicT,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese haben wir an die entsprechenden Kollegen weitergegeben, die ebenfalls von häufigen Änderungen der verschiedenen Begrifflichkeiten im Börsenumfeld wissen.

Eine Prüfung im Detail erfolgt bereits und Sie erhalten dazu noch einmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @VicT,

wie versprochen, melden wir uns hier wieder bei Ihnen zurück.

Zusätzlich zu den in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis (kurz PLV) festgelegten Handelsplatzkosten geben wir bei bestimmten Börsen weitere transaktionsabhängige Kosten dieser Börsen weiter. Unter Punkt „C Handelsplatzkosten“ ist ersichtlich bei welchem Handelsplatz zzgl. Transaktionsentgelt, Maklercourtage oder Handelsentgelt belastet wird.

In dem Beispiel Frankfurt ist es wie folgt:
C Handelsplatzkosten
2,95 EUR + Handelsentgelt der Börse Frankfurt
Zum Vergleich:
https://www.xetra.com/resource/blob/2689120/8f5cf2500ab004297b218235231e14dd/data/2023_01_01_preisli...
Seite 17 Punkt 2.3.2.1 Handelsentgelte 5,04 Basispunkte (mind. 2,52 EUR)

Die Berechnung ist auf den Seiten der jeweiligen Börsen zu finden.
In unserem PLV können wir das nicht mit darstellen. Auch ändern sich die Preis- und Leistungsverzeichnisse der Börsen häufig und auch teilweise kurzfristig.

Wir geben folgende Entgelte (Maklercourtage/Transaktionsentgelte und Handelsentgelte) der Börsen 1:1 weiter:
Die Bezeichnung (und Höhe) auf unseren Abrechnungsbelegen entspricht jeweils der der entsprechenden Börse.
Transaktionsentgelt der Börse Stuttgart (Preisverzeichnis Börse Stuttgart zzgl. Umsatzsteuer)
Transaktionsentgelt von Xetra
Transaktionsentgelt der Börse Frankfurt Zertifikate
Handelsentgelt der Börse Frankfurt (für Aktien und Renten) – das zusätzlich von der Börse erhobene Transaktionsentgelt geben wir hier nicht weiter (außer bei Fonds)
Courtagen der Börsen Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf und München unter Berücksichtigung der eventuellen Freigrenzen - das zusätzlich von den Börsen erhobene Transaktionsentgelt geben wir hier nicht weiter.

Wir möchten Ihnen nochmals für Ihr Feedback danken und prüfen auch eine bessere Übersichtlichkeit in dem Consorsbank Preis- und Leistungsverzeichnis.

Viele Grüße

CB_Kai


Community-Moderator

0 Likes
Antworten